• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Doch ein Genosse bin ich ungern. Das hat so einen Beigeschmack...

Daß das schöne Wort товарищ mehr bedeutet als Genosse (im Sinne von Kampfgenosse oder Genosse einer Partei) ist bekannt? Es heißt eben auch soviel wie (zum Beispiel Hobby-) "Freund" oder (einem freundlich zugetaner) "Kamerad", дорогой товарищ Кристоф. :)
 
Immer noch nicht fertig, aber wieder ein Stückchen weiter...
Die (funktionslosen) oberen Spitzenlichter sind im Dach. Erst vorsichtig per Hand in das Dach mit klein beginnend auf jeder Seite ein Löchlein gebohrt. Darin wurde eine Aderendhülse ohne Kragen (also abgeschnitten) geklebt. Dann etwas mit Spachtelmasse die Übergänge zum Dach modelliert. Wenn man gut bohrt, bleibt da wenig Arbeit. Für die Lampeneinsätze wurden nach der Lackierung des Daches wiederum Aderendhülsen, diesmal mit Kragen, so eingesetzt, dass der Kragen den sichtbaren Lampenring darstellt. Innen vorher mit einem passenden Kunststoffrest ausgefüllt und mit Silber den "Reflektor" angepinselt. Zum Verglasen der Lampen nehme ich farbloses Window-Color.

DSC_3311.JPG DSC_3312.JPG

Auch wenn der kleine noch nicht so ganz fertig ist, bleibt die Lust auf weiteres in rot / elfenbein. Vielleicht wieder einen Beiwagen, jedoch nicht für den VT 135 520. Dieser bekommt keine Kupplungen und soll als Solo-Fahrzeug laufen. Aber der VB aus meinem Erkennungsbildchen ist doch auch ganz neTT. Das Vorbild steht in Gramzow im Kleinbahnmuseum und lässt sich bei eventuell fehlender Zeichnung bestimmt dort erkunden. Eben etwas für den kommenden Sommer.
 
Sehr schönes Triebwägelchen zeigst du hier. Alle Daumen hoch.

Hat Meck-Pom also ab jetzt zwei Modellbahnhersteller. Sehr gut.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nun der Schneepflug und der kleine VT mit Beschriftung. Den Schneepflug hätte man draußen über Ostern gut brauchen können. Locker 20 cm Schnee und über 24 Stunden Stromausfall. Der Schnee taut nur langsam, aber Strom gibt's wieder.
Demnächst schließen sich die Schuppentore auf der Moba wie immer im Frühjahr bis zur nächsten Saison.
Da am Triebwagen noch erhebliches Verbesserungspotential besteht, habe ich auf Anraten eines netten Boarders hier mir mal einige Teile aus Polystyrol bei meinmodellhaus.de fräsen lassen. Sieht erstmal brauchbar aus und gefällt mir besser als die Feilerei.
Mal sehen, ob alles so funktioniert wie gedacht.

IMG_7006.JPG IMG_7007.JPG IMG_7011.JPG IMG_7012.JPG DSC_3321.JPG
 
Ich bringe ihn mit nach Borsdorf. Das Teil hat aber noch keinen Decoder. Ich plane nicht, den VT in Serie zu bauen. Aber vielleicht kann ich Nachbauwilligen die Maße zur Verfügung stellen und eine Bastelanleitung schreiben. Wahrscheinlich erst im nächsten Winter. (Nein, der Schnee jetzt im April ist damit nicht gemeint :).)
Mir selbst geht es darum, für mich auszuloten, was so machbar ist. Auf meiner Wunschliste stehen durchaus noch einige elfenbein-rote Fahrzeuge mit oder ohne Antrieb.
 
Lass' mich die Teile erst einmal zur Probe zusammenbauen. Und dann sehen wir weiter. Die Maße zu den Teilen sind schnell eingegeben, das ist recht einfach.
 
Hallo Christoph,
lass uns bitte bei dem Probebauen dabei sein. Ich verfolge Deine Basteleien auch immer mit großen Interesse, weil es so schööön ist.
Nebenbei bemerkt hätte ich auch ein Interesse an den Bauteilen.
Viele Grüße
Volker.
 
Mal sehen wie es weiter geht...
Es geht auch mit dem Triebwagen weiter. Eben nur nicht so schnell. Derzeit probiere ich die gefrästen Teile aus...

Heute war recht gutes Wetter. Also hab' ich mal das neueste Modul Püttkow eingepackt, dazu einige Kleinbahnfahrzeuge mitgenommen und Fotos gemacht. Hier nur ein paar Appetithäppchen. Die aus meiner Sicht schönsten Bilder hab' ich in meiner Galerie hinzugefügt.

Der Schneepflug ist keine Anspielung auf das Wetter, vielmehr ein Ausblick. Der nächste Bastelwinter kommt bestimmt.IMG_7103.JPG IMG_7109.JPG IMG_7112.JPG IMG_7131.JPG IMG_7141.JPG IMG_7128.JPG IMG_7139.JPG
 
Ganz große Klasse! Mir bleibt die Spucke weg. Einmal mehr muss ich Christoph meinen Respekt für die überarbeiteten BTTB- Modelle zollen!
Absolute Oberklasse!
 
Was soll ich nmoch schreiben? Alles gesagt.
Klasse!

Mathias
 
Der VT 135 500 ist aus den Frästeilen entstanden. Ein Vorbildfoto findet man im Buch über die Franzburger Südbahn. Dort ist der Triebwagen noch mit 3.Kl - Anschriften zu sehen. So wollte ich ihn basteln.

IMG_7589.JPG

IMG_7590.JPG
IMG_7591.JPG

Die Zurüstteile sind quer Beet von diversen Anbietern, das Fahrwerk wieder von pmt. Leider nur "drinnen" Bilder vor Fotohintergrund bei bescheidenen Lichtverhältnissen.
Und auf meinem Monitor erscheint das kleine Ding jetzt ca. 4x so groß wie im Modell. Da sieht man natürlich mehr, als beim Einsatz auf der Anlage. Leider habe ich den Trick noch nicht heraus, so groß zu bauen und dann zu schrumpfen.
 
Wie immer, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen. Dieses Ländliche, "Einfache" hat irgendwie etwas...mich erinnert das immer an Ferien in den 70ern bei Oma in Vorpommern, bzw. damals im Bezirk Rostock;). Und für das Wecken dieser Erinnerungen ein fettes DANKE.

Schon einmal überlegt, den motorisierten Innenraum mit farbigem Druck eines "Triebwageninnenraumes" zu kaschieren, so ala Maschinenraum bei den Großdieseln?
 
Zurück
Oben