• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

So, jetzt mit Streifen. Diese sind als Decals aufgebracht. Unterm Fenster ein Streifen schwarz/weiß/schwarz und unten am Wagenkasten ebenfalls. Was für eine Erleichterung gegenüber den vorherigen Projekten, wo ich mich mit schwarzen und weißen Einzelstreifendecals versucht habe.
Die farblichen Nacharbeiten unten am Wagenkasten sowie die Ausbesserung des kleinen weißen "Lochs" mache ich erst, wenn die Decals getrocknet sind. Ebenso werden dann die Löcher für Signalhalter, Puffer usw. nachgearbeitet.
Es ist geplant, die Beschriftung unten auf den schwarzen Streifen sozusagen Decal auf Decal anzubringen. Die sind aber noch nicht fertig. Daher wird dieses Projekt erst einmal einige Zeit ruhen.

DSC_3835.JPG DSC_3836.JPG DSC_3840.JPG
 
Hammer, einfach Hammer! Gefällt mir sehr.
Meint Bernd
 
Die Idee zu den Streifendecals hatte der Hallenser. Ich habe mal die Abmessungen recherchiert und er hat sie gezeichnet und drucken lassen. Nun habe ich sie wiederum ausprobiert und mir gefallen sie prima.

@TT-Poldij: Das kann ich mir schon vorstellen, dass es möglicherweise einige hier gibt, die sich auch so einen Beiwagen oder eventuell gar einen Triebwagen basteln möchten. Doch bevor ich hier Maße von Teilen einstelle, die man sich dann fräsen lassen kann, möchte ich auch sicher sein, dass alles passt.
Der VT 135 500 hat noch einige Änderungen erfahren, die ich erst noch ausprobieren möchte. Ebenso verhält es sich beim Beiwagen. Hier habe ich nachträglich noch diverse Änderungen vorgenommen und mir Ideen aufgeschrieben, wie es besser und einfacher passen sollte. Zum Beispiel passen die PEHO-KKK nicht unter das Bremsgestänge. :( Aber wenn man in der untersten Lage des Rahmens dafür gleich die Aussparungen vorsieht, dürfte das kein Problem mehr sein. Die Aussparung für das Gewicht habe ich ebenfalls vergessen zu zeichnen...
So werde ich wohl auch davon ein weiteres Exemplar (vielleicht dieses hier, drittletztes Bild) basteln, bevor ich meine Erfahrungen vielleicht in irgendeine Art von Bastelanleitung niederschreibe. Das dauert aber noch und benötigt eine Menge Zeit...
 
Sieht wirklich toll aus. Die Streifen lassen das Modell gleich noch filigraner wirken.

Lüdi
 
der Vollständigkeit halber sei noch gesagt, die Decals habe ich bei Oernel drucken lassen. In hervorragender Qualität.

Grüße
Matthias
 
Heute mal was zur Nachwuchsförderung. Es gibt einen kleinen Jungen (8 Jahre), der manchmal zu mir zum Eisenbahnspielen kommt. Was wünscht er sich nun zu Weihnachten? Logisch, eine Eisenbahn. Ich hab' da mal was vorbereitet... Natürlich mit Zustimmung der Eltern.

neu (5).JPG neu7.JPG

Und da ich Weihnachten den Nachwuchseisenbahner nicht sehe, musste noch eine Anleitung her.
 

Anhänge

  • Gebrauchsanweisung Finn's Eisenbahn.pdf
    261,6 KB · Aufrufe: 212
Einfach außen noch ein schönes Logo drauf und „Startpackung 4.0“ und in 20 Jahren rätseln die Sammler, welcher KSH das wohl war. :)
Ich finde Idee und Umsetzung von Dir genial.
 
Super Idee.
Und wenn Du den Rechtschreibfehler auf Seite 2 noch berichtigst, fast perfekt.

"...Steht der Schaulter auf AUS..."
 
Danke für eure positiven Reaktionen. Auch für den Hinweis auf den Schreibfehler. Ich denke schon, dass das Geschenk gut ankommen wird. Bin leider nicht dabei. Der Kleine hat schon überlegt, wo er seine Eisenbahn aufbauen kann. Seine Idee: Papa baut ein Gartenhäuschen nur für die Bahn! Also wird der Papa wohl auch eine Bau-Anleitung erhalten...

Hmmm der FZ1 kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ja, danke noch mal dafür.

Die Kisten sind ja genial. Hätte auch gern davon zwei. Wo sind her?
Meine Modelle bewahre ich auch in solchen Kisten auf. Die gab es vor Jahren mal auf dem Baumarkt. Mittlerweile sind sie auch im Netz erhältlich, z.B. hier. Dazwischen werden Leisten eingesetzt und alles entsprechend ausgepolstert. Die Polsterung fixiere ich mit doppelseitigem Teppichklebeband. Ich habe noch eine große Kiste davon, dort hinein kommen dann später die Gebäude. Das Ganze ist also noch ausbaufähig.

Für mich ist das ein Beispiel, dass Modellbahn nicht unbedingt teuer sein muss. Die reinen Start-Packungen mit ihren stark vereinfachten Fahrzeugen gefallen mir nicht so recht. Da finde ich die ollen BTTB-Modelle schon besser. Aber auch da geht noch was, ohne filigrane Anbauteile zu verwenden. Deshalb habe ich an den BTTB-Modellen mit Bremsumstellern diese z.B. farblich abgesetzt. Die 118er hat eine Maschinenraumnachbildung aus Papier erhalten.
Die Wagen waren größtenteils einfach übrig oder kamen als "Beifang" von ebay-Auktionen mit ins Haus. Solche Sachen müssen ja nicht in irgendwelchen Schränken nutzlos herumliegen.
Ich würde mich freuen, wenn einige von euch diese Start-Set-Bastelei nachahmen würden. :traudich:
In diesem Sinne euch noch einen schönen 2. Advent!
 
Zurück
Oben