• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

So kurz vor Jahresende noch mal ein kleines Update.
Der Bahnmeister von Schafshagen hat zu Weihnachten ein Schienenmoped (nein, kein Fichtenmoped) bekommen. Das Ding wurde zusammen mit anderen Geschenken geliefert. Den Zug führte die neue T3 an. Wurde eigentlich schon früher gekauft, aber nach erfolgreicher Probefahrt von Frauchen konfisziert und in Geschenkpapier eingewickelt und versteckt.
Auf dem Abzweigmodul entstand ein Grabenduchlass. Ja, noch ohne Wasser. Kommt später. Weiterhin wurden die Bahnsteigkanten des Haltepunktes nachgebildet.

Euch allen eine guten Rutsch ins Neue Jahr!

IMG_6839.JPG IMG_6840.JPG IMG_6857.JPG IMG_6858.JPG
 
Schöne Bilder! Lass uns mal fremdgehen und einen DB-Fahrtag einlegen. Die Diesel- und Ellolks gefallen mir recht gut. Nur an die Front der DB-Dampfer mag ich mich nicht so recht gewöhnen.
 
Zustimmung zu super Bildern und der Front der DB Dampfer.

Mathias
 
Heute war Bastelnachmittag bei Hansi. Besser gesagt, es war Begrünungstag. Viel Gras ist gewachsen. Sämtliche Feinarbeit muss demnächst erledigt werden. Trotzdem ist der Bahnmeister schon mal mit seinem Schienentrabbi unterwegs, um sich eine Liste für die Ausgestaltung des Haltepunktes zu machen. Da fehlt ja noch alles...

DSC_3164.JPG DSC_3163.JPG
 
In den letzten Tagen habe ich so manches Mal basteln können. Die Fortschritte stelle ich euch hier mal vor.
Die freie Vertiefung auf dem Bahnsteig nimmt später mal eine kleine Platte mit Wartehalle, Lichtmast, Fernsprechhäuschen usw. auf. Die Bahnsteige sind recht kurz und nur für Triebwagen oder eben Kleinbahnzüge gedacht.
IMG_6859.JPG IMG_6861.JPG IMG_6862.JPG IMG_6863.JPG IMG_6866.JPG IMG_6867.JPG
 
Christoph MT ist der Ofen auf Bild 4 noch aktiv?
Der gefällt mir und erinnert mich an unseren Ofen der leider weichen mußte !
In der Backröhre wurden Bratäpfel gemacht. Auch die anderen Bilder, sehr schön !
MfG Bandi 60 + 2 !
 
Gelungen wie immer.
Und, ihr könnt grinsen, der Ofen war auch sofort mein Blickfang!

Mathias
 
Kein Wunder, der steht ja auch genau in Blickrichtung. Und Bratäpfel aus der Ofenröhre kenne ich auch noch. Oma in Eisenach hatte Öfen und ich als "Fernheizungskind" hab das geliebt ..... was ich da alles verfeuert habe. :lach:
 
Ich war als Kind immer zuerst zu Hause, darum war ich es, der die Öfen anheizen mußte. Kohleneimer und Aschekästen schleppen inklusive. Aber ich mache es heute noch gern, wenn Gelegenheit dazu ist. Es ist halt eine ganz andere Wärme als die einer Heizung, und mit der und dem typischen Geruch verbinde ich auch meine Modellbahnbasteleien in meiner kleinen Stube. Ach ja, und Weihnachtsbäume verfeuern war überhaupt das beste!
 
Kenne ich auch mittags nach der Schule, allerdings mit Zentralheizung. Entweder Feuer im Kessel wieder auf Vordermann bringen, oder aber völlig neu anheizen. Muß ich aber heutzutage nicht wieder haben.
Interessant aber, dies auf der Modellbahn darzustellen! Hut ab!
 
Sehr schöne Details. Einzig die Befestigung des Drahtes der Kuhweide ist etwas dick *). Aber das ist Jammern auf seeehr hohem Niveau.

*) vllt. eine Ader einer Litze nehmen? "Messleitungen" haben sehr feine Einzeladern.
 
*) vllt. eine Ader einer Litze nehmen? "Messleitungen" haben sehr feine Einzeladern.

Dazu bieten sich auch sehr feine Gummilitzen an, ist als Seil in meinem Fred im Gespräch.
Und, immer schön gerade weil auch gespannt
 
Es ging nicht um den "Stacheldraht", sondern um die Befestigung am Mast. Und selbst wenn, dieser Draht selbst ist eher nicht "gespannt", im GGteil.
 
@Per: Für die Befestigung des Koppeldrahtes muss ich mir wohl in Zukunft eine andere Variante einfallen lassen. Ein Knoten sind in der Makro-Aufnahme nicht gut aus. Vielleicht eine kleine Nut einfeilen und dann einkleben... Oder den Draht ganz weglassen so wie bei den Telegrafenleitungen?
Gummilitzen mag ich nicht so. Ich hab' da keine positiven Erfahrungen mit der Haltbarkeit über mehrere Jahre.

@alle Ofen- und Bratapfelfans: Ja, unsere gesamte (Ofen-)Heizung ist Epoche II bis III. Aber da meist mit Holz geheizt wird, hält sich zumindest das Problem mit der Asche in Grenzen. Und 1x pro Tag heizen reicht fast immer aus. Wann hat man noch kalte Winter?
 
Teste doch mal dünnen CU oder MS Draht. Weicher Federdraht geht auch.
Unter 0,2mm, ob du da Löcher bohrst oder um die Pfähle rumwickelst ist eigentlich wurscht.

Mathias

039.JPG SAM_2984.JPG
 
Zurück
Oben