• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Hallo Christoph,

ich habe dir mal ein Bild geschickt.

viele Grüße
Matthias
 
Randemünde auf Reisen

Im Ambiente eines ehemaligen Umformerwerkes in Löwenberg wird anlässlich des Tages der offenen Tür (Link) am kommenden Wochenende eine kleine Modulanlage in TT gezeigt. Als besonderes Schmankerl wird das Modell des Umformerwerkes von Mathias (Link) zu bewundern sein. Die Nebenbahn von Randemünde nach Schafshagen ist ebenfalls mit von der Partie.
Vielleicht hat der eine oder andere am Wochenende ja Lust, in Löwenberg vorbei zu schauen.
(Es ist kein "richtiges" Modultreffen mit Fahrplan und so. Wir werden das zeigen, was uns Spaß bringt und etwas Werbung für das Hobby Modelleisenbahn machen.)
 
Wir unterstützen Björn zum Tag der offenen Tür im ehemaligen Umformerwerk und präsentieren eine (für unsere Verhältnisse) kleine Modulanlage. Mit dabei ist naturlich auch das Modell des Umformerwerkes, an dem noch die letzten Arbeiten stattfinden.

Bild 1 Bauberatung

Bild 2 Neue Kabelgestelle entstehen.

Bild 3 Das neue Gebäude ist (zu 90 %)fertig.

Bild 4 Der Hintereingang, genau wie in Löwenberg. Wer möchte kann gern vor Ort mit dem Original vergleichen.

Wer sich von einem FKTT-Treffen mit all seinen Regeln eher abgeschreckt fühlt, ist in Löwenberg gerne willkommen.
Vielleicht auch mal selber einen Zug fahren und erste Erfahrungen mit einem Fred machen. Erfahrungsaustausch, Fachsimpeleien, Schwätzchen .. wir sind am Sonnabend und Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr für euch da.

Sogar die Transportpolizei schaut am Sonnabend vorbei. Also die Fotogenehmigung nicht vergessen :)

Mathias
 

Anhänge

  • Beratung.jpg
    Beratung.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 506
  • Trafos 1.jpg
    Trafos 1.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 506
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 515
  • von hinten.jpg
    von hinten.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 474
Gemeint ist Löwenberg/Mark?

Adresse währe hilfreich.

Mathias
 
Adresse:

Zum Umformwerk 2
16775 Löwenberger Land / Ortsteil Neulöwenberg

Die B 167 führt direkt daran vorbei.

Der Bahnhof Löwenberg ist erreichbar mit der RB 12, der RB 54 und dem RE 5. Von dort aus 5 Minuten Fußweg zum Umformerwerk.

Mathias
 
Danke!

Da sollte doch was gehen... .

Mathias
 
Alles ist eingepackt. Morgen gegen 17:00 Uhr ist Aufbau im Umformerwerk in Löwenberg geplant. Ich bin schon ganz gespannt.

Mathias
 

Anhänge

  • Löw 01.jpg
    Löw 01.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 327
Der Aufbaul ief gestern problemlos ab. Der uns zur Verfügung stehende Raum ist größer als erwartet und durchaus treffenstauglich. Uwe war von der vollausgerüsteten Küche entzückt.
Mit 4 Leuten haben wir ein ca. 40 m langes Arrangement aufgebaut. Wir sind direkt in der ehemaligen Schaltzentrale des Umformerwerkes Löwenberg.

Es geht von Hängersdorf über den Abzweig Schönwalde (hier zweigt die Anschlußbahn zum Umformerwerk ab) über Randemünde nach Schafshagen. Dahinter ist noch die Schiebebühne. Wir haben aus den vorhandenen Modulen das möglichste gemacht.

Mathias
 
Bin gerade von der Arbeit gekommen und werde auch morgen nicht erscheinen.
Tut mir leid das nicht zu sehen.

Mathias
 
Es war absolut sehenswert, schönes kleines Arrangement habt ihr da gezaubert.:schleimer: Leider hat die mir zugebilligte Betrachtungzeit von 10 min nicht ausgereicht alles zu sehen.:wiejetzt: Bilder habe ich nur eins machen können und das ist verwackelt. :brrrrr: :traudich:

Micha
 
Ich schieb dann mal ein paar Bilder nach. Leider nur mit dem Handy geknipst.
Das Modell des Umformerwerkes (im Umformerwerk) eignete sich hervorragend, um den Besuchern zu erläutern, wo sie sich gerade befinden und wie so ein Teil funktioniert. Mathias machte den Erklärbär und hatte immer wieder interessierte Gäste.
Außerdem wurde die Gelengenheit genutzt, viele Fragen zu unseren Modulen und wie ein Treffen funktioniert, zu beantworten und Nachwuchs am Fred auszubilden.
Kurz zusammengefasst, war es eine rundum gelungene Aktion.
 

Anhänge

  • DSC_2665.JPG
    DSC_2665.JPG
    297,7 KB · Aufrufe: 609
  • DSC_2668.JPG
    DSC_2668.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 593
  • DSC_2670.JPG
    DSC_2670.JPG
    235 KB · Aufrufe: 613
  • DSC_2674.JPG
    DSC_2674.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 604
  • DSC_2676.JPG
    DSC_2676.JPG
    243,7 KB · Aufrufe: 581
Randemünde und Umspannwerk

@ChristophMT

Ich hoffe, ich kann irgendwann nochmal Eure Module bewundern - ich hatte es vor, aber leider am Wochenende nicht geschafft.

Mal eine andere Frage - welchen Radius haben die Kurvenmodule bei Euch? Das ist doch mit Sicherheit unter 1m, oder?

Ich suche da noch für meinen Keller für den Heimbedarf einen günstigen Kompromiss.
 
Meine Kurven für zu Hause sind weit unter 1m Radius. Sonst kann ich den Raum ja nicht richtig ausnutzen. Die eingleisigen Kurven in der Nähe des Umformerwerkes hatten mindestens 750 mm Radius, meist jedoch 1m. Das weiß Uwe besser.
Hinter Randemünde fing jedoch die Kleinbahnstrecke an. Da war ein großer Radius nicht so entscheidend und so durften meine Kurven mit auf die Reise. (Schnellzugwagen sehen in den Kurven für den Hausgebrauch aber nicht gut aus...)
 
Mindestradius beim FKTT ist 1000 mm bei den eingleisigen Kurvenmodulen. Bei den zweigleisern sogar 2500 mm.

Neu war für unser 4-Mann-Aufbauteam das aufbauen ohne Plan. Also haben wir versucht aus den vorhandenen Modulen ein schönes raumfüllendes Arrangement zu zaubern. Die landschaftlich gestalteten Module wurden auf der "Hauptstrecke" eingebaut.

Im Mittelpunkt stand natürlich das Umformerwerk. Direkt neben dem Besuchereingang war es als erstes im Blick.

Ungläubiges staunen bei den meisten Besuchern über sooo eine große Modellbahnanlage. Neu war für uns auch der ständige Publikumsverkehr. Wir hatten in den zwei Tagen ca. 800 Besucher. Alle sehr disziplinert und vorsichtig. Selbst mit Rollator und Rollstuhl.
Leuchtende Augen gab es bei groß und klein wenn sie selbst mal einen Zug fahren durften. Vor allem die Kinder waren mit großer Begeisterung dabei.
Beim Abbau stellten wir fest: alles Zubehör war noch da wo wir es hingestellt hatten.

Am meisten begeistert vom Umformerwerk waren die Kollegen von DB Energie, welche früher dort gearbeitet haben. Ich habe noch ein paar Tipps von den Profis bekommen die ich umsetzen werde.

Mathias
 
Mal eine andere Frage - welchen Radius haben die Kurvenmodule bei Euch? Das ist doch mit Sicherheit unter 1m, oder?

Ich suche da noch für meinen Keller für den Heimbedarf einen günstigen Kompromiss.
Für Nicht-XKTT-Modultreffen kannst du mit 20 cm Radius arbeiten, wenn deine Fahrzeuge durchkommen. Also für @home, im Verein, mit den Hobbyfreunden oder wo auch immer.
Nur wenn du zu den XKTT-Modultreffen willst, gelten die dort aufgeführten Regeln. Unsere Wendeschleife im Verein ist auch nur 1,20 oder so breit. Für uns ok und zu Modultreffen geht sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radius to go ...

Für Nicht-XKTT-Modultreffen kannst du mit 20 cm Radius arbeiten...

@Per
Danke, das ist klar wie Kloßbrühe.
Ich fragte nur, weil ich vom Gesamteindruck her das Arrangement recht gelungen fand und ich für zu Hause den Kompromiss zwischen "Eleganz und Platzanforderung" suche. Das schien mir auf den Bildern der Fall zu sein und so hoffte ich, dass auf den Bildern Radien um 20 cm zu sehen wären .... :braue: .... und das dann zu Hause genauso schön aussehen würde!
:narrwech:
 
Mehr Bilder? Es wurde jedenfalls fleißig fotografiert, meist von den Besuchern, nur nicht von uns. Ich hab auch nur ein paar Handybilder gemacht.

Bild 1 Triebfahrzeugführer Meyer auf Abwegen. Mit einer 142-er zum Schrippenholen nach Schafshagen! Zum Glück hat es zu früher Morgenstunde niemand bemerkt.

Bild 2 Der Ausstellungsraum. Gerade werden die Fahrzeuge zugewiesen.

Bild 2 Reichlich Besucher tummeln sich. Im Vordergrund die Schiebebühne hinter Schafshagen.

Bild 4 Das neue Gebäude vom Umformerwerk war zum ersten mal zu sehen. Ein paar Fenster fehlen noch.

Bild 5 Mit den "Ungläubigen" bin ich gerne vor die Tür gegangen um sie davon zu überzeugen das das Gebäude wirklich so aussieht.
Kommentar einer älteren Dame: "Sogar die Regenrinne ist auf der richtigen Seite." Das hört man doch gern.

Mathias
 

Anhänge

  • Löwenberg 1.jpg
    Löwenberg 1.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 474
  • Löwenberg 2.jpg
    Löwenberg 2.jpg
    241 KB · Aufrufe: 455
  • Löwenberg 3.jpg
    Löwenberg 3.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 471
  • Löwenberg 4.jpg
    Löwenberg 4.jpg
    231,4 KB · Aufrufe: 463
  • Löwenberg 5.jpg
    Löwenberg 5.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 432
Erst wollte ich sie gar nicht mitnehmen, die kleine Bose SoundLink Mini Box. Für den Originalsound des Anfahrens eines Umformers. Gut das ich es doch gemacht habe. Bestimmt 40 mal in zwei Tagen wurde das Soundfile zum großen Vergnügen des anwesenden Publikums abgespielt. Die ehemaligen Umformerwerker hatten fast ein paar Tränen in den Augen.

So ein 10 MW Synchronmotor macht schon ordentlich Ballett beim Anfahren. Er wurde damals in Löwenberg direkt mit voller Spannung gestartet, Sanftanlauf gab es erst später.

Klaus hatte noch viele Detailinfos für mich. Die Laufzeit bis zur Revision (Abtransport nach Dresden oder Erfurt) betrug anfänglich 28.000 Stunden und wurde später noch gestreckt. War der Umformer am Netz, lief er 14 - 21 Tage ununterbrochen, bis er für eine "kleine Durchsicht" heruntergefahren wurde.

Die Außenanlagen des Umformerwerkes werdem im Rahmen der Möglichkeiten wieder hergestellt. Zum Tag der offenen Tür wurde das wieder in Betrieb genommene 75 kVA Netzersatzaggregat vorgeführt und zu jeder vollen Stunde vor interessierten Besuchern gestartet. Es kann im Falle des Ausfalls des Landesnetzes den Eigenbedarf des Umformerwerks (Licht, Kommunikation, Gleichrichter etc.) autark versorgen. Auch die 160 Bar Druckluftanlage wird mit ihren 2 Verdichtern wieder aufgebaut. Sie versorgte die Trenner und Schalter des Umformerwerkes mit Druckluft.

Auch an die Beschaffung eines originalen Sy-Sy-Umformers wurde schon gedacht. Dazu müssen aber erst die Gleisanlagen in Teilen wieder hergestellt werden. Es gibt noch viel zu tun.

Meine Unterstützung für dieses tolle Projekt hat Björn.
Wer sich heute in einen Zug setzt, macht sich vermutlich wenig Gedanken woher der Strom für die E-Lok oder den ICE kommt. In Löwenberg kann man es verstehen.

Mathias
 
Zurück
Oben