• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Danke für die Bilder mit den Viehtransportern. Wird schon noch...

Weiter ging es dafür mit der Kopf-Seitenrampe und der Ladestraße. Wie man sieht, floriert der Güterverkehr.
Damit ist die Ausgestaltung des Mittelsegmentes von Randemünde im Wesentlichen abgeschlossen. Reicht auch erstmal mit der Bastelei...
 

Anhänge

  • IMG_6003.JPG
    IMG_6003.JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 516
  • IMG_5998.JPG
    IMG_5998.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 507
  • IMG_5999.JPG
    IMG_5999.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 501
Sehr schön geworden, für den ausschließlichen Modultreffeneinsatz mehr als ausreichend. :allesgut:

Was macht man nicht alles für die Meute, nur um zu einem positiven Ergebnis der Therapiesitzungen beizutragen. :wiejetzt:

Wenn ich die Bahn in ein paar Wochen wieder abbaue, werde ich mal den erweiterten Bahnhof optisch als Ganzes betrachten können.
 
Heute vor 40 Jahren oder wie alles anfing

Auf den Tag genau vor 40 Jahren bekam ich meine erste elektrische Eisenbahn. Ja, so nannten wir das damals. Von Modellbahn, wie wir es heute verstehen, keine Spur.
Meine Patentante hat mir nach einem Besuch bei ihr in Kühlungsborn (Molli gefahren sind wir auch) auf der Rückreise in Rostock eine Start-Packung (Bild 1, Beleg Bild 2) gekauft. Als ich bei ihr zu Besuch war, habe ich viel mit den Nachbarskindern gespielt. Und dort gab es zwei Eisenbahnplatten. Einmal in H0 und eine Anlage in N. Soetwas wollte ich auch! Geraten haben mir die Jungs zu Spur TT, nicht zu groß und nicht zu klein. Gilt bekanntlich heute noch.
Also wurde in Rostock erst einem Taxifahrer ein Spielwarenladen mit Eisenbahnsortiment als Ziel genannt. Dort angekommen, ließen wir uns TT-Packungen zeigen. Zum Kaufpreis kamen noch 2 Flachbatterien hinzu.
Dann wurde ich in den Bus nach Demmin gesetzt, wo mich meine Eltern abholten. Was war ich stolz auf meine Eisenbahn.:fasziniert:
Nun bekamen meine Eltern jedoch alsbald Bedenken, wie mein etwas jüngerer Bruder reagieren würde, wenn er von der Kur nach Hause kommt und keine Eisenbahn hat. :argh:
Es wurde ziemlich schnell beschlossen, dass ein zweiter Kreis mit Lok und Hänger (!) besorgt werden muss.
Nur 3 Tager später (die Zeit drängte, da mein Bruder zurück erwartet wurde) ging es nach Neubrandenburg, wo eine V 36 (Beleg Bild 3) sowie zwei passende Anhängsel nebst Oval gekauft wurden. Der Zug sah so aus wie in Bild 4. Der O-Wagen hat die Zeit ohne Schäden überstanden und war sogar schon auf Modultreffen im Einsatz. Von meiner ersten V 36 ist lediglich eine hintere Lampe als 3. Spitzenlicht am gezeigten Modell angebracht. Der Personenwagen hat auch einige Umbauten über sich ergehen lassen müssen.

Aber auch von der Startpackung sind noch zwei Wagen erhalten. Der gedeckte Wagen wurde etwas gesupert und der Flachwagen wird hin und wieder im Bauzug benutzt.

Nun spielt der Jung schon 40 Jahre mit der Eisenbahn. Wird der denn nie erwachsen?!
 

Anhänge

  • Scan0014.jpg
    Scan0014.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 449
  • Scan0013.jpg
    Scan0013.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 438
  • Scan0012.jpg
    Scan0012.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 422
  • IMG_5996.JPG
    IMG_5996.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_5997.JPG
    IMG_5997.JPG
    181,1 KB · Aufrufe: 484
Start mit TT

Hallo, so ähnlich hat es bei mir auch angefangen, nur mit einer Zweizugpackung mit E Lok und Personenzug bzw Dampflok und Güterwagen.
Schöne Erinnerungen an früher..
Mario
 
Menja tosche.
Bei wem in unserer Altersklasse fing es nicht so an?

Mathias
 
Bei mir war es ein bischen anders.
Ich habe in den Ferien bei Zeuke gearbeitet, damals waren sie noch privat.
Im letzten Jahr haben wir eine V180 selber montiert und behalten.
Steht heute noch im Glaskasten! Hat sogar noch die Kinderzeit meines Sohnes überlebt.
Ach so, nur die im letzten Schuljahr dort gearbeitet haben, haben sie auch bekommen. War wohl schon der Anfang vom heutigen Club !

MfG Bandi 60 + 1 !
 
Schöne Geschichte und da werden Erinnerungen wach, bei mir war es Weihnachten '69 :fasziniert: Hach wie lange ist das her. Mein Eröffnungszug lebt auch noch.

Micha
 
..... ging es nach Neubrandenburg, wo eine V 36 (Beleg Bild 3) sowie zwei passende Anhängsel nebst Oval gekauft wurden.
Da werden Erinnerungen wach. 1977 müsste das noch der alte Bastel- / Spielzeugladen neben der Apotheke gewesen sein. Später wurde das dann getrennt und der Bastelladen zog einige Geschäfte weiter ein.
Interessant auch, das die V36 im April 1976 das Werk verlassen hat und erst 1977 verkauft wurde ....... aber in Neubrandenburg war das Angebot eigentlich immer recht ordentlich und reichhaltig.

Bei mir fing auch alles mit einer Startpackung an (Bild 1), die es zu Weihnachten gab. Dazu gab es dann noch zwei Minol Kesselwagen, den (franz.) schwarzen offenen Güterwagen und den Wagen mit der Stoffplane bedruckt mit ZeukeTTBahnen. Recht schnell gab es dann einen vernünftigen Trafo, eine V 180 und eine BR 23 nebst diverser Anhängsel. Die Sachen sind alle noch vorhanden ....

ps.: Gewartet haben ich immer auf den Wartburg Kombi und den Skoda Oktavia, die dann leider nicht mehr von Zeuke realisiert wurden.
 

Anhänge

  • Zeuke-Start.jpg
    Zeuke-Start.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 319
  • pkw.jpg
    pkw.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 378
Christoph MT schrieb:
Nun spielt der Jung schon 40 Jahre mit der Eisenbahn. Wird der denn nie erwachsen?!
Jetzt brauchst du mit Erwachsenwerden auch nicht mehr anfangen :icon_wink
Es würde hier auch was fehlen.

Schöne Geschichte, der Werdegang der Startwagen ist bei mir ähnlich.

Poldij
 
Mit meiner Geburt bekam mein Vater von seinem Großvater das Geld für den Aufbau einer Modelleisenbahn. Er wählte TT und ein Silverlines-Zug mit drei Wagen wurde gekauft. Meine frühsten Erinnerungen überhaupt mit knapp über 3 Jahren betreffen diese im Bau befindliche Anlage. Mit ca. 10 Jahren wechselte sie irgendwie in meinen Besitz und das ist sie noch heute, wenn auch mehrfach stark umgebaut und inzwischen faktisch stillgelegt.
 
28 Mark

Hallo Erstmal,

die Start 92 mit 2 Personenwagen, Gleisen und Batteriefahrpult....28 Mark.
Solch Packung steht sogar im Spielzeugmuseum in Sonneberg....die Verpackung und Gleise habe ich heute nicht mehr.
 
Ja bei mir auch. Weihnachten 1976 gab es eine Anlage auf Basis der Packung 1510 (Schnellzug, BR118, Postwagen und 2 Y Schnellzugwagen). 1977 kam die BR35 mit 5 Güterwagen und ein Ausweichgleis hinzu.

Elektro-Schulz in Rostock - wieviel Zeit auf der jagd nach TT Material habe ich hier verbracht... 2x wurde mir die BR130 vor der Nase weggeschnappt, einmal habe ich noch ne 118 und beim 2. mal die M61 aus Verlegenheit gekauft...

Leider ist Elektro-Schulz auch Geschichte... an alter Stelle steht jetzt ein Schuhhaus und in der Langen Strasse ist auch schon lange Schicht im Schacht...

Danke für die Erinnerungen

Allerdings wenn ich so die aktuellen Sachen sehe, vor allem in diesem Threat - hmm, vielleicht doch mal wieder loslegen. Ich träum ja so ein wenig von HRO - Bramow mit Fischkombinat Anschluss (V15) und zahlreichem Kühlwagen Verkehr...
 
Immer wieder schön etwas von der verträumten Nebenbahnstrecke zwischen Schafshagen und Randemünde zu lesen - Nebenbahnromantik pur!

Der Viehtransport ist kurios, aber so etwas kurioses gab es auch auch schon damals im Original.

Selbst Reitpferde harten damals ein harte Leben, wenn es auf Reisen ging. Hier mal zwei Bilder:

DDR-Pferdeanhänger (Eigenbau)

Pferdeanhänger mit dem Zugmittel S4000
 
Nur manchmal, an ausgewählten Wochenenden wird ein realitätsnaher Eisenbahnverkehr nachgestellt. Dann kommen auch die Fotografen....

Heute wurde der VT 135 534 mit den Anschriften gesichtet. Bietet nicht wirklich viele Sitzplätze der Kleine.

Deshalb beschloss die Reichsbahn, den Triebwagen mit einem Beiwagen verkehren zu lassen. Übrigens finden sich einige Fotos des VT 135 534 mit Beiwagen.
Die Wahl fiel auf den VB 140 601. Das war ein ehemaliger VT, der zum VB umgebaut wurde. Meistens in der Prignitz eingesetzt, verkehrte er oft im Schlepp von VT 135 062. Den gibt's ja auch als Modell.
Fotos habe ich inzwischen einige, die meisten im Buch "Die Perleberger Ringbahn..."
Was mir aber fehlt, ist ein Bild, wo man das Dach sieht. Mir geht es um Art, Anzahl und Anordnung der Lüfter. Vielleicht kann jemand hier helfen?
Ansonsten habe ich schon Vorstellungen zur Umsetzung des VB, mal sehen, ob es so gelingt.
 

Anhänge

  • IMG_6073.JPG
    IMG_6073.JPG
    265,5 KB · Aufrufe: 440
  • IMG_6075.JPG
    IMG_6075.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 423
  • IMG_6076.JPG
    IMG_6076.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 415
  • IMG_6079.JPG
    IMG_6079.JPG
    263,9 KB · Aufrufe: 488
  • IMG_6080.JPG
    IMG_6080.JPG
    268,8 KB · Aufrufe: 438
Hallo Christoph MT,

vermutlich sind Dir, bei Deiner Suche, diese Bilder auch schon aufgefallen:

- https://de.wikipedia.org/wiki/KWW_T_1#/media/File:VT_135_525_Werkfoto_WUMAG.jpg

- https://www.google.de/imgres?imgurl...t=8#h=1080&imgrc=AyqYUmh_4wQRAM:&vet=1&w=1920

- https://www.google.de/imgres?imgurl...t=8#h=1054&imgrc=Y8SH3tvuxND6JM:&vet=1&w=1200

- http://www.lokschuppenherzberg.de/images/135-540-im-bh-cottbus-800x600.jpg

Leider keine direkten "Draufsichten", aber eventuell hilft`s ja dennoch etwas weiter.

VG
Pepe

PS.: Danke für`s Zeigen Deiner sehr gelungenen Arbeiten und Bilder!
 
VT 135

@Christoph MT
Das sieht aber wieder toll aus! Das ist wirklich fast zu verwechslen mit dem Vorbild.


Da hab ich gleich mal 3 Fragen an den Meister:

(1) Du hast die Bremsschläuche am VT montiert - was schaffst Du damit für Radien zu fahren? Oder hat der VT nur Modell gestanden?

(2) Womit hast Du die Bahnsteigpflasterung gemacht? Sind das fertige Platten, die Du bearbeitet hast?

(3) Makroaufnahmen sind ja wirklich unbestechlich und teilweise übertreiben die Makroaufnahmen - könnte es sein, dass man die Bahnsteigkante noch weiter ans Gleis bringen müsste (siehe Bild 4)?
 
@Christoph MT
...
(3) Makroaufnahmen sind ja wirklich unbestechlich und teilweise übertreiben die Makroaufnahmen - könnte es sein, dass man die Bahnsteigkante noch weiter ans Gleis bringen müsste (siehe Bild 4)?


Berliner S-Bahn: "Achten Sie auf dieser Station auf den großen Abstand zwischen Wagen und Bahnsteig!" (weil Wagen kleineres Umgrenzungsprofil hat als die anderen Züge auf der Strecke) :)

Schöne, stimmungsvolle Bilder! Die Anlage gefällt mir, und ich schaue immer wieder hier vorbei, ob's 'was Neues gibt.
 
S-Bahn

Berliner S-Bahn: "Achten Sie auf dieser Station auf den großen Abstand zwischen Wagen und Bahnsteig!" (weil Wagen kleineres Umgrenzungsprofil hat als die anderen Züge auf der Strecke) :)

Nee Du - die Kleinprofilwagen der U-Bahn in Berlin fahren nicht "selbst" auf der Strecke für die Großprofilwagen in Berlin. Die Kleinprofilwagen haben nämlich ein anderes Stromabnahmesystem - das passt nicht auf dem anderen! In diesem Fall müssen Sie geschleppt werden.

Der große Abstand an Bahnsteigen entsteht in Bahnhöfen, die in der Kurve liegen - siehe z.B. "Klosterstraße"!

Aber mit Deiner anderen Aussage hast Du Recht - wirklich toll gemacht - mir gefällt das auch!!!
 
@F-Rob_S: Die Bremsschläuche am VT kommen sich nicht ins Gehege mit den Kupplungen, welche in seitenbeweglichen PeHo-Normschächten stecken. Selbst kleine Radien dürften kein Problem sein. Durch die fehlende Kulisse am VT geht natürlich kein Puffer an Puffer fahren. Und fahren tut das kleine Ding dank PMT-Antrieb prima.

Die Bahnsteigpflasterung sind fertige Platten von Auhagen (Kleinpflaster H0/TT), farblich behandelt.

Und es stimmt schon, die Bahnsteigkante des Gleises könnte noch knapp 2 mm dichter ans Gleis rücken. Auf der anderen Seite des Bahnsteigs beim durchgehenden Gleis sieht es besser aus. Aber zu dicht ist auch nicht gut, da bei mir noch Dampfloks aus alten Zeiten laufen, wo Zylinder und Steuerung recht ausladend sind.

@Pepe: Danke für's Suchen. Aber ich hab' eben einen ganz konkreten Beiwagen im Blick (VB 140 601 bzw 190 850). Und der ist leider nicht dabei.

Es freut mich, wenn es euch gefällt. Neben- und Kleinbahnthemen können mit der Zeit auch für mich richtig spannend werden.
 
Zurück
Oben