• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Viessmann 5079 H0 LED-Hausinnenbeleuchtung mit TV-Simulation

hoverheu

Foriker
Reaktionen
149
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt für das im Titel genannte System zur Haus Innenbeleuchtung entschieden. Leider kann ich die LED für die TV Simulation nicht als einzelnes Bauteil im Netz finden. Gibt es die LEDs nur zusammen im Komplettangebot?

Grüße Helge

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 164
ich hatte 'mal so eine Schaltung im Netz gesehen, muss ich mal raussuchen...

Schöner ist aber statt 2 großen LEDs eine dreifarbige kleine RGB-SMD-LED.

Kann man (oder frau) dann auch in einen für TT passenden Fernseher einbauen...

Für die zufällig ein und ausschaltende Zimmerbeleuchtung gibt's auch Schaltungen (mit mehr als 3 Ausgängen) die unter UVP: 37,95 € kosten...

Kann man (oder frau) dann auch in einen für TT passenden Fernseher einbauen...

das ist für mich im Moment eher noch nicht geplant,:fasziniert: da reicht mir die fertige von Viessmann um Fernsehen zu simulieren. Weitere Schaltungen sind im Moment noch nicht angedacht, da mein Budget jetzt schon mit meiner Anlage gesprengt ist. :)

Da ich schon mal mit einem Lasercutter Zeugs auslasere für die Modellbahn, hatte ich die Idee.

Röhrenfernseher einzeln, Flachbildfernseher eventuell mit Schrankwand drumherum...

Flachbild-TV kann man aber auch in eine Zimmerwand einbauen, dann ohne Standfuss.

ich kann mir gut vorstellen, mal ein Haus in dem Oma und Opa aufm Sofa sitzen und die Tageschau gucken zu haben.:traudich:Auf meiner jetzigen Anlage würde das nur niemand sehen. Für ein Diorama was ich in Zukunft geplant habe aber sicherlich eine gute Sache.

In welcher Epoche schauen die denn Tagesschau?

Stereo-Lautsprecher, jeweils links und rechts der Bildröhre, gibt's ja schon länger bei Röhrenfernsehern.

Bei dem Röhren-TV hatte ich eher an ein Mono-Gerät gedacht.

Oder haben die schon so einen neumodische Flat-Screen...

Zur Ansteuerung muss ich mal mit einem Bekannten sprechen. Der studiert Informatik. Dann kann man die Zeitsteuerung mit einem kleinen Microcontroller direkt mit einbauen.

Tagesschau, anschließend noch den Tatort, und dann aber ab in die Heia...

(Kurz noch das Licht im Bad und dann im Schlafzimmer an...)

Das ist dann aber eventuell noch DDR-Produktion? Müsste man mal ein Vorbild aussuchen.

So einen Fernseher könnte man nämlich auch in ein TV-Geschäft stellen... (Auch in Betrieb)

Leider habe ich die geplanten Musikerverstärker und Boxen für ein Musikerbedarfsgeschäft und eine Konzertbühne auch noch nicht gelasert...

Marshall und Orange wären meine favorisierten Marken.

DDR für vor Epoche V ginge natürlich auch... DDR-Marken noch für ein An-und Verkaufsgeschäft nach 1990 und auf Bühnen auch noch.

Oder haben Verstärkerhersteller aus der DDR überlebt? Kenne mich nur mit amerikanischem Zeug aus...

Ich bin im Westen aufgewachsen. Von der Erinnerung her hatten wir 1990 'rum schon einen Stereo-Fernseher.

Das war dann aber ein Modell mit recht grosser Bildröhre. Kleinere gab es noch mit nur einem Lautsprecher.

Eine SMD-LED muss es ja sowieso sein, selbst in der Spur der Mitte ist so ein TV ja nicht riesig...

Ich habe hoffentlich alles gelesen. Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, die Fernsehersimulation gibt es als fertigen Baustein gleich neben Feuerflackern, Neonflackern usw.

Dann kann man die Zeitsteuerung mit einem kleinen Microcontroller direkt mit einbauen.

Tagesschau, anschließend noch den Tatort, und dann aber ab in die Heia...

(Kurz noch das Licht im Bad und dann im Schlafzimmer an...)
Für den Preis kann man einen RasPi nehmen, da läuft FHEM drauf. Dann kann ich das ganz "real" machen.

So einen Fernseher könnte man nämlich auch in ein TV-Geschäft stellen... (Auch in Betrieb)
Dann muss die Farbzusammenstellung aber eine andere sein Kunstlicht vs. Tageslicht)

Ich bin im Westen aufgewachsen. Von der Erinnerung her hatten wir 1990 'rum schon einen Stereo-Fernseher.
Definitiv eher. 1989 gab es in der DDR Stereo TV...

Auf den Markt gekommen am 7. Oktober 1989:

http://de.wikipedia.org/wiki/Color_40

Oma und Opa hatten dann in Epoche V für die Tagesschau aber wie oben beschrieben einen in Mono:

Ich denke Epoche V mit Mono Röhrengerät.

Für den Preis kann man einen RasPi nehmen...

Es soll nur ein kleiner Controller-Chip sein, ohne USB-Anschluss etc.

USB gab's ja bei den Fernsehern mit Braunscher Röhre (nicht zu verwechseln mit :nucki:) auch noch nicht...

ATtiny/ATmega gibt's für unter einem Euro und 'ne SMD-LED anzusteuern packen die noch ohne Ausgangstreiber.

Dann muss die Farbzusammenstellung aber eine andere sein Kunstlicht vs. Tageslicht)

Abends hatten die Schaufenster in Epoche V meist HQI-Lampen mit entsprechendem Lichtspektrum, heute teilweise Tageslicht-LED-Beleuchtung.

Dies muss natürlich beachtet werden. Das vom TV abgestrahlte Licht ändert sich dabei aber weniger, eher das Umgebungslicht.

Leider konnte ich meinen thread nach jetzt mehr als 120 Minuten nicht mehr ändern. Obwohl noch nicht mal jemand geantwortet hat...

Kettenposts erfreuen ja hier im board nicht jedermann...

Definitiv eher. 1989 gab es in der DDR Stereo TV...

Nachdem ich noch mal in meinen link zum Gerät geschaut hatte, las ich im Kleingedruckten:

Exportversion mit Stereo und Videotext

So gab es die Geräte zwar in der DDR, wurden dort aber nicht von Endkunden in Betrieb genommen, sondern wohl an Quelle, Neckermann und Konsorten gesendet...

Hier noch ein link zum Gerät mit mehr Details:

http://www.radiomuseum.org/r/stern_stas_color_40_signum_67_5201.html

Das Vorhandensein von 2 Lautsprechern ohne Stereodekoder erzeugt zwar den Eindruck einer breiteren Abstrahlfläche, räumliche Informationen, zum Beispiel eine in der Mitte stehende Sängerin oder ein Bassist rechts sind nicht möglich.

Man könnte also eher von 2-Lautsprecher-TV sprechen...

Oma und Opa hatten dann in Epoche V für die Tagesschau aber wie oben beschrieben einen in Mono

Quark . Da Sohnemann in Staßfurt arbeitete konnte er einen Colorlux 4220 besorgen . Ansonsten wurde in EP III und IV die DDR Sender nur in Mono geguckt , Stereo wurde nicht ausgestrahlt ;) .

Aber seit wann ist das für eine Flimmerkistensimulation denn von Bedeutung ?

Das doch nur ne kleine Platine mit ner roten und ner blauen SMD LED + jeweils ein Vorwiderstand . Da kann man auch normale bedrahtete LEDs + Widerstände nehmen .

das Steuerteil habe ich bestellt und man kann bis zu 6 Dioden dort anschließen. Da im Set ja bereits 1 Diode vorhanden ist, wollte ich noch 5 weitere Dioden dazu bestellen. Leider finde ich die einzelnen nicht und basteln wollte ich nicht, da es diese Dinger ja offensichtlich fertig gibt. Ich werde Viessmann mal direkt anschreiben und nach der Artikelnummer fragen.

Nabends,

@TO: ist es wirklich so schwer, eins und eins zusammenzuzählen? wo ist dein Problem dir die passenden LEDs zu beschaffen? So viel kannst du da nun nicht Verkehrt machen..die Bezugsquellen wurden dir mehrfach aufgezeigt. Etwas nachdenken vorausgesetzt, ist das sicherlich auch für einen Leien zu bewältigen ..:allesgut:

Zurück
Oben