• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Traincontroller, z21, Faller Servodecoder oder Stromprobleme

hoverheu

Foriker
Beiträge
466
Reaktionen
148
Ort
Greifswald
Hallo zusammen,

ich finde für mein Problem keine Lösung im Netz und vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Mein System:
weiße z21 mit eigenem Router und per LAN an den PC
Traicontroller 8 silber
Faller 180725 Servodecoder

Die Programmierung der einzelnen Fahrten funktioniert tadellos und werden beim anwählen auch durchgeführt und alle Weichen geschaltet.
Beim normalen testen auf dem Gleisplan werden auch alle Weichen geschaltet.
In einer Zugfolge sieht das etwas anders aus.
Die ersten sechs Fahrten werden ordnungsgemäß ausgeführt und ab der siebten fährt die Lok los und es werden keine Weichen geschaltet.
Beende ich die Zugfahrten und wähle danach die entsprechende manuell aus, dann fährt die Lok los und die Weichen werden geschaltet.??
Ist die Anlage stromlos (kalt) und wird komplett inkl. aller Verbraucher gestartet funktioniert die gesamte Fahrt ordnungsgemäß von der ersten bis zur letzten.
Nach einer Weile dann der Fehler.
Netzteil für die Servos habe ich getauscht und das Problem besteht weiterhin.

Was kann ich noch tun?

Version 9 runter laden und testen, die z21 oder den Router tauschen?
Hilft ein Firmwareupdate bei der z21 oder ist diese intern blockiert (Freischaltcode)

Ich wäre dankbar für einen Rat.

Grüße Helge


 
Ich habe jetzt alles mögliche getestet und ausgetauscht und der Fehler besteht weiterhin. Auf dem Gleisplan lassen sich alle Weichen schalten, nur bei den Zugfahrten gibt es immer wieder diese Aussetzer.

1. Servodecoder ausgetauscht
2. Servo ausgetauscht
3. Faller Decoder mit extra Stromversorgung
4. Traincontroller 9 getestet
5. Update Z 21 durchgeführt
6. Neuen Gleisplan erstellt

Jetzt kann es eigentlich nur noch die Z 21 sein und sollte ein Booster genutzt werden? Werde morgen mal eine Ersatz z21 freischalten und es dann versuchen.
Besteht ggf. die Möglichkeit, dass die z21 einfach zu schwach ist für die Anforderung?
Es hängen 8 Servodecoder 1 Belegtmelder und ein 16fach Schaltdecoder daran.
Einzeln wie gesagt funktionieren die Funktionen ohne Probleme.

Grüße Helge
 
Kannst du dir die Spannungs-/Stromdaten der z21 im TC anzeigen lassen?
Bzw. was zeigt denn das Z21_Maintenance Tool?
Ändert sich da was nach der Zeit?
 
Die Spannung beträgt 17,7 Volt und bleib konstant. Eigenartig ist nur, dass ich im Gleisplan die Weiche normal betätigen kann. Starte ich eine Zugfahrt dann stellt sich die Weiche falsch und im Gleisplan ist sie dann wieder verstellt. Sie behält also nicht ihre vorgegebene Polung.
Ich schaue nochmal in den Faller Decoder ob dort ggf. eine Einstellung möglich ist oder drehe den Servoantrieb um ggf. der Software falsche Tatsachen vorzugaukeln.
Ansonsten werde ich meine Zugfahrten in die andere Richtung erstellen und schauen ob es dann auch noch Probleme gibt wenn die Züge us der anderen Richtung kommen.
 
Das klingt unlogisch.
Wenn du im TC die Anschlüsse tauschst, müsste die reale Weiche in die andere Richtung schalten als sie es vorher beim gleichen Schaltauftrag im TC gemacht hat.
 
Das klingt unlogisch.
Wenn du im TC die Anschlüsse tauschst, müsste die reale Weiche in die andere Richtung schalten als sie es vorher beim gleichen Schaltauftrag im TC gemacht hat.

Das tut sie auch einmalig und danach ist wieder alles verstellt. Das heisst, dass sie so wie im Bild auf TC steht aber in Wahrheit wieder auf Abzweig ist.
Steht sie auf Abzweig zum Güterbahnhof und eine Zugfahrt soll zum Bahnhof gehen schaltet sie nicht. Wenn ich die Zugfahrt mehrmals starte und wieder abbreche, dann schaltet sie gelegentlich.
Ich habe ja bereits den Servodecoder und den Servo getauscht. Vielleicht ist im Gleisplan etwas, was TC nicht möchte.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    119,8 KB · Aufrufe: 45
Hallo Foriker,
ich klinke mich hier mal ein.
Wenn du die Anschlüsse im TC tauscht, bitte auch auf speichern drücken.
Evtl.auch die Verbindung von TC zur Anlage überprüfen.
Hast du eine Sicherungsdatei vom Zustand der immer funktioniert hat?
VG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe jetzt einen Digikeijs Servodecoder inkl. Servo angeschlossen und es funktioniert ohne Probleme.
Hier mussten auch die Anschlüsse getauscht werden und es ist bis dato im TC so geblieben.
Wenn ich mehr Zeit habe, dann werde ich mir die Faller Hardware mal genauer ansehen.
 
auf der anderen Seite der Platte macht jetzt der nächste Servo die gleichen Probleme. Die Faller werden demontiert und ich versuche mein Glück einmal mit den neuen Esu 8fach Decodern.
 
Mit den neuen Digikeijs gab es im Dauerbetrieb keine Schwierigkeiten mehr.
Im Schattenbahnhofbereich sind jetzt ausschließlich Digikeijs Decoder verbaut.
Ich denke, dass der Faller Servodecoder mit den Modelcraft Servo mc 410 nicht harmoniert.
 
Zurück
Oben