• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stromversorgung Zubehör

ist doch eigentlich alles uninterresant,betreibe ich ein Netzteil laut Vorschrift für Spielzeug,so ist dieses Schutzisoliert und hat einen Trenntrafo (zwei getrennte Wicklungen).Ist meine ganz persönliche Meinung und da brauch man nicht über Netzformen zu diskutieren.
 
Nicht alles, was grün/gelb ist, ist eine Schutzerde! ..auch noch Pfusch. Leider mehr als reichlich.
Bei sachgemäßer, den IEC-Vorschriften entsprechender Installation ( also durch einen Installateur ) ist es so: Eine Vorgabe in der IEC Welt in Form einer Norm gibt es zwar mit der DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1), allerdings werden darin lediglich Grün-Gelb für den Schutzleiter und Hellblau für den Neutralleiter eindeutig festgelegt.
jetzt aber an mob-rauchis Empfehlung halten.
 
Schwarz, hellblau und grüngelb sind festgelegt auf die Funktion.
Schwarz = Strom führend
Hellblau = Nullleiter
Grüngelb= Schutzleiter
Die anderen Farben sind Schalter-Lampen-Drähte oder wenn benötigt auch Strom führend.
Hellblau und Grüngelb sind nur für ihre Funktion vorgesehen, sie dürfen nicht anders verwendet werden!
Wir haben ein Kollegen bei der Feuerwehr verloren, weil sich nicht an diese Regelung gehalten wurde.
Der Lehrmeister hat nicht überprüft und das war es für Ihn!
Gab sehr viel Ärger und Knast.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Vergangenheitm hat man die Problematik der Sicherheit nicht so verbissen gesehen.
Ich hatte einen Kollegen aus Brandenburg. Der hat seinerseits die Modellbahn so betrieben: Wasserbehälter mit bissel Salz und einen Nagel als Vorwiderstand direkt auf die Schienen.
In Hohenstein-Ernsthal war das Netz so: 220 Volt zwischen zwei Leitern und zur Erde 110 Volt.
Wir hatten 110 Volt Wechselstrom, Funzellicht.
Als ich in KMST eingezogen bin, waren im Flur zwei Sicherungen: Eine für den Leiter und eine für den Nulleiter.
Das waren Zeiten.
 
Segel, das war bestimmt 2 x 110V.
Die gab es in Pankow auch noch und da war der SL ganz wichtig.
 
Ich habe um die Jahrtausendwende für mehrere Wochen Privat in Bln/Rudow gewohnt. Da mußte auch ich sehr darauf achten wie rum ich
den Stecker in die Steckdose stecke. Da war ich schon sehr überrascht wie fortschrittlich der "goldene Westen" war.;)
 
Als ich in KMST eingezogen bin, waren im Flur zwei Sicherungen: Eine für den Leiter und eine für den Nulleiter.
Das waren Zeiten.
In Kändler ebenso.
Leiter gegen Leiter 220V, also 220V Drehstrom.
Neutralleiter gab es nicht.
Deshalb auch 2 Sicherungen. Von außen sah man das am 3 poligen Hausanschluß ohne Nullhaken an einem Isolator.
 
Ich glaube aber, es war trotzdem ein normales neu gemachtes Drehstromnetz, nur die Installation im Haus war noch alt (Baujahr der Häuser so in den 50zigern, teilweise noch Gewölbedecke, "Leitungsmaterial in der Wohnung aber bitte nicht berühren, da Zerfallsgefahr"). Außen habe ich eh nichts gesehen, angeblich waren die Zuleitungen neu. Ich habe mich dann in meiner Wohnung bissel an der Installation vergriffen, schließlich habe ich im Starkstromanlagenbau KMST gearbeitet.
 
Wenn ich das so lese, frag' ich mich wirklich, wie man so lange überlebt hat.

Wir haben Gebäude im Bestand, die schon länger :)-)) in Betrieb sind. Wenn nun die Norm für die Installation und die Kabelfarben munter durchgetauscht werden, kann man ja froh sein, daß überhaupt noch Strom fließt.
Selbstverständlich haben wir eine Elektrofirma, die für die ganze Installation (theoretisch) zuständig ist. Wenn’s schief geht, haftet aber gewiss der Betreiber der Anlage.
Also ich…

Wenn es aber sogar länderspezifische Regelungen gibt, wie eine korrekte Erdung aussieht, und welche Farbe die „Drähte" haben sollen, erinnert mich das eher an meine allererste Modellbahn: Wenn der blaue Draht alle war, nahm ich doch provisorisch den weißen.

Grüße Ralf
 
Ralf_2, ab 60V Wechselspannung kann es im ungüstigsten Fall schon lebensgefährlich werden.
220V und mehr da braucht man nicht diskutieren.
Ja ich weiß einfach mit der anderen Farbe weiter machen und so lange alles gut geht wird Dir keiner ans Leder gehen.
Nur wenn was passiert da schreihen alle, aber sowas von.
Bilder von solchen Unfällen stelle ich hier absichtlich nicht rein, da habe ich dann auch noch Kosten, nee nee.
 
Zurück
Oben