Hallo zusammen,
ich stehe aktuell vor einer wichtigen Entscheidung bzgl. der Stromversorgung meiner Anlage und benötige hier eure Hilfe in Form von Fachwissen und Erfahrungen. Es geht um die Stromversorgung der Zubehörartikel (Beleuchtung, Weichen, Signale etc.). Der Fahrstrom erfolgt digital und als Zentrale dient eine Z21 (schwarz), hier ist alles klar.
Ursprünglich wollte ich für das Zubehör einen vorhandenen FZ1 (Zubehöranschluss 16V AC) und/oder Tillig Trafo 14,5/16V AC verwenden (den Tillig Trafo habe ich aktuell auch montiert). Als Ringleitung habe ich Litze mit 2,5 mm² Querschnitt und als Zuleitung zu den Verbrauchern Litze mit 0,5 mm² Querschnitt verlegt. An der Ringleitung hängen momentan 10 ESU Switchpilot Servo mit Extension und 3 ESU Switchpilot. Die Switchpilot Servos versorgen meine Servo-Antriebe (Weichen, Schranken, Lokschuppen etc.) und die Switchpiloten die Viessmann Signale mit originalem Antrieb. Soweit der Ist-Zustand.
Nun möchte ich gern die komplette Beleuchtung (Häuser, Bahnhofs- und Straßenlaternen etc.) mit LEDs realisieren (macht ja auch Sinn), hierzu würde ich aber vor jeder LED bzw. Gruppe von LED-Verbrauchern einen Gleichrichter und ggfls. einen Step-Down-Converter benötigen.
Ich habe mir nun mal alle Manuals hinsichtlich Stromversorgung angeschaut, hier steht:
Bei Verwendung eines DC Schaltnetzteils kann man sich die einzelne Gleichrichtung vor den Verbrauchern sparen und es würde evtl. nur noch ein Step-Down-Converter (bspw. >hier<) vor den einzelnen LED Verbrauchergruppen reichen, somit könnte man die Helligkeit auch für unterschiedliche Verbraucher separat einstellen (bspw. für alle Bahnhofslaternen nur 8V). Anstelle des o.g. >ESU Netzteils< kann man doch sicher auch andere Schaltnetzteile verwenden.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass AC Trafos nur aus der Historie heraus wegen der damals üblichen Magnetartikel verwendet werden (sollen), mittlerweile aber Schaltnetzteile (mit Kurzschluss- und Überlastungsschutz natürlich) viel zielführender sind. Dass AC besser für Magnetartikel ist habe ich bereits mehrfach gelesen.
Nun bin ich auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt...
PS: ich habe extra ein neues Thema erstellt da es hier um eine Grundsatzfrage geht.
Gruß
Lars
ich stehe aktuell vor einer wichtigen Entscheidung bzgl. der Stromversorgung meiner Anlage und benötige hier eure Hilfe in Form von Fachwissen und Erfahrungen. Es geht um die Stromversorgung der Zubehörartikel (Beleuchtung, Weichen, Signale etc.). Der Fahrstrom erfolgt digital und als Zentrale dient eine Z21 (schwarz), hier ist alles klar.
Ursprünglich wollte ich für das Zubehör einen vorhandenen FZ1 (Zubehöranschluss 16V AC) und/oder Tillig Trafo 14,5/16V AC verwenden (den Tillig Trafo habe ich aktuell auch montiert). Als Ringleitung habe ich Litze mit 2,5 mm² Querschnitt und als Zuleitung zu den Verbrauchern Litze mit 0,5 mm² Querschnitt verlegt. An der Ringleitung hängen momentan 10 ESU Switchpilot Servo mit Extension und 3 ESU Switchpilot. Die Switchpilot Servos versorgen meine Servo-Antriebe (Weichen, Schranken, Lokschuppen etc.) und die Switchpiloten die Viessmann Signale mit originalem Antrieb. Soweit der Ist-Zustand.
Nun möchte ich gern die komplette Beleuchtung (Häuser, Bahnhofs- und Straßenlaternen etc.) mit LEDs realisieren (macht ja auch Sinn), hierzu würde ich aber vor jeder LED bzw. Gruppe von LED-Verbrauchern einen Gleichrichter und ggfls. einen Step-Down-Converter benötigen.
Ich habe mir nun mal alle Manuals hinsichtlich Stromversorgung angeschaut, hier steht:
- Viessmann Formsignal 16V DC oder AC (digital via Schaltdecoder) und 16V AC (analog)
- ESU Switchpilot 12V-20V DC Netzteil oder 12V-16V AC Netzteil
- ESU Switchpilot Servo 12V-20V DC Netzteil oder 12V-16V AC Netzteil
Bei Verwendung eines DC Schaltnetzteils kann man sich die einzelne Gleichrichtung vor den Verbrauchern sparen und es würde evtl. nur noch ein Step-Down-Converter (bspw. >hier<) vor den einzelnen LED Verbrauchergruppen reichen, somit könnte man die Helligkeit auch für unterschiedliche Verbraucher separat einstellen (bspw. für alle Bahnhofslaternen nur 8V). Anstelle des o.g. >ESU Netzteils< kann man doch sicher auch andere Schaltnetzteile verwenden.
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass AC Trafos nur aus der Historie heraus wegen der damals üblichen Magnetartikel verwendet werden (sollen), mittlerweile aber Schaltnetzteile (mit Kurzschluss- und Überlastungsschutz natürlich) viel zielführender sind. Dass AC besser für Magnetartikel ist habe ich bereits mehrfach gelesen.
Nun bin ich auf eure Meinungen und Empfehlungen gespannt...
PS: ich habe extra ein neues Thema erstellt da es hier um eine Grundsatzfrage geht.
Gruß
Lars