• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 nur ca. 40km/h?

Hammy

Foriker
Beiträge
3.324
Reaktionen
13
Ort
Oberbayern
In meiner Tillig-V60 ist ein Lenz 0521 drin, das vmax-Register ist mit dem lt. Lenz höchsten Wert 10 belegt. Wenn ich voll aufdreh, ist sie aber trotzdem extrem langsam (im Vergleich zu anderen nicht-V60-Loks). Ich hab mal meinen Testkreis gemessen und kam auf eine Naturageschwindigkeit von 40km/h.

Sind Eure V60 auch so langsam oder kann es doch eine Dekodersache sein?

Tom
 
verschiedene Geschwindigkeiten

Hi,
meine beiden Lok´s (V60/106) fahren, obwohl sie gleich eingestellt sind, auch unterschiedlich.
Dann habe ich z.B. den Wert für V-Max bei der V60 auf 220 gestellt und bei der 106 auf 255 und sie erreicht gerade so die Vorbildgeschwindigkeit. Es reicht mir aber.
 
Stardampf schrieb:
- 1. Macht sie auffällige Geräusche?
Sie macht im Vergleich zur aktuellen 110, 118, 120, 211er andere Geräusche. Ich hab das bisher immer darauf zurückgeführt, dass ein 0815-Lenz-Dekoder verbaut ist (von Ronny), der halt nicht die hochfrequente Ansteuerung wie meine anderen Loks mit DCX73/4 hat. Die V60 wird aber auch nicht wärmer als die anderen Loks (also bei 'ner 1/4 Stunde Fahrt lauwarm).

columbus210 schrieb:
willst Du Deine V60 Rennenfahren lassen???
Zum rangieren sind doch 40km/h völlig normal.
Nein, ich will keine Rennen fahren. Aber um mit halbwegs akzeptabler Geschwindigkeit über die Anlage zu kriechen, voll aufdrehen zu müssen, wo bei anderen Maschinen 2/3 reicht, erscheint mir schon merkwürdig.

Tom
 
Hallo Tom,

die Ursachen für einen (so deutlichen) Geschwindigkeitsunterschied sind im Antrieb oder im Digitalbetrieb ebenso im Decoder zu suchen. Kannst du den Decoder testweise wechseln und bei der Gelegenheit mal die Stromaufnahme des Motors im analogen Betrieb testen? Sind die Zahnräder gefettet/geoelt und leichtgängig? Läuft sie sauber oder "hoppelt" sie (wird immer wieder durch versetzten Einbau der Zahnräder erreicht, das Gestänge tut dann sein uebriges...)

mfg
 
Servuz Jungz,

dieses Problem habe ich auch und weis auch woran es liegt. Ich benutze (zur Rechtfertigung – bin noch Digital-Anfänger!) die ROCO Lokmaus2 mit Booster und Trafo. Benutze in meiner V60 Stahlwerk einen Lenz mini Gold Decoder nach NEM 651. Wenn ich mit den Werkseinstellungen vom Decoder fahre nimmt er für Vmax den Wert 255 an und die V60 rennt ohne Ende. Wenn ich dann aber in der Lokmaus2 diese ändere, kann ich nur noch max. den Wert 99 eingeben. Dementsprechend fährt sie dann auch langsamer. Könnte zwar noch ein bissl schneller sein, ist aber voll OK.

Ich wünsche allen ein Frohes Fest und viele TT-Sachen unterm Weihnachtsbaum...
 
Hallo Fred,

die CV-Belegung bei Decodern ist nicht immer dieselbe. So wird das CV5 (V-max) bei CT-Decodern von 1-255 ausgewertet, beim Lenz 0521 jedoch nur von 1-10. Insofern mag dein Lokmaus-Phaenomen auf deinen Decoder zutreffen, jedoch nicht auf den von Tom benutzten 0521.

Ebenso ein frohes Fest.

mfg
 
Also wenn ich einen Blick auf diese Dokumentation werfe, dann sehe ich im CV5 einen Maximalwert von 10 (ich weiß, beim DCX73 steht dort 255), dieser ist auch programmiert.

Müsste ein schwergängiges Getriebe nicht zu einem deutlich wärmeren Motor führen? Das ist aber nicht der Fall. Leider hab ich keine Möglichkeit, sie analog oder mal flugs mit einen anderen Dekoder zu probieren.

Tom
 
Nee der 0521 hat das nicht. Jedenfalls meine nicht. Rangiergang kenn ich nur von Kühn und Tran. Tsinger klemm doch mal ne Diode an den Digitalversorgungstrafo und laß sie analog laufen, muß doch gehn!
 
Die Bedeutung der Bezeichnung V60 der DR mit der damaligen Motorisierung sagte ja auch: 600PS und 60km/h(im schnellen Gang)
Also tsinger, schalte mal bei deinem Strömungsgetriebe in den schnellen Gang - ;-)
 
Ja stimmt, aber die ging wirklich nur 60km/h. Und bei der V100 trifft das auch zu, die ging auch nur 100km/h. Und wie ist das dann eigentlich bei der V200 ???
 
V200 DR = 2000 PS bei 750 U/min , Vmax 100km/h
 
Hallo Tom,
hab grad meine V60 mit dem Umbausatz von der Digizentrale umgebaut und testgefahren. Sie macht genau 95km/h ohne Geschwindigkeitsbegrenzung mit einem Kühn N025.
 
Hi allemann,
ich habe vor ein paar Tagen meiner brandneuen (natürlich frisch eingefahrenen) Stahlwerks-V 60 einen DCX 74 gesteckt.
Vmax im Rohzustand (bei ca 14,5V Gleisspannung) rund 70 km/h, nach dem Einstellen vorwärts wie rückwärts etwas über 60 Sachen, alles wie es sein soll...
 
So, heute war meine V60 zur Hauptdurchsicht. Den Dekoder hab ich mal entfernt und direkt mit Drähten überbrückt (die Motoranschlüsse nehmen aber schlecht Zinn an). Auch analog ist sie etwas krächzend unterwegs, kam aber bei voll aufgedrehtem Trafo auf etwa 60km/h. Dabei lagen dann ca. 14V am Gleis. Zum Vergleich: bei der V180 und V200 lagen bei voll aufgedrehtem Regler nur ca. 12V am Gleis, sie verbrauchen offenbar deutlich mehr Strom.

Dann den Dekoder wieder angelötet und sie kroch wieder mit max 40km/h über die Anlage. Nachdem ich festgestellt hab, dass eine Programmierung in die r-Register (z.B. r05) offenbar was anderes ist, als das Programmieren in die c-Register (c05), schaffte sie dann plötzlich etwa max. 90km/h. Der Lenz 0521 scheint wohl r/c06 für die Mittengeschwindigkeit nicht zu unterstützen, so dass ein stark ausgeprägter Hang existiert, bei halb aufgedrehtem Regler noch mit etwa 15km/h zu schleichen, aber bei voll aufgedrehtem Regler dann förmlich über die Anlage zu fliegen. Mit c05=09 hab ich es dann geschafft, das Tempo auf etwa 60km/h zu begrenzen...

Tom
 
Zurück
Oben