• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V60 BR106 Fahrwerk

Butzler

Foriker
Beiträge
1.131
Reaktionen
773 18
Ort
TARIFA / Berlin
also ich hab hier ein V60 Gehäuse mit Rahmen von Klose (vorn steht 611 drauf) und ein Gehäuse der V60 1316 von ???
Die Klose ist ja schon mit Licht Leiterplatten und Gewichten recht voll. Hat bitte eventuell jemand von euch mal ein Foto vom Innenleben dieser Loks, mein Motor passt da irgendwie nicht rein oder ich bin mal wieder zu dämlich alles zusammenzubauen. oder ich hab den falschen Motor (Tillig Rechteckmotor).

Danke
Butzler
 
Guten Abend @all,

...hänge mal an diesen Fred meine Frage mit dran .....das unmögliche Fahrwerk der Tillig (Jatt) BR106 macht mir immer wieder zu schaffen. Davon abgesehen das die Kiste enorm zu schnell ist. Die Bodenplatte liegt bekanntlich einfach viel zu tief, so das die Lok immer mal irgendwo aufsitzt und rudert. Hat schon mal jemand an der Bodenplatte etwas Material weggenommen? Ist die dann noch stabil genug? Oder gibt es andere erprobte Lösungen an der Maschine für das Problem?

Nachdem ich eben gerade mal wieder eine meiner guten alten Tillig 110er zum Rangiertest aufgesetzt habe, ist mir bewußt geworden, was das für eine tolle Lok war -- perfekt für Rangieraufgaben (obwohl damit eigentlich zweckendfremdet...) an die kein anderes Modell rankommt (...und ich habe viiiiele andere !!) Danke schon mal für Eure Tips.

Schönen Abend
 
Ja, kannste abschleifen bis du komplett durch bist und die Zahnräder siehst. Dann klebe ich einen hauchdünnen Plastestreifen drüber als Staubschutz. Zum Schluß in der Farbe des Fahrwerks angemalt, fertig.
LG
 
...oh -- das ging ja rasch. Herzlichen Dank Blaugrau. Dann habe ich heute Abend eine spannende Beschäftigung :)

Schönen Tag Dir
 
...das unmögliche Fahrwerk der Tillig (Jatt) BR106 … enorm zu schnell ist...

Oh, das interessiert mich jetzt. Denn meine Tillig (Ex. Jatt)-106 fahren sehr vorbildgerecht, sogar super langsam. Angesichts des kleinen schwarzen 3-Pol-Motors geradezu unglaublich. Ich habe mir deshalb Umbauten mit Motoralternativen geschenkt!
Meine Frage: Handelt es sich bei Deiner zu schnellen Ausgabe um die inzwischen geänderte Ausführung mit neuem (etwas größerem/"dickeren") Motor (mit m0,4 Schnecke)?
 
TTmeggy

Ich kenne das auch. Meine beiden 106-er (eine Jatt eine Tillig) schleiften mit der Bodenplatte aber nur an den EW2 Weichen.
Ich habe die Radlenker rausgezogen mit einer Feile bearbeitet und wieder eingeschoben. Jetzt hängt und schleift nichts mehr.
Auf EW1 und DKW Weichen gabs keine Probleme.
Zum Fahrwerk der Jattlok findest du hier im Forum noch andere Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weiche war bei mir nicht unbedingt das Hauptproblem, sondern das Entkupplungsgleis, wo sie nicht drüber gekommen ist und das als Rangierlok, ging gar nicht.
LG
 
@LiwiTT

...nun ja -- von wann die genau ist kann ich jetzt nicht sagen...finde bei der Masse an Rechnungen gerade nicht die entsprechende. ART. 96110 ca. von 2008. Die 110 026-2 ist mal in einem Startset enthalten gewesen - wie gesagt...hier liegen Welten!!! dazwischen. die 110 macht mit den PIKO-PWR Reglern zwar etwas mehr Geräusch aber läßt sich perfekt regeln und ist in der Endgeschwindigkeit viel langsamer. demontieren möchte ich die Lok jetzt nicht wirklich.
 
Zurück
Oben