• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180/BR118 mit zusätzlichen Griffstangen

DR-Fan

Gesperrt
Da beim Vorbild etliche Maschinen diese zusätzlichen Griffstangen unter den Frontscheiben hatten habe ich mal an einer meiner Maschinen diese Griffstangen angebracht.
Meint Ihr das kann man so durchgehen lassen?

Bin für jede Kritik offen. :versteck:

Gruss
Ronny

Anhänge

• 180_314.jpg
    180_314.jpg
    30 KB · Aufrufe: 236
GoKruegi schrieb:
Was hast Du dafür genommen, wie gebohrt?

Ich habe einfach 0,5mm löcher gebohrt (habe es erst mit 0,3mm getestet, aber da werden die Griffstangen zu filigran gegenüber den Tillischen Griffstangen) und dann 0,5er Messingdraht gebogen und eingesteckt. Die Löcher hatte ich durchgebohrt, dadurch kann man die Griffstangen dann von innen noch verkleben. Dann die passende Farbe zur Hand und mit einem feinen 00-Pinsel farblich angepasst.

Gruss
Ronny

Hallo DR-Fan,

sieht gut aus, aber was mich auch sehr interressiert ist die Alterung der Lok. Könntest Du bitte ein Bild von einer Gesammtansicht reinstellen. Oder mir vieleicht auch mailen. Danke schon mal.

Coooool :cool:, das sieht ja aus, als ob der Motor abgeraucht wäre :D.

Sag bitte Bescheid, wenn Bilder Deiner Anlage auf Deiner privaten Website zu sehen sind - wenn die rollenden Modelle schon so genial aussehen!

Tom

kleiner tip, die alterung sieht doch spitze aus alles schön mat und staubig. Aber was ist den Bitte mit den Bremsschläuchen los??? Vergessen?

neeee Grembo ... :) die hab ich nicht vergessen. Die habe ich erst die Tage angebracht , da beim erwerb von dem Modell keine Zurüstteile mit bei waren. Deshalb sind auch die anderen griffstangen noch so sauber. Ich werde das bei der nächsten gelegenheit nachholen. :) Allerdings dann mit Pulverfarben, ist besser für diese nacharbeit. Will auch das schwarz an den Dachschrägen noch etwas schwächen (so sah die ganze Lok mal aus :( )

Gruss
Ronny

Ab wann gab es denn diese Griffstangen? Wurden viele Maschinen damit ausgerüstet? Ich hab zwar mal ein bissel im Net gesucht aber dazu nichts weiter gefunden.

Was ich aber gefunden habe sind interessante Bilder von der V 180 001 und V 180 002.

proxy.php

Dieses ist hier im Forum ja schon bekannt.
proxy.php

Bei diesem weiss ich es nicht. Man beachte das wie auf Bild 2 die Baureihenbezeichnung noch auf der vorderen Klappe steht.
proxy.php

Nummer oben, Klappe neu und mit Sicken.
proxy.php

Und die 002, Klappe mit Sicken, Nummer unten, Latz viel kürzer.
proxy.php

Und hier eine V 180 mit Griffstangen.
proxy.php

Und hier eine ohne (jedenfals nicht zu erkennen), dafür aber mit wohl hellen (grauen?) Drehgestellen.
proxy.php

Und diese Zusammenstellung gabs sicher auch nicht soo oft zu sehen.
proxy.php

Hallo!

Die Griffstangen unter den Fenstern scheint es erst ab ca. 1970...1975 gegeben zu haben. Ausgeliefert wurden die Loks ohne!

Daniel

Das ist die "Museumslackierung", im Planeinsatz war sie so nicht, sie trug bis Mitte der 70er jahre eine Sonderlackierung, aber ich bin zu faul zum Suchen, irgendwo hatten wir das ja auch schon mal...
Die Griffstangen unter den Fenstern und einen breiteren Trittrost über den Puffern erhielten die Maschinen AFAIR Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre.

Hallo!

So ist es! Die Lok ist zudem mit stärkeren Motoren ausgestattet und heißt richtig eigentlich 118 505-7.
Die "richtige" Farbgebung hab ich mal als Bild angehängt, die Lok lief natürlich als V180 005 auch so.
Inwiefern die jetzige Lackierung, zumal ohne Zierleiste über dem Rahmen, gut oder schlecht ist, soll jeder für sich selbst entscheiden, es ist jedoch positiv, dass sich überhaupt jemand um die Lok kümmert (Arnstadt wenn ich richtig informiert bin). Und ganz so schlimm ist es ja auch nicht, da die Lok so auch im Planeinsatz lief und das sogar als "228".

Daniel

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben