• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nohab Strabag 1125 (Santa Fe Design)

SchatzV170

Foriker
Beiträge
392
Reaktionen
654
Ort
Blankenhain
Hallo

Ich hoffe ich bin hier mit meinen Bildern richtig.Es gibt bestimmt einige die auch etwas sehen wollen und nicht nur hören wann es was wo gibt.

Heute ist sie angekommen,ich muß sagen,gut umgesetzt.Übrigens ist das Orginal momentan außerhalb Deutschlands zugange.Die Nohabfreunde haben eine Sonderfahrt mit der 1125 in den Kosovo organisiert.Mit Santa Fe Beschriftung.Hier der Link.

Bild 1:Seitenansicht

Diesmal hat Tillig die angespritzen Griffstangen farblich abgesetzt.Kommt optisch gut rüber und hier werde ich wohl auf das Ansetzten von extra Griffstangen verzichten.Die Türklinken kommen bestimmt auch bald serienmäßig.


Bild 2:Schräg von vorn

In dieser Ansicht verschwinden die aufgedruckten Griffstangen schon fast wieder.Die Lampenringe sind auch dunkel abgesetzt.


Bild 3:Frontansicht

Die beim Vorbild extra angebrachten Schilder mit der Loknummer sind drucktechnisch realisiert.


Bild 4:Vergleich

Bei der Strabag 1125 vorbildgerecht graue Drehgestelle und Zurüstteile,wie Aufstiegsleitern und Bremsgestänge.

Bei der dunkelblauen 1147 hätte es genau so sein müssen.Hier aber leider in schwarz.Wer es genau nimmt(ich)muß halt selber Hand anlegen.

Bei der Strabag 1125 leider nur für ein Drehgestell Zurüstteile vorhanden.Aber kurzer Anruf beim MMS und das fehlende Teil wird nachgeschickt.So soll Service sein.


Bild 5:Techn.Vergleich

In einem Flyer vom MMS wurde die Strabag 1125 mal mit fünfpoligem Motor und warmweißen LED´s angekündigt.Ist glaube ich aber noch der gleiche Antrieb und Beleuchtung wie bei der 1147.


Fazit:Ich bin Zufrieden.Fahreigenschafften wie die bisherigen Nohabs.Lackierung top.Besser bekommt das man wohl selber nicht hin.Nun hoffe ich mal,das Tillig jetzt nicht Schluß macht mit den Farbvarianten der schönen bunten Nohabs.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • _8260180a.JPG
    _8260180a.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 380
  • _8260170a.JPG
    _8260170a.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 442
  • _8260171a.JPG
    _8260171a.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 357
  • _8260172a.JPG
    _8260172a.JPG
    163 KB · Aufrufe: 388
  • _8260174a.JPG
    _8260174a.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 421
In einem Flyer vom MMS wurde die Strabag 1125 mal mit fünfpoligem Motor und warmweißen LED´s angekündigt.Ist glaube ich aber noch der gleiche Antrieb und Beleuchtung wie bei der 1147.

Ja, es ist alles wie bei den anderen NOHAB - damals in dem Flyer, das war ein Fehler! Also kein neuer Motor und keine LED-Beleuchtung...zumindest noch nicht!
 
Hallo,

warum haben die NOHABs in SchatzV170`s 5. Bild (#40) Umschalter für Oberleitungsbetrieb? (Oder is` das was anderes?)
 
NOHAB STRABAG Tillig

Wer kann was zu den Fahreigenschaften zur neuen NOHAB STRABAG von Tillig sagen und ob Sie LEDs als beleuchtung hatt ?

Mfg Thomas
 
Ich habe gestern mal meine Nohab unter die Lupe genommen. Die Beleuchtung mit der kleinen Glühlampe geht ja nun mal garnicht! Bei normalen Tempo sieht man so gut wie gar kein Licht. Die neue Variante sieht da schon besser aus.
Es gibt eine ganz einfache Variante die "älteren" Modelle auf LED umzurüsten. Man benötigt pro Seite eine warmweiße LED, Bauform 1206, 400mcd, 20mA, 3,0 V ULed (z.B. Digitalzentrale Art.-Nr. 851020) und jeweils einen Widerstand 820 Ohm. Der R wird direkt an die Platine gelötet und ähnlich der Originallampe geformt (Winkel). Vorn wird die Led angelötet. Der andere Kontakt wird mit einem Draht realisiert. Das Licht funktioniert schon beim anfahren sehr gut.
Bilder folgen!

Maik
 
Zurück
Oben