• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V180 Varianten

Dann gehe ich davon aus, als Sparlack und Mehrfachdüsengitter nur mit festen Fenstern... Werden halt die "Fensterrahmen" der Startlok nicht silbern gemacht. Danke ihr beiden ;-)
 
118 156 hatte kein langes Leben.
118 256 von Tillig wurde mit festen gummigefasten Fenstern ausgeliefert. Wenn Deine nicht, dann wurde da gefummelt.
Das Vorhandensein von Klappfenstern, MD-Gittern und Sparlack schließe ich ziemlich sicher aus.

Daniel
 
Deswegen sind bei den 118.1 und den ersten Sechsachsern die äußeren Klappfenster weggefallen.
Bei den mittleren waren es später wohl eher Wartungs- bzw. Aufwandsgründe.

Die 118.0 bzw. 118.5 haben ja bis auf wenige Ausnahmen die äußeren Klappfenster bis zum Schluss behalten.
Das könnte an der anderen Luftansaugung der Motoren dort gelegen haben.

MfG
 
Mal ausgebuddelt, weil Thema Varianten und Vorbildinformationen passend sind.

Geht um eine Farbvariante der BR 118 578-4, zu der ich bisher keine weiterführenden Infos finden konnte...

Infos zur 578-4, mit 2008 erfolgter Sparlackierung...

Als Modell mit "ähnlicher" Farbvariation hier gefunden...
Wobei natürlich Nummer, Maschinenraumfenster und gänzlich fehlender Latz nicht mit o.g. Lok übereinstimmen.

Kann eventuell bitte jemand weiterhelfen, ob die BR 118 578-4 (oder eine andere 118er) jemals mit der o.g. Farbgebung in Betrieb war, oder handelt es sich bei dem Bild von 2022 vielleicht nur um einen "Lackierungszwischenstand"? Hat für mich definitiv seinen Reiz, aber ist mir so bisher nicht bekannt gewesen, auch nicht als eventuelle Sparlackvariante für 118er. Vielen Dank schonmal.

Grüße und schönen Abend noch 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Die derzeitige Lackierung der 118 578-8 in Weimar ist zeitweiligen Lackierung von 118 008-2 Anfang der 1970er Jahre nachempfunden.

Der TEV Weimar lackiert mitunter heute noch vorhandene, gleichartige Loks in der Farbgebung von "Exoten" aus früheren Zeiten.

MfG
 
@152 032-9
Meinen Dank für die Infos, sind sehr hilfreich 😉
Zählte diese Farbvariation auch zum Bereich Sparlack, oder war es eher das besagte "Exotische", wenn die Frage bitte noch gestattet wäre?

Habe über die 008-2 nun auch ehemalige Modelle von PIKO und Tillig finden können...

Beim PIKO Modell könnte das Rot heller sein, wie beim Tillig Modell, dafür zeigt es aber auch den weißen Absetzrand zwischen Rahmen und Lokkasten und die grauen Drehgestelle, ist aber nur mein ganz persönlicher Geschmack. Die Modelle gibt es ja leider eh nicht mehr, aber sind eine schöne Inspiration für eine Umgestaltung eines derzeitigen 118er Modells.

Grüße 🙂
 
Zurück
Oben