• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleisbaumaschinen beim Vorbild und im Modell, Antrieb für Gleisstopfmaschine

Ist denn noch niemanden etwas an der Nummer der DB Stopfmaschine aufgefallen ?
Firma Beckmann hat die Nummer mit 97 40 xxx
begonnen .
Die 97 ist ja die Austauschkennzahl und die 40 die Länderkennung .
40 bedeutet laut UIC aber Kuba :wiejetzt:

Kann da bitte jemand etwas zur Aufklärung beitragen ?
An der DR Maschine wäre es ja u.U. noch denkbar gewesen ( keine Importe aus den NSW oder wie das hieß ) , deshalb vll der Umweg über Kuba .

Grundsätzlich hast du natürlich Recht, bei den Gleisbaumaschinen der DB und eingestellten Privatmaschinen verhält es sich jedoch anders. Dabei handelt es sich um ein DB-eigenes Nummernkonstrukt (DS 222/XII - hat die jemand?), dass mit dem Aufbau der UIC-Nummern nichts gemein hat. Die 97 ist gesetzt, danach kommt ein vierstelliger Schlüssel für die Art der jeweiligen Maschine. Die ersten sechs Ziffern (also z.B. 97 40 68) bilden die sogenannte VdM-Nummer (VdM = Verzeichnis der Maschinen - auch Sortennummer genannt), danach kommt die fünfstellige Inventarnummer und letztendlich die Selbstkontrollziffer. Auch die Inventarnummer enthält weitere Verschlüsselungen, beispielsweise ob es sich um eine DB-eigene oder eine private Maschine handelt, ob es sich um ein Zweiwegefahrzeug handelt, ob die Maschine in Züge einstellbar ist usw.

Eine (unvollständige) Liste der VdM-Nummern mit vielen Bildern habe ich auf meiner -> HP <-. Diese Art der Nummer wird seit ca. 2010 nicht mehr vergeben, da seitdem auch in Deutschland NVR-Nummern nach UIC 438-4 vergeben werden. Auch dazu finden sich unter dem Link auf meiner HP Informationen und Bilder.

Bei der DR hatten auch Gleisbaumaschinen normale Bahndienstwagennummern, also beispielsweise 30 50 979 xxxx-x
 
Wohnwagen

Hallo Mathias,

Übersetzfenster sind wohl erst in der Neuzeit in die Wohnwagen eingebaut worden, da diese auch mit den verbauten Seilzügen recht anfällig waren.
In sämtlichen Wohnwagen aus DR Zeiten sind mir nur a) Holzfenster und b) Aluminium-Klappfenster in sämtlichen Grössen in Erinnerung.
Aber der Wagen passt schon mal.

MfG aus dem Bww Rh

Martin
 
Steht drunter: "... Eisenbahnbauregiment in Waldrehna ..."
 
Als Ergänzung zum #37 hier mal Bilder einer VKR 04 von Plasser & Theurer der MÁV aus dem Eisenbahnhistorischen Park in Budapest.
Man bekommt einen Eindruck vom Arbeitsplatz von @hochlehner.

Mathias
 

Anhänge

  • VKR 1.jpg
    VKR 1.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 233
  • VKR 2.jpg
    VKR 2.jpg
    245,4 KB · Aufrufe: 211
  • VKR 3.jpg
    VKR 3.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 209
  • VKR 4.jpg
    VKR 4.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 193
  • VKR 5.jpg
    VKR 5.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 167
Habe im Netz noch was zur NVA Gleisstopfmaschine - fischer 26013109 - gefunden.

unter Gleisstopfmaschine 07-16 www.eisenbahndienstfahrzeuge.de sind noch einige Details und Fotos zur Maschine/ Vorbild selbst

unter Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: [DDR] Sep. 1981: temporäre Brücke über die Elbe (m. L. zu Bericht und Fotos) beschreibt ein Andreas H. (8 Beitrag) ein wenig über die Zeit seines Grundwehrdienstes im EbPiBauR-2 Eisenbahnpionierbauregiment 2 "Erich Steinfurth" in Walddrehna und welche weiteren Fahrzeuge dort stationiert waren.

Fand ich als Info zum Modell sehr spannend
 
Die Firma Halling bietet 3D-Daten ihrer Antriebe an:
nach diesem Hinweis:
 
Zurück
Oben