• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

US-Kupplungen

derRiTTer

Foriker
Beiträge
248
Reaktionen
363 4
Ort
Warschau
Ich bin wieder zum Thema angefixt und will mir erste Modelle und Bausätze holen. Soweit ich gelesen habe werden zwei Kupplungen verwendet:
Die Hon3-Kupplungen von Kadee #714 oder Kupplungen von Micro-Trains Line. Sind beide miteinander kompatibel? Welcher Kupplung wird hier im europäischen Raum der Vorzug gegeben?
 
Die Kuppeln beide untereinander, die Firmeninhaber sind ja Brüder, wenn auch zerstritten. Es kommt ein wenig auf deine bevorzugte Zeit an, an den Holzwagen der 20er Jahre ist die Kadee recht groß, für die massiven Kupplungen, die in der Jetztzeit im Original benutzt werden, ist die Micro-Trains etwas zierlich. Mit den Microtrains laufen die Wagen recht eng aneinander, das sieht im Zugverbund besser aus, erlaubt bei langen Zügen auch, den einen oder anderen Wagen mehr anzuhängen, für ein Rangierspiel habe ich hingegen eher Kadees verwendet, man kommt dann mit den Entkuppelstab leichter zwischen die Wagen. Die neuen #705 habe ich noch nicht probiert, hier kann ich keine Aussagen treffen.

gruss Andreas
 
Da hat jeder seine Vorlieben. Bei mir sind es die von Micro Trains Line. Weil sie schön klein sind (N-Kupplung) und weil es verschiedene Typen gibt. Dadurch findet sich immer die passende Kupplung für einen Wagen oder eine Lok. Ach ja, sie lassen sich einfach zusammenbauen und fallen nicht gleich wieder auseinander. Soll die Größe dem Vorbild gerecht sein, dann müsste man glaube zu Z-Kupplungen für TT greifen. Da gab es mal eine Website, dort hatte sich einer die Mühe gemacht, Vorbild und verfügbare Kupplungen über die Maßstäbe hinweg zu vergleichen.
 
Von Micro Trains Line sind die #1025 und #1015 recht universell einsetzbar.
 
Die gibt es. Die National Model Railroad Association hat im Standard S-2 die Mitte der Kupplungen auf 7,14mm über SOK festgelegt.

Anbei mal bildlich mit einer Micro Trains Line #1023 bzw. 1025 dargestellt.

76A18489-CDA2-43C4-907C-267C7B8E9514.jpeg
 
Genau Für diese Einbaumaße habe ich die Deichsel an meinen Superliner ausgeführt. Durch entfernen der Ösen an der Deichsel und anbringen eines entsprechenden Adapters kann die Kadee Kupplung befestigt werden. Bei Bedarf kann auch die Deichsel noch gekürzt werden.Superliner 011224 komplett dargestellt.jpg
 
Mit Kadee meint @tt-schubi die H0n3 #713 bzw. 714. Ich müsste mal nachmessen, wie hoch der Kasten der #705 ist.
 
@MacG
Danke, hätte ich nie gefunden.
Allein das Thema Kupplungen ist schon verwirrend, die vielen Varianten, wobei die Unterschiede nicht immer klar werden, dazu noch der Bezeichnungs- und Nummerierungssalat. Erhebliche Preisunterschiede bei scheinbar kaum unterschiedlichen Kupplungen.
Der tief hängende Bügel scheint mir gefährlich beim überfahren von Weichen.
 
Ist der Bügel in der richtigen Höhe, gibt es keine Probleme an den Weichen. Ganz Ängstliche haben die Bügel auch eingekürzt. Das Entkuppeln per Magnet funktioniert dann aber nicht mehr.

Ich nutze hauptsächlich die MTL #1015 (im 10 Paar-Pack). Die #1025, und glaube die #2004, kommt bei mir nur bei Sonderfällen zum Einsatz, wo die # 1015 eben nicht ideal ist.
 
Zurück
Oben