• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterbrechergleis

hermie1

Gesperrt
Beiträge
24
Ort
Bitterfeld
Hallo,

habe jetzt angefangen meine Unterbrechergleise anzuschließen. Bis dahin hat alles geklappt. Aber wenn ein Zug über das Gleis fährt, fangen an die Funken zu fliegen bis der Zug drüber weg ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

Danke
 
@hermie1
Wenn man Dir wirklich helfen soll, dann schreibe erst mal, was Du für Unterbrechergleise meinst und was Du damit machst. Sind sie doppelte Trennstellen zwischen zwei Stromkreisen oder einseitige mit Klemmsanschluß für abschaltbare Gleisabschnitte?
Denn ohne diesen Hintergrund entspricht Deine Frage ungefähr dieser:"Mein Zug entgleist. Woran könnte das liegen?"
Gruß vom Heizer
 
Das meine ich mit Fehler in der Verdrahtung.
Wenn durch Verbindung der beiden Drähte ein Kurzschluss entsteht, entsteht natürlich auch einer, wenn ein Metallrad darüber rollt.
 
Der Kurzschluss bedeutet, Du hast das falsche Potential am Halteabschnitt. Also ich sag mal Trennungen sind in Fahrtrichtung rechts und du hast die Einspeisung der linken schiene am Gleis.
 
Hast du schon nach denn Metallradsätzen geschaut. Vielleicht ist ein Metallradsatz verkehrtrum eingebaut.
MfG aus den Erzgebirge Detlef
 
Kurzschluß

also wenn Du die Drähte schon getauscht hast, damit einen Kurzschluß verursacht hast, erklärt sich ja auch beim Überfahren der "Funkenflug".
Du trennst doch einfach nur die Schiene. Das vor der Trennung liegende Potential schaltest du z.Bsp. mit einem Handtaster auf den abgeschalteten Schienenabschnitt weiter. Die Lok fährt weiter.
Wenn du den Taster nicht betätigst, bleibt die Lok stehen. Aber es darf kein Kurzschluß "Funkenflug" entstehen.

Ich vermute Du hast das Minus Gleis getrennt und legst aber den PlusPol an den getrennten Gleisabschnitt. Dann klar ein Funkenfeuerwerk beim Überfahren.
 
Hallo hermie,

wie ein Unterbrechergleis aussieht, ist den meisten von uns klar.
Helfen kann man Dir im konkreten Fall aber nur, wenn wir die tatsächliche Einbausituation bei Dir kennen, ansonsten ist hier alles nur Glaskugel.

Vielleicht hilft es ja schon mal, wenn Du Dich im Lexikon hier mal mit den Grundlagen der A-Schaltung vertraut machst.
 
Hallo,

ich habe mal ein Bild dran gehangen.

Durch den Taster wird der Strom für das unterbrochen Teilstück eingeschalten.

Der Trafo ist von Piko
 

Anhänge

  • Unterbrechergleis.JPG
    Unterbrechergleis.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 151
Naja, so geht das auch nicht. Du musst das Unterbrechergleis an die Fahrspannung anklemmen. Die einfachste Variante ist, die Unterbrechung mit einem Draht zu überbrücken. Und da das auf die Dauer keinen Spaß macht, nimmst du zwei Drähte und dazwischen einen Schalter. Aber auf keinen Fall an die Zubehörspannung anschließen.
Merke:
Fahrspannung 0-12V Gleichspannung
Zubehör 16V Wechselspannung

Thorsten
 
Aaahlso:

Wie Thorsten schon sagt, die Zubehörspannung (16V ~) hat am Gleis nichts zu suchen. Was Du da als Funken fliegen siehst, ist der saubere Kurzschluss, den Du im Zubehörkreis fabrizierst, wenn die Lok oder ein Metallrad die Trennstelle überfährt.

Ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert, warum es trotz augenscheinlichem Kurzschluss bei Dir überhaupt fährt - das ist jetzt geklärt.

Mach Dir doch mal die Mühe und versuche die Schaltung aus dem Wiki zu verstehen. Mit dem Strom ist es ganz einfach, notfalls mit dem Finger auf der Schaltung die Verbindungen nachfahren.

Am Trafo los, über den geschlossenen Schalter zum Gleis, die Lok als beide Schienen verbindenden Verbraucher dazudenken und von der anderen Schiene über das Anschlussgleis wieder zurück zum Trafo = Stromkreis

Edit: Ich hab das mal in Deine Zeichnung "übersetzt", vielleicht klappts jetzt
 

Anhänge

  • Unterbrechergleis.JPG
    Unterbrechergleis.JPG
    48 KB · Aufrufe: 116
Hi Danke für eure Hilfe.

Habe aber noch eine Frage.

Ich habe an einem 2. Gleis genau den gleichen Aufbau wie auf dem Bild aber nur noch nicht angeschlossen.

Wie kann es da passieren das ein Zug über diesen Gleisabschnitt fährt obwohl der Stromkreis nicht geschlossen ist?

Danke
 

Anhänge

  • Unterbrechergleis14.JPG
    Unterbrechergleis14.JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 78
Moins,

...wenn eine der beiden Trennstellen nicht trennt. Das kann z.B. durch einen Span sein oder die beiden Geleisstücken sind zu weit zusammen gerutscht.
 
Zurück
Oben