• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Freischaltung Gleis

L.e.uwe

Foriker
Beiträge
2
Reaktionen
2
Ort
LE
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wo ich aktuell nicht weiter komme und würde mich freuen, wenn jemand von euch einen neuen Ansatz liefern könnte. :)
Ich habe eine Weiche mit vorangehenden abschaltbaren Gleisabschnitt und überwache die beiden in Fahrtrichtung liegenden Abzweige über Gleisbesetzmelder. Bei der Freischaltung prüfe ich, ob die Weiche richtig gestellt ist und die beiden folgenden Gleisabschnitte frei sind. Das Problem ist nun, wenn das Gleis 1 von Abzweig A besetzt ist, jedoch Gleis 1 von Abzweig B frei ist eine Freischaltung erfolgt und der Zug in den besetzten Abschnitte einfährt.
Ich habe bisher nur eine jedoch nicht besonders schöne Lösung und würde die Weiche nach Überfahrt stellen, sodass der Zug in den freien Anschnitt B fährt.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich den Zug warten lassen kann bis der Abzweig A wieder frei ist.


Viele Grüße
Uwe
 
:welcome:

Also ich habe noch nie ein Gleis freischalten müssen. Das habe ich bisher nur mit SIM-Karten oder Accounts machen müssen.
Bei der Gleisbesetztmeldung spricht man immer von einer Freimeldung. Daher auch der Name „Gleisfreimeldeanlage“ beim Vorbild.


Bei deinem Problem wird dir niemand helfen können, denn du hast das Wichtigste vergessen: Wie steuerst du denn das ganze überhaupt??? Wie hast du das bei dir Zuhause aufgebaut? Das weiß niemand. Nur du. Du beschreibst nur das du mit Gleisbesetztmeldern arbeitest und damit irgendwie deine Züge steuerst. Aber wie genau du die Information aus den Gleisbesetzmeldern verarbeitest und deine Züge steuerst nicht. Und wir dürfen nun raten und nachfragen was du überhaupt zuhause so machst. Das finde ich persönlich immer recht unfair. Bitte versetze dich in die Lange des Antwortenden.
Fährst du analog oder digital?
Welche Gleisbesetztmelder benutzt du?
Wenn analog: Wie schaltest du das Ganze?
Wenn digital: Welches Digitalsystem nutzt du? Welche Steuerungssoftware wird ggf. benutzt? Wie ist das Ganze angeschlossen?


Bitte bei der Problembeschreibung mitdenken und es so beschreiben das Andere damit was anfangen können und nicht andere für einen denken lassen. Das wäre wirklich super nett von dir. Übrigens sagen manchmal Bilder mehr als Tausend Worte.
 
... den letzten Satz von Sven würde ich auch voll unterstreichen!!! Mach mal ein Zeichnung und evtl. auch eine Zeichnung deiner Schaltung. Da kann man dann meist etwas ablesen...

Grüße aus dem Süden.
 
Bei der Gleisbesetztmeldung spricht man immer von einer Freimeldung. Daher auch der Name „Gleisfreimeldeanlage“ beim Vorbild.
Moin,
eine Gleisfreimeldung meldet ein Gleis frei! Bei den mir bekannten Systemen der Modelleisenbahn wird eine Belegtmeldung generiert.
Ich bitte diesen kleinen aber wichtigen Unterschied zu berücksichtigen. Danke.
Norbert

Ja, der Klugscheißer wieder.;)
 
Wo gibt's Korinthen?
An den TO:
Die GBM-Meldung muss über einen Hilfskontakt, der mit der Weiche gekoppelt ist, weitergeleitet werden. Also nur dann mit der Auswertung verbunden, wenn die Weiche auch entsprechend liegt.
Nachtrag für Norbert S.:
In den 60ern gab's bei Märklin das Modellgleis bzw heute das C-Gleis. Da isoliert man ein Schiene und schaltet ein Relais mit Vorwiderstand so an beide Schienen, dass das Relais durch Kurzschluss abfällt, wenn eine Achse die Schienen brückt. Sagt Dir das was? Wurde so in der 'MIBA' anno dunnemals- so um 1962 veröffentlicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Norbert S.

Leider inkorrekt. Auch mein Vorbild wird das Gleis über verschiedene Techniken wie z.B. das Kurzschließen eines Stromkreises belegt gemeldet und heißt dennoch Gleisfreimeldeanlage. Allerdings ist die Grundstellung wegen der höheren Sicherheit beim Vorbild „Belegt“ und nicht „Frei“ wie beim Modell.
 
Erstmal vielen Dank für freundliche Aufnahme und netten Hinweise zu meinem ersten Beitrag hier in Forum.
Ich fahre Analog und verwende Gleisbesetztmelder der Fa. Tams. Diese melden ein belegtes Gleis bei stehenden und fahrenden Zügen.
Auf dieser Basis prüfe ich, ob die beiden folgenden Gleisabschnitte belegt sind oder nicht. Im Fall einer Belegung des folgenden Gleisabschnittes wird der befahrene Abschnitt abgeschaltet. Die Auswertung bzw. Freischaltung oder Abschaltung erfolgt genau wie bei der Auswertung der Signalstellung über Release. Mit diesen wird der Widerstand, wenn alle Gleise frei (Bedingung erfüllt) sind, überbrückt und der Zug fährt. Soweit ist auch alles in Ordnung und funktioniert prima. Der Zug wartet im Bahnhof, vor Signalen und auf freier Strecke bis die Strecke frei ist.
Das Problem habe nun durch die automatische Weichenschaltung bei Einfahrt in den Abschnitt 3 oder 5 gelöst.

Trotzdem vielen Dank für eure Mühen
 

Anhänge

  • IMG_1797 (002).jpg
    IMG_1797 (002).jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben