• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unesco-Schlafwagen

Also ich weiß das im CNL "Johannes Keppler" Prag - Basel, der auch Leipzig anfährt, immer einer dieser Wagen mit eingereiht ist. Das die Wagen unterschiedliche Stadtnamen tragen ist mir nicht aufgefallen. Werde aber demnächst mal genauer hinschauen. Hier mal Bilder die ich letztes Jahr gemacht habe.
 

Anhänge

  • A_PDR_0295.jpg
    A_PDR_0295.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 211
  • A_PDR_0296.jpg
    A_PDR_0296.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 212
  • A_PDR_0297.jpg
    A_PDR_0297.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 188
Hi
Fürs erste weiss ich erstmal nur das :Link zu Railfaneurope, richtig ausführlich wirds wohl Daniel/H-Transport wissen...
noch ein paar Infos gibt es bei de.wikipedia.org zu den auf den Wagen beworbenen Stätten.
Schicke Wagen - könnte ein feiner Zug werden
bye :))
watumba
 
So richtig große Unterschiede gibts ja nicht bei den Wagen ;).

Was spannt man eigentlich davor? Kommen die Wagen ins Ausland (D)? Sind alle 12 Wagen in einem Zug oder kommen die nur in homöopatischen Dosen zum Einsatz?
 
Wie ich schon geschrieben hab, mindestens einer ist immer im CNL "Johannes Keppler" von Prag nach Basel via Leipzig und zurück. Vor dem Zug, der auch mit DB-Nachtzugwagen bestückt ist, ist meistens immer eine BR101 gespannt.

Vor einem ähnlichen Nachtzug (den Kurs gibt es mittlerweile nicht mehr) hab ich aber auch schon mal eine BR 234 und ein Doppelpack BR 112.1 gesichtet.
 
Hallo!

Die Wagen sind in das europäische Nachtzugnetz eingebunden und kommen so u.a. nach Dresden, Frankfurt, Mannheim. DB Nachtzug hat kürzlich diese Wagen auch auf eigenen Verbindungen von Amsterdam nach Mailand leihweise verwendet.

Passend zu den Wagen gibt es noch den Prager Schlafwagen WLABmee von TT-Model, die angekündigten Nachtzugsitzwagen von Modist sowie die Option, dass der baugleiche deutsche WLABmz173.1 auch erscheint. Leider macht sich das Fehlen deutscher Nachtzugwagen bemerkbar, weil bspw. die Chance eines m-Wagen mit 11 Fenstern als Bc-Grundtyp noch genutzt werden kann.
Sicherlich kann man mit Augen zudrücken auch den SBB-Eurofima-Liegewagen nutzen, wenn dieser nochmal aufgelegt werden sollte.
Als Sitzwagen kommt nahezu alles in Frage, angefangen von den CD-Eurofimas, MAV-Wagen.
Als Loks kommen die CNL-F4, 101, 120 ggf. auch 115er, Taurus uvm. in Frage.

Gibt eigentlich keinen Grund, warum man als Epoche-6-Freund nicht mindestens einen besitzen sollte :schleimer:

Daniel
 
Was spannt man eigentlich davor? Kommen die Wagen ins Ausland (D)? Sind alle 12 Wagen in einem Zug oder kommen die nur in homöopatischen Dosen zum Einsatz?
Wie viele Schlafwagenverbindungen wird wohl ein (oder zwei) Wagen je Relation reichen. Selbst wenn zwei Kurse in einem Zug verkehren, werden wohl nicht mehr als zwei solche Wagen in einem Zug laufen. Alle 12 wäre mehr als ungewöhnlich.

@Daniel:

Danke für die Zusammenstellung. Telc ist Weltkulturerbestätte - war mir neu und ist ein Grund doch noch 2009 nach Telc zu fahren.
Sind die SBB-Bcm irgendwie von der EUROFIMA finanziert worden? Der Meinung war ich auch mal, musste mich aber belehren lassen, dass diese nicht aus EUROFIMA-Wagen umgebaut oder im Rahmen der 500 Wagen beschafft wurden.
 
Bei diesen Wagen würde mich die vorbildgerecht zu realisierende Beleuchtung interessieren.
Einfach Beleuchtungsplatine rein iss nich.

Sowas ist dann wohl nur digital zu erstellen, oder?
 
Hallo!

Die SBB-Bcm sind echte Eurofima-Wagen.


Ich hab von der Unesco hier eine Liste aller tschechischen Stätten gefunden:

Unesco schrieb:
Tschechische Republik

Historisches Zentrum von Prag (K/1992)
Historisches Zentrum von Cesky Krumlov (Böhmisch Krumau) (K/1992)
Historisches Zentrum von Telc (Teltsch) (K/1992)
Wallfahrtskirche Hl. Johannes Nepomuk von Zelena Hora (Grüneberg) (K/1994)
Historisches Zentrum von Kutná Hora (Kuttenberg) und Marienkirche von Sedlec (Sedletz) (K/1995)
Kulturlandschaft von Lednice (Eisgrub)-Valtice (Feldsberg) (K/1996)
Historisches Dorf Holasovice (K/1998)
Schloss und Park Kromeríz (Kremsier) (K/1998)
Schloss Lytomyšl (Leitomischl) (K/1999)
Dreifaltigkeitssäule in Olomouc (Olmütz) (K/2000)
Haus Tugendhat in Brno (Brünn) (K/2001)
Jüdisches Viertel und Basilika St. Prokop in Trebic (Trebitsch) (K/2003)

Daniel
 
Einfach Beleuchtungsplatine rein iss nich.
Da hast du allerdings Recht, denn der Wagenkasten besteht aus sauber bedrucktem, aber glasklarem Material. Da solltest du schon drauf achten, wo das Licht hin~ und rausstrahlt. Es spricht ja nichts dagegen, auf die Innenwände eine in passender Farbe lackierte Papiermaske aufzukleben, bei der die Fenster ausgespart sind. In den Einstiegsräumen genauso, dann lassen die sich auch separat ausleuchten. Platine? Bei dem bisserl Licht würde ich mit einzeln verdrahteten LED's arbeiten.

mfg P:icon_winkldij

P.S. bei dem Wagen werd ich als Epoche3-Bahner fast schwach.... wird Zeit, dass auch für mich Schlafwagen kommen :snoopy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das noch! Daran hatte ich garnicht gedacht.:bruell:
Mir würde da schon die Programmierung der Platine Kopfzerbrechen bereiten. Im Gang hinter den Einstiegstüren isses helle. Ansonsten meist alles aus oder gedimmt...
 
Was spannt man eigentlich davor?

Ist doch eh nicht deine Epoche...was fragst du da? :brrrrr::biene:

Wie Daniel schon schrieb, kommt der Wagen auch ab und zu in den Nachttzügen zum Einsatz, die von Prag nach Amsterdam fahren. Früher wurder die Knödelpresse der CD schon in Dresden umgespannt - neuerdings fahren die aber noch weiter (ich weiß gar nicht, wo die dann umspannen - in Berlin erst?).
 
...Was spannt man eigentlich davor?...

...um mal eine Antwort zu geben - die BR 101 macht sich gut. Gesehen wurden die 'Preise' - und die 'normale' Rote - DB Variante davor ;) ...Was man aber durchaus auch auf den Bildern vom Delta erkennen kann wenn - man sich diese auch mal ansieht :D ...
 
Der Schlafwagen kommt heutzutage im Semper zum Einsatz, denn den Nachtzug Prag - Basel gibt es nicht mehr, der ist mit dem Nachtzug Dresden - Zürich zusammengelegt worden. Man hat damit die Schlafwagenkapazität gleich mal auf 1/3 eingekürzt. (Dresden - Zürich war mal mit einem Dosto-Schlafwagen von CNL unterwegs).
Damit gelangen die Wagen also auch bis nach Zürich.
Der Zugteil nach Zürich kommt jetzt mit dem Zugteil zusammen mit einer Knödelpresse aus Prag in Dresden an und wird dort geteilt. Der erste Teil geht nach ca. 5 min mit der Knödelpresse weiter nach Berlin und dann von da aus mit 101(?) gen Amsterdam. Der hintere Teil erhält eine 101 davor und fährt weiter nach Leipzig und weiter nach Zürich.
Die Wagen sind an sich sind nicht schlecht, aber reichen von der Kapazität eben nicht an den Dosto-Schlafwagen ran. :(

Ach ja, wenn man dann früh in der Schweiz durch den Zug geht, sieht man dann, dass der Berliner Teil, der in Erfurt auf den Prag - Zürich kommt, mit zwei Doppelstockschlafwagen, zwei Liegewagen und noch einigen Sitzwagen und einem Speisewagen am Start ist.

Gruß ebahner
 
Ich hab noch ein paar Fotos des 001 heraus gesucht, die ich auch mit nach St. Petersburg geschickt hatte.

Daniel
 

Anhänge

  • w1.jpg
    w1.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 53
  • w2.jpg
    w2.jpg
    224,6 KB · Aufrufe: 60
  • w3.jpg
    w3.jpg
    257,7 KB · Aufrufe: 49
  • w4.jpg
    w4.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 56
... ab und zu in den Nachttzügen zum Einsatz, die von Prag nach Amsterdam fahren. Früher wurder die Knödelpresse der CD schon in Dresden umgespannt - neuerdings fahren die aber noch weiter (ich weiß gar nicht, wo die dann umspannen - in Berlin erst?).

Moins

Die Knödlischka wird in Berlin umgespannt. Die Fuhre fährt als D 60456 nach Berlin und wird am Ostbahnhof gehobelt. Die ersten (meist drei) Wagen sind B-Wagen der CD, dann folgen diverse Nachtzug-Wagen. Ich kann nur für Sonntag Abend sprechen da das manchmal mein Wochenendpendler zur Arbeit ist.
 
Der Schlafwagen kommt heutzutage im Semper zum Einsatz, denn den Nachtzug Prag - Basel gibt es nicht mehr, der ist mit dem Nachtzug Dresden - Zürich zusammengelegt worden.

...

Gruß ebahner
Sorry, das wusste ich nicht. War lange nicht mehr Nachtzuggucken ... :icon_roll

...um mal eine Antwort zu geben - die BR 101 macht sich gut. Gesehen wurden die 'Preise' - und die 'normale' Rote - DB Variante davor ;) ...Was man aber durchaus auch auf den Bildern vom Delta erkennen kann wenn - man sich diese auch mal ansieht :D ...

:yau: War auch eine der "Preise-101er" ! :grin:
 

Anhänge

  • A_PDR_0294.jpg
    A_PDR_0294.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 81
Beleuchtung

Bei diesen Wagen würde mich die vorbildgerecht zu realisierende Beleuchtung interessieren.
Einfach Beleuchtungsplatine rein iss nich.

Sowas ist dann wohl nur digital zu erstellen, oder?

Da hast du allerdings Recht, denn der Wagenkasten besteht aus sauber bedrucktem, aber glasklarem Material. Da solltest du schon drauf achten, wo das Licht hin~ und rausstrahlt. Es spricht ja nichts dagegen, auf die Innenwände eine in passender Farbe lackierte Papiermaske aufzukleben, bei der die Fenster ausgespart sind. In den Einstiegsräumen genauso, dann lassen die sich auch separat ausleuchten. Platine? Bei dem bisserl Licht würde ich mit einzeln verdrahteten LED's arbeiten.

Ich habe den Wagen gerade mal aus der Vitrine geholt.
Bevor du @Oli damit anfängst, den Wagen zu beleuchten, solltest Du dir noch einmal Gedanken um die Inneneinrichtung machen.
Die ist nämlich nicht so ganz original. Da kann man aber sicherlich was basteln/ätzen/falten/...
Um das zu machen, musst du dann aber doch erstmal das Fahrzeug öffnen. Dazu musst du dich dann wohl mit einem Messer bewaffenen, denn der Wagen ist von unten zugeklebt. Von daher wäre ich da sehr vorsichtig mit öffnen.

Jetzt kommt es darauf an, wie gut du den Wagen beleuchten willst.
Im Gang gibt es ein paar Lampen. In den Abteilen hast du ein "kleines" Nachtlicht, was sich WIMRE nicht abschalten lässt.
Dazu dann natürlich auch noch ein "großes" Nachtlicht.

Ansonsten bräuchten zumindest noch einige Abteile sicherlich den Vorhang, den man dann des nächtens zuziehen sollte.

Gruß ebahner
 
Zurück
Oben