• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ae 476 012 "Classic Rail" - Zürüstteile

LiwiTT

Foriker
Beiträge
8.564
Reaktionen
4.056 124
Ort
vorwiegend hier, weniger da ; -)
Das Modell soll u. a. mit der UIC-Dose (Teil D der ZRT) an den Strinseiten versehen werden - unterhalb der Handstange unter den Frontfenstern, oberhalb der Schrift "Classic Rail".
Leider habe ich nirgendwo ein Foto des so vollständig zugerüsteten Modells gefunden. Denn ich möchte wissen, wie das winzige Teil korrekt und sauber befestigt werden kann. Es fehlen nämlich Loch und "Stecker" zur genauen Fixierung. Und die mögliche Klebefläche ist so klein, dass "Sauereien" auf dem Gehäuselack fast sicher sind... :(

Kurz: Wer hat die Lok erfolgreich komplett zugerüstet und lässt mich an seinen Erfahrungen teilhaben? Danke schon mal.

Übrigens hat selbst Tilligs zugerüstetes Modell auf dem Produktfoto genau dieses Detail auch nicht. Ich ahne, warum. :rolleyes:

Bei der ZRT-Orgie fiel mir auch auf, dass beim Vorbild die dunkelgraue Dachlackierung bis zur Regenrinne heruntergezogen wurde. Dafür fehlen die Handgriffe über den Frontfenstern (wobei das Modell wiederum dafür vorgesehene Bohrungen hat). Gut, geschenkt.
Optimierungpotential bietet die untere Trittstufe der Führerstandsaufstiege.
Die Fahreigenschaften sind für meine Begriffe über jeden Zweifel erhaben, die sonstige Lackierung der Lok ist ohne Makel. :zustimm:
 
Meines Wissens hat die Fa. Tillig nur zwei verschiedene Stirnseiten für den Holzroller:

1. kurze Griffe über den Stirnfenstern und Loch für Vielfach- bzw. UIC-Dose zwischen den unteren Stirnlampen sowie Loch für Wendezugdose über dem rechten Puffer
2. lange Griffe über den Stirnfenstern und keinerlei Löcher für Dosen, so wie wohl bei Deiner Lok

Sitzen die Dosen beim Vorbild anderswo oder wird nur eine Dose je Stirnseite gebraucht, bleibt nur selbst bohren bzw. eine beim Vorbild nicht vorhandene Dose montieren.

Ich habe zwar nur DR-Loks zugerüstet, kann Dir aber verraten, dass, wenn Stirnseite 1 verwendet wird, für sämtliche Dosen ovale Löcher eingebracht sind. Die Dosen passen ohne Anschnitzen bzw. Anfasen ihres Zapfens ohnehin nicht in die Löcher.

Insoweit kannst Du, wenn Du Dich für das Bohren des Loches entscheidest, aus dem ovalen Zapfen der Dose gleich einen runden machen und die Dose bei entsprechend gewähltem Lochdurchmesser z.B. mit der Radiergummiseite eines Bleistiftes gefühlvoll straff eindrücken.

Sonst geht auch Holzkaltleim, damit habe ich in den letzten zehn Jahren einige Typhone festgeklebt, ohne dass bisher eines abgefallen ist.

Der Gag bei den Griffstangen über den Fenstern ist wohl der, dass das Vorbild dort keine mehr hat, die Fa. Tillig aus den o.g. Gründen aber nur Stirnseiten mit Griffstangenlöchern.
Aber vielleicht finden sich ein paar rote 4,5mm-Griffstangen einer anderen roten 211.

Auch bei den Führerstandsaufstiegen weicht das Vorbild von der "Normalausführung" ab, eine Formänderung war da wohl nicht zu erwarten.

Falls verfügbar, könnte die untere Trittstufe der Arnold-251 passen bzw. passend gemacht werden.

Die Dosen befinden sich an den Stirnseiten des Spritzlings mit den Führerstandsaufstiegen, stellen aber wohl eher eine DR- als UIC-Dose dar. Die Vielfachdosen mit dem Griff meine ich dabei nicht.

P.S. Werden die noch anzubringen Kleinteile mittlerweile aus der Türkei zugeliefert? ;)

MfG
 

Anhänge

  • 142 042 - DP 62.JPG
    142 042 - DP 62.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
...habe meine Lok ohne Dose zugerüstet...kann mich auch nicht mehr erinnern eine passende Dose (wie das Original es hat) gesehen zu haben.:nixweiss:

mfg,
tt-zug
 
Werden die noch anzubringen Kleinteile mittlerweile aus der Türkei zugeliefert? ;)
Ich sach ma': Wäre mal eineneue Variante. :)

Danke für beide Beiträge. Ich werde wohl eine eigene Lösung kreieren, brauche ein wenig Zeit dafur :p. Jetzt stimmen die Buchstaben, nur nicht deren Verteilung.
 
Danke, Daniel, interessanter Tipp:
UIC-Dosen - dafür fanden kurze Griffstangen Verwendung, die z.B. der S-Bahn-143 beiliegen. Diese habe ich in der Mitte halbiert und mittels Schleifscheibe bearbeitet.

Handelt es sich dabei um Draht-Teile? Die könnte ja auch leicht selbst erzeugt werden. Ich finde dazu nirgendwo genau Angaben oder ein Bild der S-Bahn-143 in Grau/Orange.
 
Zurück
Oben