• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fragen zum Bahndienstwagen (_Tillig Clubmodell 501095_)

MANTGA460

Foriker
Beiträge
2.037
Reaktionen
448 3
Ort
FTL
Guten Morgen .
Ich habe mal einige Fragen diesem Wagen der 2011 Clubsondermodell von Tillig ( 501195 ) war .
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10170&mode=search

Für alle die nicht in der Datenbank angemeldet sind einige Infos .
Es handelt sich um den gedeckten Güterwagen , Bauart Dresden in grün mit grauem Dach und schwarzem Fahrwerk .
Er ist beschriftet als Bahndienstwagen
40 50 DR 943 0406-1
zusätzlich trägt er noch die folgende Anschrift :
Gerätewagen
A-SFP-DR Berlin
Außenstelle Dresden-Neustadt
Heimatbf. Dresden-Neustadt

Gibt es zu dem Wagen genauere Infos ?
Hier stand zwar mal was im Board zu dem Wagen , aber ich finde es leider nicht mehr trotzt intensiver Suche .

Besonders interessant wären folgende Punkte

- In wieweit hat der Wagen ein Vorbild ?
( Das es ein Pseudo Dresden ist , weiß ich )
- Was bedeutet dieses A-SFP-Berlin ?
Irgendwas mit Signaltechnik ???
- Zu was für einem (Bau)-Zugverband gehört der Wagen sofern es ihn ( ggf. in abgewandelter Form ) im Vorbild gab ?

Danke schonmal im Vorraus .
 
Ja zu dem besagten Wagen gibt es ein Vorbild.
Da die Vorbildfotos von mir stammen. Der Wagen stand Jahre lang in Görlitz abgestellt, zu dem Wagen gibt es noch einen weiteren aber als Gbs mit glatten Wänden.

Gruß Jörg
 
Guten Morgen .

- Was bedeutet dieses A-SFP-Berlin ?
Irgendwas mit Signaltechnik ???
- Zu was für einem (Bau)-Zugverband gehört der Wagen sofern es ihn ( ggf. in abgewandelter Form ) im Vorbild gab ?

A-SFP ist die Außenstelle des Werkes für Sicherungs-, Fernmelde- und Prozeßautomatisierungstechnik.

In einem Bauzug waren die Wagen nie, da die Bauzüge zur Verwaltung A und die SFP zur Verwaltung SF gehörten.

Hauptlok
 
Danke für die Antworten :)


@ Jörg Foelke :
Da du ja die Vorbildfotos gemacht hast von dem Wagen , könntest du diese bitte hier zeigen ?
 
Zurück
Oben