• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unbemalte Figuren

Brutus13

Will nicht mehr "on board" sein
Ich habe von Preiser die unbemalten Figuren. Eine davon habe ich als Clown angemalt. Nun möchte ich dieser Figur und den Kindern Luftballons in die Hand geben. Eine Kugel als Ballon ist nicht das Problem, nur die Schnur des Ballons bekomme ich nicht hin. Ein Draht ist zu dick. hat jemand eine Idee wie ich die befestigt bekomme?

Besenborsten aus PP probieren,Naturmaterial(Roßhaar z.B.)ist zu lasch.
Je leichter die Kugel ,desto geringer der DM der Borste,logo.
Guck mal im Baumarkt da gibts sog.Teerbesen ,gelbliche bzw. beige
Beborstung ,die müssten gehen.Nimm ne Schere mit.
Wenn Dir das ,sagen wir mal zu heiss ist, -->PN,ich hab auch noch unverbautes Rohmaterial da.....ca.10 cm lang,müsste ja reichen.

94 2105 schrieb:
Na oder du kaufst dir von Kuswa 0.25mm Bronzedraht, dass könnte auch hinkommen.

Nimm doch einfach EINEN Draht aus einem Litzenkabel, die sind etwa 1/10 mm dick und lassen sich löten. Spulendraht gibts isoliert auch so dünn.
Gerd

abend zusammen,

ich häng mich mit meiner frage mal frecherwiese hier ran: gibt es figuren die einen blumenstrauß in der hand halten?

danke schon mal. :)

Blumenstrauß

In TT ist mir nach schneller Übersicht in Preiserkatalog und Neuheitenblättern, in einem Merten-Programmauszug und in meiner TT-Bevölkerung (die noch des Anlagenbezugs harrt) nur eine Person mit Blumenstrauß aufgefallen:

die (sitzende) Braut in den beiden Hochzeitskutschensets von Preiser 75150 und 75151 (Neuheit 2005) hält einen Blumenstrauß.

Gruß,

Vorschlag zur Ballonproduktion 1:120

Hallo Brutus13,
manche Leute kommen schon auf verrückte Ideen, um ihre Modellanlage interessant zu machen. Das hat mir keine Ruhe gelassen, wie man so etwas realisieren könnte. Das Ergebnis siehst du im Anhang.
Früher war das Grundmaterial mal Grünzeug aus dem Blumenladen. Vielleicht hat einer der Foriker einen Floristen/(in) in der Familie und kann dir die genaue Bezeichnung sagen.
Dieses getrocknete „Gras” habe ich mit der Verdickung in REVELL (Nr.31) getaucht und dann auf einen Haftnotizzettel geklebt, damit der Farbtropfen senkrecht aushärten konnte.
Das Preiserlein habe ich nur mal wegen der Größenverhältnisse daneben gelegt.

Nun kannste loslegen.
Gruß Gerald

Anhänge

• Grundmaterial.jpg
    Grundmaterial.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 99
  • Luftballon01.jpg
    Luftballon01.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 149
Figuren selber bemalen oder fertig kaufen ???

von verschiedenen Herstellern gibt es ja Personensets die viele Figuren beinhalten, aber selbst bemalt werden müssen

diese Sets sind ja sehr preiswert, erfordern aber viel Arbeit

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht ??
Was für Farben kann man verwenden ??
Oder ist es evt. sogar besser gleich fertige zu kaufen ??

So mach ichs auch. Dazu hab ich mir noch angewöhnt von hell nach dunkel zu malen. Wenn Du Dich bei den hellen Farben vermalst ist es leichter das mit den dunklen zu übermalen als andersherum.
Achso, Hobby ist doch keine Arbeit.
der groeschi

verschiedene Hersteller? Ich kenne nur einen Set zum selber bemalen. Ich bemale aber auch schon mal fertig bemalte Figuren um Varianten zu bekommen.

hallo,
als Farben verwende ich die von Conrad - mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht und die trocknen auch in einer moderaten Zeit. Geld sollte man für einen Pinsel ausgeben, damit die Spitze eine Spitze bleibt und nicht haart - ich habe mir mal eine paar von der Spielwarenmesse Nürnberg mitgebracht, wo das Stücke schlappe 6 Euronen gekostet hat. Es lohnt sich aber (auch z.B. für Gebäude an Stellen geeignet, die die Puste übersehen hat..)

Man kann auch kaufen, klar. Diese Frage ist aber nicht von uns zu beantworten. Hängt letztlich von Deinem Geldbeutel und Deiner Lust ab,Zeit aufzuweden. Für mich kommt kaufen nur in Betracht, wenn es keine Rohlinge für ein bestimmtes Thema geben sollte.

Also ich habe auch schon figuren selbst bemalt. Kenne aber nur die von Preiser. Welche anderen hersteller für TT-Figuren gibts denn noch?

Als Farbe hab ich Revell (mit etwas Feuerzeugbenzin verdünnt, trocknet schneller) benutzt und den kleinsten pinsel den ich aufreiben konnte sowie (für ganz kleine "kleckse") die spitze eines schaschlik-spießes aus holz. ;)

ist zwar einiger aufwand, aber angesichts des preises eine auf jedenfall lohnende arbeit. *gg*

Ahso: noch zum thema pinsel.... wie josch schon geschrieben hat: beim pinsel auk keinen fall sparen! also keine schulpinsel für 1€ aus'm baumarkt.
am besten sind imo rotmarderhaar-pinsel, aber lass dich da mal in nem künstlerbedarf oder so beraten.

Ich hab' auch mal eine ganze Packung Preiserlein bemalt, waren so an die 50 Stück. Also für mich war das eine grauenvolle Arbeit. Aber wer dazu Zeit(!) und Lust hat, kann da viel individuell gestalten.
Noch ein Tipp: Nur matte revellfarben verwenden!

Gruß Olaf

Hallo,

ich habe einfache Plakatfarben auf Acrylbasis genommen. Geht wunderbar.

Und was die Zeit angeht, eine schöne Arbeit, auch mal die Frau am Hobby teilhaben zu lassen. ;)

Gruß Klötze

Figuren bemalen

Hallo, tt-fans,
ich hatte mir auch so ein Preiser-Figurenset gekauft. Alle ohne Farbe.
Meine "Liebste" weilte für 4 Monate in Kiel, und an den Abvendstunden hat sie die alle mit Farbe (Bekleidung) versehen. Sie sehen echt super aus. Mein Schatz hat ja auch n ruhiges Händchen.
Sogar die Knöpfe an der DR-Uniform sind da!

So macht Modellbahn auch zusammen Spaß.

Viel Spaß mit TT

Euer Mario

P.S. als Farbe wurde Acrylfarbe von "Malen nach Zahlen" Bildern genommen!

Figuren selber bemalen!

Hallo andresn,

selbstverständlich bemalt der gestandene Modellbahner seine Figuren selbst! Das hat auch den Vorteil die Bekleidung der Epoche anpassen zu können, die Mode war 1960 doch eine andere als heutzutage.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, den Spritzling erstmal rosa zu grundieren und anschließend 3 blaue Jacken und 3 blaue Hosen zu bemalen. Anschließend die Farbe ein wenig aufhellen, oder abdunkeln und wieder einige Figuren bemalen usw. Dann am besten zu Grau wechseln und wieder einige Figuren bemalen, bevor Du den Farbton wieder änderst, usw usf. Die Leute dabei am Spritzling lassen, der Friseur kommt zum Schluß.
Vermeide Uniformität und je mehr Details Du anmalst, desto besser sieht es aus. Also ruhig der eigentlich fertigen Figur noch einen Schlips oder einen Gürtel spendieren.
Nimm auf alle Fälle matte Farben und Pinsel aus dem Künstlerbedarf und für diesen Zweck ist Revell gut genug.

Grüße Steffen

meines Erachtens ist grundieren nicht erforderlich. Ich bemale zuerst die sichtbaren Körperteile in Hausfarben, danach Schuhe, Hemden, Krawatten etc. und zum Schluß die großen Flächen wie Kleider, Hosen, Anzüge etc. - vorzugsweise, wie schon beschrieben von hellen Farben zu dunklen Farben.

Und natürlich ist einer auch anderer Ansicht.
Ich grundiere!
Oder besser gesagt, ich sprühe sie halt leicht mit einer geeigneten Farbe ein.
Meiner Meinung nach hält die Farbe dann besser.
Aber auf jeden Fall, bevor du los legst, die Rohlinge mit Wasser/Spülmittel entfetten.

Unbemalte Preiserlein

Preiser bringt als Neuheit einen Figurensatz 75101 mit 39 sitzenden, unbemalten Figuren. Ich habe mir ein paar Päckchen bestellt um die Reisezugwagen zu bevölkern.

Ich möchte mir etliche Versuche ersparen und frage in die Runde, ob jemand weiss, wieviel man malen muss. Im Idealfall hält man die Spraydose drauf und tupft dann nur das Gesicht nach.

Habt Ihr Tips?

Gruss und viele Dank
Hans-Jürgen

Zurück
Oben