• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstieg auf TT Modell-Gleis, Tillig oder Roco - welches macht mehr Sinn?

Plauen-TT

Foriker
Beiträge
4
Ort
Plauen
Hallöle und guten Abend,
auch bei mir wird es "langsam Zeit", meine Anlage vom Standardgleis auf eines der Modellgleis-Systene umzustellen.
Was ist mehr zu empfehlen, die Gleise von Tillig oder von Roco ? Gibt es bei Roco auch ein Übergangs-Stück von Standard auf Modell bzw kann man Tillig und Roco mischen/kombinieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch in erster Linie das TILLIG-Modellgleissystem empfehlen! Man kann hoffen, dass ROCO das von Kühn übernommene System weiterentwickelt und konstruktiv überarbeitet. Beide Systeme lassen sich nur mittels Übergangslaschen miteinander verbinden.
Helge
 
eine klare alles entscheidende Antwort wirst du nicht wirklich bekommen, die Meinungen gehen da auseinander, die meisten haben ihre Favoriten gefunden, die sie auch empfehlen. Jeder hat so seine Ansprüche, ob TT-filigran, tillig oder Kühn (jetzt Roco) oder was es sonst noch gibt.
Checke alles für dich durch, dann musst du dich entscheiden.
Wenn man schon weiß was man genau benötigt, hilft das auch bei der Entscheidung wenn der eine oder andere Herstelle das Teil nicht herstellt.
 
Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich tendiere etwas zu Roco, mit den 3 unterschiedlichen Weichen wird da "einiges möglich" . Ich finde nur kein Übergangs-Stück zum alten Standardgleis hin?
 
Danke dir, auch wenn mich eine andere Antwort mehr gefreut hätte. Ich will meine Anlage "nach und nach" vom alten Standardgleis weg umbauen
 
Tillig hat sowas. Es wird also einen Übergang von Roco zu Tillig zu Standard :gruebel:
 
Übergangs-Stück zum alten Standardgleis hin?

Wenn Du schon umbaust, dann mach es es richtig und wirf alle alten Gleise raus. Ein guter Bekannter hat so eine gemischte Anlage. Heute ärgert er sich, dass er damals nicht komplett umgerüstet hat. Der Teil mit Altgleis wird nur noch selten befahren...
Egal was Du nimmst, die Gleisgeometrie ist etwas anders. Tendenziell würde ich bei einem Umbau aber zu Tillig greifen, da es dort mehr fertige Gleiselement und auch Flexstegweichen gibt (Selbsbau?). Damit kann man vielleicht noch etwas hinbiegen, was mit Kühn/Roco nicht zu retten ist.
Ich selber habe Kühn Material gebaut und keine Probleme. Der größte Teil des Materials stammt aus den Anfangszeiten des Systems. Von Nutzern, die aus neueren Chargen gekauft haben, gab es Beschwerden über die Qualität, speziell bei den Weichen.
 
Sollte man wirklich so einen Übergang brauchen, dann befeilt man die Enden des Vollprofilgleises so, dass man sie in das Hohlprofil stecken kann.

Gruß
gsa
 
Hallo miteinander
solange das alte Bettungsgleis noch kontaktsicher funktioniert wird das im Spielzeugland aufgebraucht,
die lieben kleinen bauen damit das ganze Zimmer zu
Bahnhöfe und ähnliches habe ich mittlerweile auf Laminatbretter gebaut die dann einfach in die Strecken eingebaut werden
das ist eine bunte Mischung aus Bettungsgleis/altes Bttb Gleis und Tillig Modellgleis--ein Stück Bemo H0m ist auch noch dabei

und fährt trotzdem irgendwie

fb.
 
Ich will meine Anlage "nach und nach" vom alten Standardgleis weg umbauen
Vergiß das.
Es ist nicht möglich, den alten Gleisplan auf der alten Fläche mit den neuen Gleisen darzustellen. Die Radien sind größer und die Weichen länger, sprich, die Geometrie ist völlig anders.

Bau neu, oder behalte was Du hast. Alles Andere dazwischen ist nur ein unnütz teurer Weg bis zur Einsicht.
 
Ich will alles auswechseln, das wird wohl einige Zeit brauchen. Um in der Zwischenzeit das Fahren nicht komplett auf der 2x2m Anlage einstellen zu müssen, daher das "nach und nach" mit den Übergangsgleisen.. was aber kein 5-Jahres-Plan sein wird
 
Wenn das in Deinem Profilbild auch Deine Anlage ist, sagt mir mein Gefühl, nimm Tillig. Da kannst Du Dich am Besten an die alte Geometrie und die Landschaftsgegebenheiten anpassen (genau wird nicht gehen, s.o. wg. anderer Minimalradien und Weichenabzweigwinkel), aber mit Flexgleis und v.a. Flexweichen ist da viel machbar. Großartigen Aufwand für die Übergänge würde ich nicht machen, einfach alt und neu stumpf aneinanderstoßen und dabei möglichst Übergänge in Kurven oder an Weichen vermeiden, genau ausrichten (ggf. auch die Höhen mit Papierunterlagen ausgleichen) und gut fixieren. Für eine Übergangszeit geht das.
Bedenke auch bei Tillig EW2 und 3, daß Du motorische Antriebe brauchst.
 
Mich deucht, die Entscheidung war bereits vor Themenerstellung gefallen. :gruebel:

Ich tendiere etwas zu Roco, mit den 3 unterschiedlichen Weichen wird da "einiges möglich" .
Nee. Wenn du vom BTTB-Gleis kommst, wird in der Praxis nur eine Weiche übrig bleiben. Ein Gleisplan wäre zudem hilfreich. Sowas wie eine DKW oder Kreuzung gibt es aktuell bei Roco nicht.

Gruss, iwii
 
Zurück
Oben