• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gleise und Züge noch verwendbar oder Schrott (Rost)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Michi, so wie ich es herauslese hast du eine fertige Anlage. Im Baumarkt gibt es viereckige Schleifklötze, mit diesem bekommst du den Rost ab, einfach drüberschleifen und mit Brennspiritus und Lappen nachputzen. Im Tunnel kann man auch nur Schleifpapier verwenden, wenn die Hand reinpasst oder einen Holzstab als Verlängerung. Ansonsten fährt alles auf diesen Gleisen, bei mir schon seit 40 Jahren, absolut super. Glaube nur nicht, dass es auf neuen Gleisen keine Probleme und Entgleisungen gibt.
 
Glaube nur nicht, dass es auf neuen Gleisen keine Probleme und Entgleisungen gibt.

Bow, das sind Erfahrungen, ... und vor allem Empfehlungen. :totlach:

Ich kenne auch das BTTB-Standardgleis von früher. Auch ich habe dieses Gleis geschliffen. Aber vergiss es. Weg damit.

Wie gut das Modellgleis in der Praxis funktioniert, weiß ich aber auch. Und es gibt einen klaren Unterschied:

Standardgleis besteht aus Büchsenblech und Modellgleis besteht aus Neusilber.

Das Modellgleis habe ich jedoch noch nie geschliffen. Mit Sicherheit muss auch das Modellgleis ordentlich verlegt werden.
 
Glück Auf,

was ist denn nun Büchsenblech?

Macht man daraus Jagd- oder Fischbüchsen?

Oder ist das Schienenblech? Woraus ist dann aber das Schienbein? Aus Knochen? Oder aus Blech?

Alles nicht so einfach. Eine klare Definition hab ich nicht gefunden. Allgemein wird als Blech wird ein flacher Metallstreifen
bezeichnet, der ungefähr 0,5… 100 mm dick und so max 1500 breit und… bis 12 m lang ist.
Dünner ist Folie - Dicker sind Brammen oder Knüppel.

Für Haarspalter: der Übergang ist fließend - die Abmessungen sind auch von der Ausrüstung des jeweiligen Walzwerks abhängig.

Grüße Ralf
 
Das Standardgleis ist galvanisch behandeltes Blech. Ob vernickelt, verzinkt ???
Wenn verrostet , dann ist es aus damit. Wenn nicht dann nur mit Spiritus abwischen.
Schleifen bringt nichts, danach rostet es um so mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben