• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Bilder

Welche Größe der Bilder in den Beiträgen?

  • Miniaturformat

    Stimmen: 22 32,4%
  • Großbildformat

    Stimmen: 14 20,6%
  • Mir egal! Hauptsache Bilder

    Stimmen: 32 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    68

Taunusbahner

Foriker
Beiträge
285
Reaktionen
184 2
Ort
Kleinostheim
Hallo Forenmitglieder,

da es immer wieder ein paar Querulanten bezüglich des Größenverhältnisses der Bilder im Board gibt.
Habe ich mir gedacht ich starte einfach mal eine Umfrage was die Mehrheit denn gerne möchte.

Natürlich kann weiterhin das genutzt werden was ihm selbst am besten zusagt. (Ich habe darauf auch keinen Einfluss)
Die Umfrage soll nur als eine Statistik gelten.

Gruß,

Sven
 
Was spricht dagegen, die Möglichkeiten des Boards zu nutzen?
Wen verstehst du als Querulant und wen nicht? Welche Art Bilder meinst du?
 
Hallo Oli,

Punkt 1) es spricht nichts dagegen. Ich mache es ja auch meistens so wie ich es für richtig halte.

Punkt 2) Querulanten sind die, denen die Ausgabe der Bilder nicht passt. (Zu groß, zu Klein, zu viele Daten, zu kleines Handy...)

Punkt 3) Na Bilder halt. Sichtbar gewordene Nullen und Einsen im jpeg, Bitmap, Gif und was es noch so gibt Format.

Gruß,

Sven
 
Zunächst mal finde ich deine Formulierung
ein paar Querulanten
nicht gerade nett.
Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Verwendung der möglichen Bildformate, die durchaus sinnvoll sind.

eine Umfrage was die Mehrheit denn gerne möchte
Die Umfrage umfasst aber nur zwei der Möglichkeiten. Es gibt ja noch die Möglichkeit des Dateianhangs mit Bildausschnitt im Miniquadrat oder manch einer mag keine Bilder im Board hochladen und fügt die aus anderen Quellen ein.
Lokwolf hatte es ja schon mal erwähnt, dass im letzteren Fall nicht alle Funktionen zur Bildbetrachtung zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich gebe ich dann mal den Querulanten, da ich es nicht mag, von einer Vielzahl grossformatiger Fotos erschlagen zu werden. Meiner Meinung liest es sich auch angenehmer, wenn nur kleinere Vorschaubilder eingefügt sind, die man sich bei Bedarf und ganz nach eigenem Geschmack vergrössern kann. (Doppelklick oder neues Fenster)
Die Bilder schlicht als Dateianhang zu posten ist eine schnelle unaufwendige Methode. Das macht durchaus Sinn, wenn man eine Vielzahl von Bildern zu einem Thema posten möchte. Interessiert es den Leser stehen ihm ja die verschiedenen Möglichkeiten der vergrössernden Anzeige zur Verfügung. Wenn nicht, liest er einfach den nächsten Beitrag.
Kombiniert jemand so einen Block Dateianhänge mit einem Textblock an Bildbschreibungen, dann würde ich das mal als Faulheit des Schreibenden bezeichnen. Hier empfielt es sich die Mühe zu machen, die jeweiligen Fotos als Miniaturansicht an der entsprechenden Textstelle (Bildbeschreibung) einzufügen, als den Leser es selber zusammenpuzzlen zu lassen.
Präsentiert man in seinem Beitrag Text und Bilder, würde ich immer das Einfügen von Miniaturansichten nutzen. Das ist meiner Meinung lesefreundlich und nicht aufdringlich.
Nun könnte man sagen, wozu dann die Möglichkeit grosser Bilder?
Auch ein grosses Bild kann manchmal sinnvoll sein. Beschreibe ich in meinem Beitrag Details eines Modells oder Vorbilds, habe die evtl. auch auf dem Foto markiert, dann ist es praktisch dieses Foto direkt in voller Grösse einzufügen, damit der Leser nicht ständig zwischen zwei Ansichten wechseln muss.

Mir wäre es lieber, Schreiber mit besonderem Sendungsbewusstsein würden sich auch mal Gedanken machen, wie ein Leser den verfassten Beitrag empfinden könnte. Muss ich ein Thema mit unzähligen Fotos zuballern, die nur mit regionalem Bezug oder von speziellem Interesse sind? Oder würde das Angebot, sich diese Bilder betrachten zu können, evtl. freundlicher rüberkommen?
 
Ach Leute

Diese Diskussion hatten wir, glaub ich, doch schon an anderer Stelle!

Jedem Tierchen sein Plesierchen sagte einst der alte Fritz!
Würden sich alle mal ein wenig mehr entspannen, gäbe es diese Diskussion garnicht!

Ich für meinen Teil habe seinerzeit die "großen Bilder" gepostet da sich die Bildübertragung immer sehr schwierig gestaltet hatte.
Nach dem Umzug hat sich dieses Problem verflüchtigt weshalb ich nun die Boardfunktion nutze.
Nun ist es ja auch möglich mehr als 5 Bilder anzuhängen.

So, das wars von mir zu diesem Thema, entspannt Euch Jungs!
 
Also in den Posts sind mir die Bildgrößen egal... aber was ich mir wünschen würde, wäre eine Gesamtübersicht aller Bilder in einem Thread (über alle Seiten des Threads).
 
Ich persönlich halte Miniaturbilder in den Posts selbst für aussreichend. Möchte jemand das Bild in Originalgröße sehen: Ein Klick auf das Bild genügt, und ...
Mit Miniaturbildern macht sich der Post auch nicht so breit. Und so kann man meistens auch gleich sehen, was diesem vorangegangen war und folgt. Finde ich zumindest nicht schlecht!
 
Zurück
Oben