1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage Bilder

Dieses Thema im Forum "Fragen rund ums Board" wurde erstellt von Taunusbahner, 10. August 2018.

Schlagworte:
?

Welche Größe der Bilder in den Beiträgen?

  1. Miniaturformat

    22 Stimme(n)
    32,4%
  2. Großbildformat

    14 Stimme(n)
    20,6%
  3. Mir egal! Hauptsache Bilder

    32 Stimme(n)
    47,1%
  1. Taunusbahner

    Taunusbahner Foriker

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    In der Frankenmetropole
    Hallo Forenmitglieder,

    da es immer wieder ein paar Querulanten bezüglich des Größenverhältnisses der Bilder im Board gibt.
    Habe ich mir gedacht ich starte einfach mal eine Umfrage was die Mehrheit denn gerne möchte.

    Natürlich kann weiterhin das genutzt werden was ihm selbst am besten zusagt. (Ich habe darauf auch keinen Einfluss)
    Die Umfrage soll nur als eine Statistik gelten.

    Gruß,

    Sven
     
  2. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.897
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Siebenlehn
    Was spricht dagegen, die Möglichkeiten des Boards zu nutzen?
    Wen verstehst du als Querulant und wen nicht? Welche Art Bilder meinst du?
     
  3. Taunusbahner

    Taunusbahner Foriker

    Registriert seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    In der Frankenmetropole
    Hallo Oli,

    Punkt 1) es spricht nichts dagegen. Ich mache es ja auch meistens so wie ich es für richtig halte.

    Punkt 2) Querulanten sind die, denen die Ausgabe der Bilder nicht passt. (Zu groß, zu Klein, zu viele Daten, zu kleines Handy...)

    Punkt 3) Na Bilder halt. Sichtbar gewordene Nullen und Einsen im jpeg, Bitmap, Gif und was es noch so gibt Format.

    Gruß,

    Sven
     
  4. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    9.897
    Zustimmungen:
    537
    Ort:
    Siebenlehn
    Ach, so meinst du das. ;)
     
  5. 118118

    118118 Foriker

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    1.152
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Rostock
    Zunächst mal finde ich deine Formulierung
    nicht gerade nett.
    Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Verwendung der möglichen Bildformate, die durchaus sinnvoll sind.

    Die Umfrage umfasst aber nur zwei der Möglichkeiten. Es gibt ja noch die Möglichkeit des Dateianhangs mit Bildausschnitt im Miniquadrat oder manch einer mag keine Bilder im Board hochladen und fügt die aus anderen Quellen ein.
    Lokwolf hatte es ja schon mal erwähnt, dass im letzteren Fall nicht alle Funktionen zur Bildbetrachtung zur Verfügung stehen.
    Grundsätzlich gebe ich dann mal den Querulanten, da ich es nicht mag, von einer Vielzahl grossformatiger Fotos erschlagen zu werden. Meiner Meinung liest es sich auch angenehmer, wenn nur kleinere Vorschaubilder eingefügt sind, die man sich bei Bedarf und ganz nach eigenem Geschmack vergrössern kann. (Doppelklick oder neues Fenster)
    Die Bilder schlicht als Dateianhang zu posten ist eine schnelle unaufwendige Methode. Das macht durchaus Sinn, wenn man eine Vielzahl von Bildern zu einem Thema posten möchte. Interessiert es den Leser stehen ihm ja die verschiedenen Möglichkeiten der vergrössernden Anzeige zur Verfügung. Wenn nicht, liest er einfach den nächsten Beitrag.
    Kombiniert jemand so einen Block Dateianhänge mit einem Textblock an Bildbschreibungen, dann würde ich das mal als Faulheit des Schreibenden bezeichnen. Hier empfielt es sich die Mühe zu machen, die jeweiligen Fotos als Miniaturansicht an der entsprechenden Textstelle (Bildbeschreibung) einzufügen, als den Leser es selber zusammenpuzzlen zu lassen.
    Präsentiert man in seinem Beitrag Text und Bilder, würde ich immer das Einfügen von Miniaturansichten nutzen. Das ist meiner Meinung lesefreundlich und nicht aufdringlich.
    Nun könnte man sagen, wozu dann die Möglichkeit grosser Bilder?
    Auch ein grosses Bild kann manchmal sinnvoll sein. Beschreibe ich in meinem Beitrag Details eines Modells oder Vorbilds, habe die evtl. auch auf dem Foto markiert, dann ist es praktisch dieses Foto direkt in voller Grösse einzufügen, damit der Leser nicht ständig zwischen zwei Ansichten wechseln muss.

    Mir wäre es lieber, Schreiber mit besonderem Sendungsbewusstsein würden sich auch mal Gedanken machen, wie ein Leser den verfassten Beitrag empfinden könnte. Muss ich ein Thema mit unzähligen Fotos zuballern, die nur mit regionalem Bezug oder von speziellem Interesse sind? Oder würde das Angebot, sich diese Bilder betrachten zu können, evtl. freundlicher rüberkommen?
     
  6. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    8.554
    Zustimmungen:
    336
    Ort:
    Dresden
    Da es bleibt wie es ist, so vom Threaderöffner beschrieben (ist auch so), verstehe ich das (statistische) Ziel dieses Threads nicht.
     
  7. BR 53 0001

    BR 53 0001 Foriker

    Registriert seit:
    17. März 2010
    Beiträge:
    4.263
    Zustimmungen:
    241
    Ort:
    Bärliner RAW
    Ach Leute

    Diese Diskussion hatten wir, glaub ich, doch schon an anderer Stelle!

    Jedem Tierchen sein Plesierchen sagte einst der alte Fritz!
    Würden sich alle mal ein wenig mehr entspannen, gäbe es diese Diskussion garnicht!

    Ich für meinen Teil habe seinerzeit die "großen Bilder" gepostet da sich die Bildübertragung immer sehr schwierig gestaltet hatte.
    Nach dem Umzug hat sich dieses Problem verflüchtigt weshalb ich nun die Boardfunktion nutze.
    Nun ist es ja auch möglich mehr als 5 Bilder anzuhängen.

    So, das wars von mir zu diesem Thema, entspannt Euch Jungs!
     
  8. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    13.732
    Zustimmungen:
    527
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Moin,
    Entspannung ist immer gut.
    Grüße Ralf
     
  9. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.384
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Area 51
    ...hmm - heißt das nun, es ist nicht mehr spannend? Ich meine, so völlig entspannt? ... ;)
     
  10. legolukas

    legolukas Foriker

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    263
    Ort:
    45147 Essen
    Sommerloch,oder was?
     
  11. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    5.623
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    BRD
    Ich finde das normale größere Format angenehmer, da muss man nicht die kleinen Vorschaubilder anklicken, übergroße Bilder finde ich störend.
     
  12. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    7.384
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    Area 51
    ...sie kosten aber unnötig viel Traffic bei Mobilgeräten. Überlassen wir den Download doch lieber den Nutzern... :braue:
     
  13. basis77

    basis77 Foriker

    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Eschborn
    Also in den Posts sind mir die Bildgrößen egal... aber was ich mir wünschen würde, wäre eine Gesamtübersicht aller Bilder in einem Thread (über alle Seiten des Threads).
     
  14. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.368
    Zustimmungen:
    103
    Ort:
    Frankfurt
    Wäre die Frage, ob da mit CSS oder JS was machbar wäre. Müsste natürlich der Programmierer machen, nicht der Forenbetreiber.
     
  15. HolgerH

    HolgerH Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    am Harz
    Ich persönlich halte Miniaturbilder in den Posts selbst für aussreichend. Möchte jemand das Bild in Originalgröße sehen: Ein Klick auf das Bild genügt, und ...
    Mit Miniaturbildern macht sich der Post auch nicht so breit. Und so kann man meistens auch gleich sehen, was diesem vorangegangen war und folgt. Finde ich zumindest nicht schlecht!
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden