Zunächst mal finde ich deine Formulierung
nicht gerade nett.
Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Verwendung der möglichen Bildformate, die durchaus sinnvoll sind.
eine Umfrage was die Mehrheit denn gerne möchte
Die Umfrage umfasst aber nur zwei der Möglichkeiten. Es gibt ja noch die Möglichkeit des Dateianhangs mit Bildausschnitt im Miniquadrat oder manch einer mag keine Bilder im Board hochladen und fügt die aus anderen Quellen ein.
Lokwolf hatte es ja schon mal erwähnt, dass im letzteren Fall nicht alle Funktionen zur Bildbetrachtung zur Verfügung stehen.
Grundsätzlich gebe ich dann mal den Querulanten, da ich es nicht mag, von einer Vielzahl grossformatiger Fotos erschlagen zu werden. Meiner Meinung liest es sich auch angenehmer, wenn nur kleinere Vorschaubilder eingefügt sind, die man sich bei Bedarf und ganz nach eigenem Geschmack vergrössern kann. (Doppelklick oder neues Fenster)
Die Bilder schlicht als Dateianhang zu posten ist eine schnelle unaufwendige Methode. Das macht durchaus Sinn, wenn man eine Vielzahl von Bildern zu einem Thema posten möchte. Interessiert es den Leser stehen ihm ja die verschiedenen Möglichkeiten der vergrössernden Anzeige zur Verfügung. Wenn nicht, liest er einfach den nächsten Beitrag.
Kombiniert jemand so einen Block Dateianhänge mit einem Textblock an Bildbschreibungen, dann würde ich das mal als Faulheit des Schreibenden bezeichnen. Hier empfielt es sich die Mühe zu machen, die jeweiligen Fotos als Miniaturansicht an der entsprechenden Textstelle (Bildbeschreibung) einzufügen, als den Leser es selber zusammenpuzzlen zu lassen.
Präsentiert man in seinem Beitrag Text und Bilder, würde ich immer das Einfügen von Miniaturansichten nutzen. Das ist meiner Meinung lesefreundlich und nicht aufdringlich.
Nun könnte man sagen, wozu dann die Möglichkeit grosser Bilder?
Auch ein grosses Bild kann manchmal sinnvoll sein. Beschreibe ich in meinem Beitrag Details eines Modells oder Vorbilds, habe die evtl. auch auf dem Foto markiert, dann ist es praktisch dieses Foto direkt in voller Grösse einzufügen, damit der Leser nicht ständig zwischen zwei Ansichten wechseln muss.
Mir wäre es lieber, Schreiber mit besonderem Sendungsbewusstsein würden sich auch mal Gedanken machen, wie ein Leser den verfassten Beitrag empfinden könnte. Muss ich ein Thema mit unzähligen Fotos zuballern, die nur mit regionalem Bezug oder von speziellem Interesse sind? Oder würde das Angebot, sich diese Bilder betrachten zu können, evtl. freundlicher rüberkommen?