• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbaumöglichkeiten BR 01 Übergang BTTB zu Tillig

BR 131

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
463 7
Ort
Dresden & Berlin
Umbaumöglichkeiten BR 01 Übergang BTTB zu Tillig

Ich habe hier noch einige BR 01 von der Übergangszeit BTTB zu Tillig. Auch die DB Ausführung, die dann wohl komplett von Tillig produziert wurden ist.

Alle haben aber das gleiche Problem. Sie fahren sehr schnell und im nächsten Augenblick wieder sehr langsam. Am Anfang wurden aller paar Wochen die Motoren getauscht, weil sie kratzten oder zu heiß geworden sind. Als Begründung hieß es in der Zeit, dass die Motoren nicht für diesen Einsatz gedacht waren und sie somit falsch belastet wurden oder wie bei mir auch noch werden.

Zu Messe in Dresden (Stammbesucher seit Jahren), sagte man mir, dass es dafür mal Umbausätze gab. Hat jemand zufällig eine Lösung für BTTB/Tillig BR 01?
Gerade die DB Lok ist mir sehr ans Herz gewachsen.
 
Kommt darauf an, wie weit du das treiben willst und was es kosten darf, Möglichkeiten gibt es einige. Lies mal beispielsweise ab HIER und auch DA. Wenn du dir etwas Zeit nimmst und die 'Suche' bedienst, kannst du noch einige Basteleien finden. Andere habe da noch wesentlich mehr gefräst und umgebaut, man kann natürlich auch einen neuen Motor einsetzen. Dazu beispielsweise DAS.
Man muss außerdem darauf achten, dass es verschiedene Ausführungen der Getriebe gab. Nich jedes Bauteil passt in jedes Fahrwerk. Das Bogusch-Getriebe kann ich nich empfehlen, mit dessen Verarbeitung und Passgenauigkeit war ich nich zufrieden. Das sollte aber auch kaum noch zu haben sein. Der Motor is prinzipiell weniger das Problem und hält der Belastung eigentlich stand. Da sollte zwischendurch nur mal etwas gereinigt und geschmiert werden.
Kommt natürlich immer auf den Einsatz der Modelle an ... die Meisten fahren sicher mehr als meine ...
 
Vielen Dank, für deine Vorschläge.

Ich schaue mir die Lösung mit TT Motorisierungssatz für BTTB BR 01 von SB Modellbau etwas genauer an. Vorallem, was ich eventuell noch tauschen muss.

Diese Lokomotiven müssen ja Solo, in die andere Richtung fahren, weil sich sonst das Fahrwerk einseitig einfährt. Leider besitzen sie Rückwerts keine Kupplung, sodass sie ohne Wagen gefahren werden muss, in Regelmäßigen abständen.

Ich hoffe (ich zumindest), dass es nicht oder zumindest auch an der Platine liegt.
Der Motor kostet aktuell 80 Euro. Ist schon eine gewagte Sachse, in diesen Wirtschaftlichen schweren Zeiten, aber ich habe nicht nur eine von der BR 01 BTTB/ Tillig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich würde Dir empfehlen, dass nochmal genau zu überdenken. Die BTTB-01er ist 30 Jahre alt. Zinkpestgefahr. Zudem ist es nicht unbedingt der Motor, der für die schlechten Fahreigenschaften verantwortlich ist, sondern das Getriebe, ggf. gepaart mit den unrunden Rädern.
Ggf. doch z-stellen, statt nochmal Geld in halbgare Lösungen zu versenken.
Die neuen Tillig-01er haben am geänderten Vorläufergehäuse eine Aufnahme für den NEM-Schacht. Ggf. da abgucken und selber die Aufnahme nachrüsten.
 
Die BR 01, die mir gefällt, ist noch nicht produziert wurden, in unsere Spur.

Die Problematik beginnt, wenn du damit einmal angefangen hast. :(

Ich weiß genau wovon du schreibst. Ich schreibe nur das Stichwort "erste BR 52 von Tillig." Aber dazu werde ich noch mal ein Thema hier im Forum anfertigen, denn sie fährt nach einigen Umbauten immer noch nicht wünschenswert.
 
Mein BR03 hatte auch noch den alten Tender - habe den neuen angehangen. Die neue Deichsel passt mit paar kleineren Änderungen auch in die 'alte' Lok. Damit wäre das schon mal erledigt.
Allerdings jetzt so langsam das Problem der Mashimas - sollte man gedanklich also Umbau des Motors auf Glockenanker gleich mit vorsehen. Von den baugleichen Tendern (01, 03, 23, 35, 50) laufen insgesamt 7 an der Zahl von den bereits 4 umgerüstet sind. Allerdings fahre ich digital, analog kann man Mashima-Motoren länger verwenden (digital stört das verschmieren des Kollektors immer mal wieder).
Ach so - der Tenderhut passt auch der alte auf den neuen Tender drauf - bissel 'schnitzen' muss man aber halt daran auch.
Alles in allem bin ich oersönlich damit zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Alle haben aber das gleiche Problem. Sie fahren sehr schnell und im nächsten Augenblick wieder sehr langsam. Am Anfang wurden aller paar Wochen die Motoren getauscht ...
Mir scheint, du hast da eher ein Wartungsproblem. Vielleicht auch schon oxidierte Tenderrahmen, aber die Motoren (denke ich) sind eher nich das Problem. Gut, zu schnell sind sie, verschleißen allerdings sollten die nich so schnell. Mach doch mal ein Foto von deinem Schätzchen (der Lok).
Zu Messe in Dresden (Stammbesucher seit Jahren), sagte man mir ...
Du solltest in Erwägung zieh'n, zu Stammtischen in Dresden Stammbesucher zu werden. Da lässt sich so mancher wesentlich besser besprechen.
Auch wenn das aktuelle Jahr diesbezüglich gerade ein schlechtes Beispiel is ...
 
20201006_085805.jpg 20201006_090133.jpg

Ich hoffe man kann etwas erkennen, bessere Bilder kann ich im Moment nicht machen.
Wie hier zu sehen ist, fehlt auch hier der Motor.
Die waren alle Fest gewesen.
 
Alle haben aber das gleiche Problem. Sie fahren sehr schnell und im nächsten Augenblick wieder sehr langsam.
Man sieht hier auch viel Bürstenabrieb.
Auch das kann ein Gund sein wenn sich bei gleicher Spannung die Drehzahl abrupt ändert. (beginnende Kurzschlüsse am Kommutator/kollektor/Polwender)
 
Die Motoren waren alle fest?
Ich hab von diesen Tendern einige, einige davon auch schon umgebaut. Die Hälfte habe ich gebraucht erworben, dazu noch verschiedene zum Verbasteln oder zur Ersatzteilgewinnung. Ich hatte also schon einige dieser Motoren in der Hand, aber einer, der fest gewesen is, hatte ich nich. Das verwundert mich auch etwas, denn prinzipiell sind die zwar weder besonders feinfühlig, leise oder gar lansam, aber robust sind sie schon.
Wie amazist schon schrieb, sehe ich auch reichlich Abrieb, ... dafür kaum Schmiermittel.
Ich bleib dabei, für mich sieht das eher nach einem Wartungsproblem aus.
 
Ja, Tillig hat immer die kompletten Motoren getauscht.
Nach der Garantie waren sie in der Kiste.
Also, nicht von einem Fahrzustand ausgehen.
Also sollte ich doch noch mal die 80 € investieren?
Der Tender wird natürlich zerlegt alles gesäubert und wieder zusammengebaut, wenn ich mich für einen neuen Motor noch einmal entscheiden sollte.
 
Also wenn dir die Lok am Herzen liegt und dir das Modell unbedingt so erhalten bleiben soll, dann schlag zu.
Du solltest allerdings sicher sein, dass alles andere noch gut läuft und der Motorenverschleiß nich aufgrund irgendeiner Schwergängigkeit (z.B. verzogener Tender- oder Lokrahmen) zustande kommt. Und dann schön (und regelmäßig) säubern und genauso aber dezent abschmieren.
Trau dich! Das is Modellbahn, alles nur individuelle Werte ...
(Nächstes Jahr sind die 80€ eh nur noch 75 wert.)
 
Gebe Dampfossi Recht - sieht nach sehr sehr wenig Schmiermittel aus. Das mit dem Abrieb kenne ich - war bei mir ähnlich. Probleme machten die Tender bei mir erst bei digitalem Betrieb, brauchten im kalten Zustand sehr viel Strom (oft mehr als 1A). Die Decodersuche gestaltete sich da natürlich nicht gerade günstig - aber irgendwann kam ja das Angebot mit dem Tender in der Bucht - zugeschlagen und probiert umzuhängen.
Nun fährt die alte Lok mit dem neuen Tender tadellos, zumal nun auch noch ein Glockenanker drinnen werkelt (war nach meien Unterlagen beim Kauf Motorlos).
Damit ist es ja optisch nach wie vor die alte Lok was mich nicht stört.
Also bei Digital durchaus möglich, dass man den Motor eh umstellen muss auf was aktuelles.
Die Antriebsvarianten von SB-Modellbau sind natürlich auch eine Überlegung wert - funktionieren auch gut und das nicht nur analog sondern auch digital.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Meine wartet auf die Aufarbeitung - Lok Rahmen hab ich - bauen muss ich noch:):(Lust hab ich keine....
 
Ich habe noch eine gefunden, die sieht noch wirklich sehr gut erhaltene aus und der Motor dreht sich noch etwas.

Ich werde sie einmal komplett reinigen, die anderen Zutaten laufen wirklich leicht, bis sehr leicht.
Obwohl sie Jahre in der Kiste war.
Hier wäre der Motor (so denke ich) ein Versuch wert.


20201008_144113.jpg
 
Ganz ehrlich? Ich kann deine Probleme mit den Motoren überhaupt nicht nachvollziehen.
Aus eigener Erfahrung laufen die, sowohl analog als auch digital, jahrelang ohne Probleme. Und ja, in genau diesen 01er Tendern. Geschmiert, wie immer bei mir, ausschließlich mit Vaseline. Keine Ahnung was du da veranstaltest. Die Ursache der Probleme würde ich jedenfalls nicht beim Motor suchen.
 
Die Erfahrungen belaufen sich aus der damaligen Garantiezeit.

Was die Ursache tatsächlich gewesen ist oder noch ist, wissen wir eben nicht.
Es geht ja darum, ob ich es noch einmal mit den neuen Motor versuchen sollte.
Da kam zurecht der Einwand, dass ich mir das noch einmal überlegen sollte, weil die Loks schon ziemlich alt sind.
Dass die Motoren sich nicht mehr gedreht haben kann verschiedene Ursachen haben.
Unteranderen an der Schwergängigkeit, die ich bei einigen Tendern schon festgestellt habe.
Sind aber wiederum nicht alle davon betroffen.
Zinkpest habe ich zumindest nicht bei allen Lokomotiven bis jetzt entdeckt.
Ich habe jetzt eine gefunden, die sich wie ich oben beschrieben habe, wirklich sehr leicht fahren lässt.
Ich werde wohl bei dieser Lokomotive den Versuch wagen und mir den Motor bestellen.
 
Es geht ja darum, ob ich es noch einmal mit den neuen Motor versuchen sollte.
Du solltest alles zerlegen, reinigen, leichtgängig montieren und gefühlvoll geschmiert ausprobieren. Tender UND Motor. Versuch's mit dem alten Motor nochmal, bestell'n kannst du dann immer noch was.
Und so wie Simon das macht, halte ich das auch. Dezent Vaseline ...
 
Ich hab auch noch eine BTTB Lok hier liegen. Damals in den 90ern hatte ich einen Faulhaber eingebaut. Jetzt will ich die Lok digitalisieren und Sound einbauen. Bei der Probefahrt fiel mir auf , daß der Tender etwas schlingert. Ich würde gerne neue Antriebsachsen einbauen. Ideal wäre sicher für die Stromabnahme wenn nur auf einer Seite Haftreifen sitzen.
Eine Anfrage an Tillig brachte mich nicht weiter. Für diese Lok gibt es wohl nichts mehr.
Habt ihr eine Idee? Welche Treibachsen passen evtl? Wichtig wäre das die Zahnräder gerade verzahnt sind. Schräg verzahnt macht Geräusche.
 
Zurück
Oben