Bei die Ludmilla Umbausatz ist ein 1020D motor verwendet. Dieser Motor hat ein Leistung von 5,40 W. Die Daten sind gleich wie beim Fischer FM1020DS Motor. Obwohl die Farbe des Motors anders ist, gibt es nur wenige Hersteller in China, die alle Motoren herstellen!
Die Ludmilla wurde bereits durch ein Kunde ausgiebig geprüft:
BR232 mit ZIMO MX617N:
Die Lok ist mit dem neuen Motor deutlich langsamer als vorher. Ich hatte auch hier mit dem alten Motor die Höchstgeschwindigkeit reduziert, sodass mit dem alten Motor eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 125 km/h erreicht wurde. Mit unveränderten Einstellungen erreicht die Lok mit dem neuen Motor noch knapp 80 km/h. Ich habe noch eine BR232 mit Originalmotor (auch mit ZIMO-Decoder), die ich zum Vergleich gestern unreduziert gemessen habe und die dabei eine Spitzengeschwindigkeit von etwa 160 km/h erreicht hat.
Nach Anpassen der Höchstgeschwindigkeit und der Motor-Steuerungs-Parameter erreicht die Lok mit dem neuen Motor knapp 110 km/h maximal. Das Vorbild fährt 120 km/h bzw. 140 km/h (BR233 und 234). Da ich die Lok nur im Güterzugdienst einsetze und die Höchstgeschwindigkeit bei maximal 100 km/h liegt, stört mich die geringere Höchstgeschwindigkeit nicht. Die Zugkraft der Lok ist völlig ausreichend: Zum Test habe ich 2 Züge zusammen gekuppelt und so einen Zug mit 62 Achsen gehabt, der in der Gleiswendel mit 3% Steigung problemlos auch aus dem Stand angefahren wurde.
Der Originalmotor hat einen Durchmesser von 17 mm. Der 1620D-Motor könnte also passen, kann dann aber nicht mehr mit den Originalschrauben ein- oder ausgebaut werden. Der Motor muss dann mit einem abgerundeten Adapter von 0,5 mm eingeklebt werden.
Über 90 % unserer Kunden geben an, dass sie Glockenankermotoren NICHT in das Modell einkleben möchten oder Fräsarbeiten in ihre Modelle haben wollen, wodurch wir in kurzer Zeit einen sehr großen Marktanteil erobern konnten.
SB hat bei dieses Modell ein 1220D motor verwendet und auch kein 1620D. Kunden fräsen nicht gerne in ihre Modelle und deshalb hat SB auch das Konzept aufgegeben, einen möglichst großen Motor (wie ein 1620D Motor) und Schwungmasse in seinen Umbausätzen zu verwenden.
Da Maxon und Faulhaber die Produktion von kleiner Glockenankermotoren eingestellt haben und die Preise einiger größerer Motormodelle sind um bis zu 40 % gestiegen!, weil sie mit den chinesischen Preisen nicht mithalten können, hat SB-Modellbau, nachdem wir Anfang des Jahres begonnen haben, H0-Umbausätze von Roco zu liefern, schnell Umbausätze umgebaut mit die chinesischen Motoren.
Der Markt für Glockenankermotoren Umbausätzen ändert sich sehr schnell in Denkweise und Konzept. Mit der Konkurrenz aus China überleben Maxon und Faulhaber so nicht.
Ed
Genau so wird es sein Manuel.
Bin grad selbst auf der Suche nach Motoren mit 17,00 mm Durchmesser, die noch bezahlbar sind.
Kann man ja kaufen, kosten dann allerdings um die 70 "Kohlestücke" pro Stück, die Schwungmasse nicht mitgerechnet.
Wären dann mit Schwungmasse, für meine BR 53 ca. 170 "Kohlestücke".
Oder ein 1620D motor mit füllstück für € 17,80 ??
1620D Motor
Ed