• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau am VB197 aus der TILLIG-Packung 01484

Das kommt....

....wenn man nur halb hinschaut. Ich war schon froh überhaupt mal was in der Lackierung gefunden zu haben.
So gesehen, trotzdem Danke für die Aufklärung.
 
Hallo,

und wieder sind es falsche Vorbilder.

auf dem oberen ist ein Steuerwagen nach Eilzugwagengrundriss zu sehen. Edit: Korrektur
Und der Zug mit der 106 ist einer der Züge der Strecke Rheinsberg - Löwenberg / Mark mit Beiwagen der Leichtbauserie.

Ihr könnt es drehen und wenden wie ihr wollt. Das Tilligmodell ist in dieser Lackierung ohne passendes Vorbild.

Viele Grüße
Hallenser
 
Kann mir noch jemand etwas zu den "falschen" Inneneinrichtungen der Beiwagen sagen? In einem anderen Thread habe ich gelesen, das Tillig die erste Charge mit falschen IE versehen hat und die korrekten nachgeliefert wurden.
 
Ist bitte jemand von den Besitzern der Steuerwagen so nett und schreibt mal die komplette Bezeichnung der Wagen hier rein? Ich meine neben der Nummer auch das was unter der Nummer steht. Das müßte die Bezeichnung sein. Oder wenn möglich auch ein Foto der Wagenanschrift in Wagenmitte.
 
Wenn das ein VB ist, wieso hat er dann überhaupt ein Spitzensignal?

Das hatten doch nur die VS auf einer Seite!

Und von VB dieser Bauart (auf dem Bild im Eröffnungsbeitrag ist nur die Stirnseite zu sehen) gab es nur 3 Stück (DRG-bezeichnung VB 147 069 bis 071), welche alle nach ´45 bei der ÖBB waren.

Klärt mich mal bitte auf, was das für ein Wagen ursprünglich war.

Gruß
Roland
 
Das Tillig-Grundmodell war ein VS 145/BR 195.
Am Anfang des Threads wurde besprochen, daß dieser Wagentyp (Grundriss) in der Ep.IV-Farbgebung bislang nicht belegt ist.

Allgemein kamen bei der DR hinter Dieselloks als Wagen auch VT und VS zum Einsatz, die ihrer ursprünglichen Verwendung wegen auch Lampen für das Dreilicht-Spitzensignal (noch) hatten.
Insoweit wurde der VS als VB verwendet. Eine Steuerung der Diesellok (also über einen Befehlswagen hinaus) war von ihm aus ohnehin nicht möglich, so daß es eigentlich dahinstehen kann, ob von dem Steuerabteil aus noch ein VT hätte gesteuert werden können.

MfG
 
Noch etwas zum Bild im Beitrag#24 von madicTTfreack.

Bei diesem Wagen handelt es sich um einen echten VB. Auf dem Foto kann man allerdings nicht genau erkennen, ob es ein ehemaliger Wagen der Reihe VB 147 001 - 043 (3.Klasse-Wagen) oder einen aus der Reihe VB 147 044-068 und 072 -075 (2./3.Klasse-Wagen) handelt.

Diese Beiwagen wurden für VT und DT beschafft, allerdings wurde die Bezeichnung "Leichtbau" bei diesen Wagen nicht verwendet (logisch, denn es gab ja kaum andere!).
Die ersten VB dieser Reihe wurden mit VT der schweren Bauarten eingesetzt, welche nicht für den Einsatz mit Steuerwagen ausgerüstet waren.

Diese und die in meinem vorigen Beitrag erwähnten 3 VB und dem "Ultra-Leichtbau-Wagen" VB 147 076 waren die einzigen VB, welche beschafft wurden.

Der "Tillig-VB" ist demnach ein ehemaliger VS oder VT. Vielleicht kann mal ein Besitzer den Wagen vollständig fotografieren, dann kann man feststellen, was er mal war und daraus schlussfolgern, ob er ein Fantasiemodell ist, oder tatsächlich so gelaufen ist.

Quelle: Triebwagen-Report

Gruß
Roland
 
Hallo 152 032-9,

VS 145 ist nicht gleich VS 145! Es gab 9 verschiedene Bauarten. Hier hilft wirklich nur ein Bild weiter, um den zuzuordnen und dann zumindest erst einmal festzustellen, ob er zur DR gekommen ist.

Gruß
Roland
 
Schon klar, daß unter VS 145 verschiedene Bauarten zusammengefaßt wurden.
Das Tillig-Modell (Form) stellt die Serie VS 145 096 bis 150 dar.

VS dieses Erscheinungsbildes (mit Mitteltür) sind in der roten Ep.IV-farbgebung nicht belegt.
Die aufgedruckten Nummern 195 618 und 619 passen nicht zu dieser Form.
Nachtrag: Die Nummern passen schon zur Form, aber nicht die Farbe.

Insoweit sind die beiden VS wenn man so will ein Phantasieprodukt.

MfG
 
Von den von Dir genannten Steuerwagen kamen 12 Stück zur DR. Allerdings muss ich Dir recht geben, ich habe auch noch keinen solchen Wagen mit Mitteltür in dieser roten Farbgebung gesehen.

Gruß
Roland
 
Zurück
Oben