• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Personenwagen!

Grischan

Foriker
Reaktionen
2.492 6
Auf Anregung von Magic hab ich mal die Konstruktion meiner Achslagerfederpakete überarbeitet. Hier ein Eindruck von aufgedoppelten Federpaketen am Fahrwerk eines preusischen 4.Kl Durchgangswagens.

Die Querträger werden hier aus dem Bodenblech geklappt und damit deutlich einfacher zu bauen. Die mittleren Langträger fehlen noch.

Anhänge

• prDi91.2.jpg
    prDi91.2.jpg
    261 KB · Aufrufe: 191
  • prDi91.1.jpg
    prDi91.1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 139
wat wie, Menschenwagen superst du auch? Das ist doch das Fahrwerk für's Oberlicht, Wagenkasten bleibt BTTB/Tillig :icon_wink

gut, das ich mit der Zeichnung für einzelne Federpakete noch nicht angefangen hab....

mfg Poldij

Poldij, da muß ich mal aufklären, das Fahrwerk ist für einen Preussen nach Zeichnung Blatt 8. Der BTTB-Wagen (mit fehlendem Oberlicht) ist nach Zeichnung 8i.
Der Rest vom Wagen ist auch in der Mache, aber ich wollt erst mal probieren ob mein Fahrwerk so geht (Test bestanden). Mein Wagen sieht vom Kasten her ganz anders aus als der BTTB-Wagen. Er hat nicht diese Doppelfenster, sondern noch die einfachen kleinen. Der Wagen war aus den Erfahrungen des 1870er Krieges so konzipiert, dass man ihn fix zu einem Lazarettwagen umgestallten konnte. Das war beim 1897er Wagen nicht mehr möglich.

Ob das Fahrwerk auch unter den BTTB-Wagen passt, hab ich nicht probiert.

@Grischan,

Du löst ein Problem nach den anderen. Sieht total Klasse aus.:allesgut:
Ist das Fahrwerk unter den Wagen gelötet oder mit der Platine verbunden?
Es würde sich bei den Preußen anbieten, dieses Fahrwerk als einzelnes Teil zu fertigen, da ja die Wagen unterschiedliche Radabstände haben.
Die Radabstände variieren von 4m, 5m, 5,50m und weitere.
Ebenfalls gibt es auch eine ganze Anzahl Dreiachser; man hätte somit die Möglichkeit ein drehbares Mittelteil aufzubauen.

Zurück
Oben