• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

sehr schön, Grischan !!!

Nur noch 'ne technische Frage: die modernen Tillig-Drehgestellwagen haben eine Art "Dreipunktauflage" - ein Drehgestell kann seitlich kippen, und eines nur in Längsrichtung. Dafür sind an letzterem seitliche Auflagen für die Drehgestellabstützung. Wie schaut das bei Deinem Teil aus - reichen die Aufnehmer so weit raus ?
Mach bitte mal Rollversuche, und nimm mal 'nen 4achser zum Vergleich.
 
Die Auflagen sind den Tillig Drehgestellaufnahmen der Y25 nachempfunden. Das sind einfache runde Scheiben mit dem Loch für die Klippser. Im Drehgestell befindet sich ein Pfanne in die die Auflage genau reinpasst. Kippeln kann da nix. Ich hab das einfach von nem Res abgekupfert bei dem die Aufnahme aus Weismetall abgefallen ist (schlecht verklebt) Rollproben mach ich, hab ich auch schon mit der Vorgängerversion gemacht. Die beiden Y25 zum testen waren nur grad in der Wohnung und ich im Keller...

In Sebnitz soll es den kompletten Wagen zum angucken geben :ja: Muß aber noch neue Dome gießen.
 
Hallo Grischan,

da lacht ja das Herz. Der Wagen sieht echt super aus. Bin schon auf den kompletten Wagen gespannt. Wichtig ist auch, daß die Wagen betriebssicher werden. Kuswa-Wagen sind es nicht. Da haten die Tritte und die Bühnen auf dem Kessel nicht viel aus.

Viele Grüße

Birger
 
ich hab heut früh die Schachtel mit dem ersten Versuch gefunden, da sind auch die Drehgestelle drin. Also geht der Umbau heut weiter. Die Stabilität ist eigentlich ganz gut, da ich ja mit Neusilber arbeite (federhart). Außerdem setze ich in die Biegewinkel von den kleinen Streben immer einen winzigen Lötpunkt. Damit wird das ganze sehr stabil. Selbst die Leitern mit dem Geländer zum Mittelaufstieg haben trotz etlicher An- und Abbaumaßnahmen noch keinerlei Schäden genommen.

Beim Event im April hatte es mir in der Transportbox 2 Drehschemelwagen übereinander geschoben und dabei die Aufbauten ordentlich verbogen (einer war mit Bühne aber ohne BH). Aber das war alles mit wenigen Handgriffen gerichtet. Messing verbiegt sich ja leider schon manchmal beim anfassen :braue:

edit: so nun hab ich auch den alten Beitrag gefunden in dem ich schon mal den Mittelaufstieg gezeigt hatte: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=204399&postcount=49
und
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=203522&postcount=48
 
So hab heut etwas weitergebastelt. Extra für Addi ein Bild mit den eingeklipsten Y25ern. Die Rollprobe hat nix außergewöhnliches ergeben - er rollt wie er soll.

Di nächste 2 Bilder zeigen die Arbeit mit der Bohrschablone für den Mittelaufstieg - der soll ja schön gerade sitzen. Damit die geätzte Lehre kerzengerade sitzt, habe ich einen Streifen Papier genau auf Kante straff um den Kessel gewickelt und mit Klebeband zusammengeklebt. So kann ich es an die korrekte Stelle schieben un die Lehre daran ausrichten. Mit einem 0,3er Bohrer und Bohrklöbchen dann die Löcher gebohrt. In jedes fertig gebohrte Loch hab ich ein Stück 0,3er Stahldraht gesteckt, damit sich die Schablone auch nicht um einen Hauch verschieben kann.

Die letzten Bilder zeigen den angebauten Mittelaufstieg (nur gesteckt), beim letzten sind auch schon die Abweiserbleche montiert.

Jetzt muß ich noch sehen das es mit der KKK auch passt, dann noch neue Dome gießen und ich bin zufrieden ;D
 

Anhänge

  • Drehgestelle montiert.jpg
    Drehgestelle montiert.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 236
  • Schablone Mittlaufstieg.1.jpg
    Schablone Mittlaufstieg.1.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 207
  • Schablone Mittlaufstieg.2.jpg
    Schablone Mittlaufstieg.2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 175
  • Mittelaufstieg und Abweiser (etwas unscharf).jpg
    Mittelaufstieg und Abweiser (etwas unscharf).jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 220
  • Mittelaufstieg und Abweiser und Bühne.jpg
    Mittelaufstieg und Abweiser und Bühne.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 259
Grischan, das sieht richtig lecker aus. :gut: Die neuen Konsolen ohne die Aussparungen für die Räder sehen viel besser aus wie die alten, der neue Aufstieg in der Mitte erst recht.
Die Bedenken von Steffen E bezüglich Laufeigenschaften kann ich nachvollziehen.
Bei sauber verlegten Gleisen läuft der Wagen sicher gut. Bei nicht so sauber verlegten Gleisen könnte es sein, dass durch die relativ große Auflagefläche der Drehgestelle die Sache ein wenig starr ist und der Wagen zum entgleisen neigt.

Was sind Abweiserbleche? Ich finde keinen Unterschied zwischen den beiden letzten Bildern.:anonym:

MfG
Fritz
 
Hallo Fritz,
ich hab den Wagen ja auf Bettungsglei fahren lassen, das auf meinen recht unebenen Kellerfliesen lag. Der Kessel liegt auch nicht starr auf. Die zwei kleinen Krallen im Drehgestell, die in das Loch in der Platte eingeklipst werden, lassen ein Höhenspiel von einem guten Millimeter zu. Da kann er prima kippeln. Die Halterungen der Großserienwagen vonTillig funktionieren ja ganz genauso und da entgleist ja auch nix. Ich hab ja quasi die Drehgestellaufnahme von Tillig 1:1 in Ätztechnik nachempunden.

Mit den Fotos hast du recht, ich wollte als 4. ein anderes einstellen. Die Abweiser sind die waagerechten Blechstreifen unter der Leiter, knapp unter der Kesselmitte. Sie vehindern das überkleckernde Flüssigkeit am Kessel runter in die Bremsanlage läuft.
 
Hallo Grischan,

das stimmt so nicht ganz mit der Abstützung. Die Tillig-Aufnahme hat links und rechts noch kleine Streben. Die sorgen für die Dreipunktlagerung. Es gibt an jedem Wagen auch zwei Veschiedene Aufnahmen. Die eine Seite hat auf den Streben noch zwei halbkugelförmige Gnubbel, die sich direkt auf den Drehgestellrahmen stützen. Die zweite Aufnahme hat diese Gnubbel nicht. Die Art der Aufnahme, wie Du sie jetzt gezeichnet hast, gibt es ja schon seit Jahren bei den Schwaetzer-Bausätzen. Er legt noch eine Unterlegscheibe zwischen Drehgestell und Aufnahme, damit das Höhenspiel verringert wird. Bei den Schwaetzerbausätzen gibt es auch geätzten Abstützungen für die Drehgestellrahmen. Die sind dann vorn und hinten unterschiedlich hoch. Ich denke mal, daß man die auf einer Seite auch weglassen kann. So liegt der Wagen dann auf einem Drehgestell ohne Seitenspiel und auf dem zweiten Drehgestell mit Seitenspiel auf. Somit ist gewährleistet, daß immer alle acht Räder Gleiskontakt haben. Ich kann ja mal nach Königsmoos ein paar Schwaetzerwagen mitbringen. Ich habe auch zwei Eigenbauten mit der gleichen Konstruktion.

Ich habe mal ein Bildchen angehängt, wo man den kleinen Unterschied sieht.

Viele Grüße

Birger
 

Anhänge

  • Drehgestellaufnahme_002klein.jpg
    Drehgestellaufnahme_002klein.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 119
Birger und hier meine original Drehgestellhalter vom Res. Die haben diese Gnubbel nicht, da wird der Wagen nur auf der Scheibe geführt. Wenn die Drehgestelle eindrehen liegen sie doch aber bei deinen auch nicht mehr auf den Gnubbeln. Die stützen sich doch außen auf dem Rahmen ab?

Hab jedenfalls noch mal Rollprobe gemacht, auch mit Schmackes in den 30cm Radius fährt er sauber ein...
 

Anhänge

  • Drhgestellhalter original.jpg
    Drhgestellhalter original.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 99
abe fertig.....
 

Anhänge

  • fertig von oben.1.jpg
    fertig von oben.1.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 169
  • fertig von schraeg hinten.1.jpg
    fertig von schraeg hinten.1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 151
  • fertig von schraeg vorn.1.jpg
    fertig von schraeg vorn.1.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 173
  • fertig von seite.1.jpg
    fertig von seite.1.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 164
  • fertig von oben.2.jpg
    fertig von oben.2.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 199
Dreipunktauflage

@Birger: danke, genau das meine ich !

@Grischan: Du hast die olle Version aus BTTB-Zeiten abgebildet - die Wagen kippeln aber auch deutlich stärker als die mit der Variante auf Birger's Bildern (welche auch eine Kulissenführung mit Anlenkung der Kraft am Wagenkasten hat - nur nebenbei).
Das mit den "Gnubbeln" wurde dann bei der Überarbeitung für die KKK mit aufgenommen - und das nicht ohne Grund. Die Querholme an den Drehgestellen sind breit genug, daß das in einem großen Auslenkungsbereich der Drehgestelle funktioniert.

Ansonsten: optisch top - großes Lob !!! Ich bitte Dich aber trotzdem, denke doch bitte über die Dreipunktgeschichte noch mal nach. Vielleicht findet sich ja ein Weg ...

Und: denke bei der Rollprobe bitte mal an einen 25-Wagen-Zug ...
 
Der Addi auch noch wach :)

Das mit der Auflage ist nicht weiter schwer, kann am oberen Versteifungsblech angebracht werden. Aber ich muß mal einen von meinen Eas zerfrickeln um die Höhe genau auszumessen...

Das mit den 25 Wagen ist natürlich ein Argument. Bei mir in der Kiste liegennoch 17 Spender ;D

Ansonsten: optisch top - großes Lob !!!
Naja der Dom ist erst mal provisorisch. Die Kesselaufbauten werden aus Resin gegossen. Und den Domverschluß hab ich vergessen mitzuätzen. Irgendwie sieht er ja dafür das ich 3 Tage rumgebastelt hab etwas nackig aus. Mal sehn wie es mit Farbe wirkt.

Ab wann kamen eigentlich die Y25 in Gebrauch? Die Kesselwagen wurden ja Ende der 50er von ARAD geliefert, aber die Y25 kamen sicher erst später drunter?
 
Na dann schmeiß mal Dein Ätzmaschine an. In meiner Kiste liegen auch 15 bis 20 Spender. Wer soll die alle umbauen. Da reichen ja die blanken Kessel aus.

Nochmal zu Deinen Rollversuchen. Ich hatte mich etwas falsch ausgedrückt. Deine Versuche müssen ja funktionieren, weil beide Drehgestelle in alle Richtungen kippen können. Die Dreipunktlagerung schränkt ja an einem Drehgestell die Querrichtung ein, um den Wagen zu stabilisieren. Gute Beispiele für kippelnde Wagen sind diverse Kleinseriengüterwagen, die als Fertigmodelle angeboten wurden/werden.

Hast Du im Hinterkopf auch noch das rumänische Drehgestell zu diesem Wagen?

Viele Grüße

Birger
 
Birger und hier meine original Drehgestellhalter vom Res. Die haben diese Gnubbel nicht, da wird der Wagen nur auf der Scheibe geführt...

Grischan, Du hast nur die Teile ohne "Knubbel" vorliegen. Es gab diese bei BTTB auch mit - unter jedem Wagen waren jeweils eins von jeder Sorte (ja, es gab schon bei BTTB Dreipunktauflage!).

Was das Eindrehen im Gleisbogen betrifft: das führt nicht zum Abrutschen der Auflage neben die Drehgestellwange, d. h. die Dreipunktauflage bleibt auch im Bogen wirksam.

Thomas
 
Na, wenn Du sowieso noch Resinabgüsse brauchst, dann mach gleich noch 2 Kesselenden dazu, dann noch das Stück passendes Elektrikerinstallationsrohr und schon braucht man gar keinen Spenderwagen - denn vom jetzigen ist's auch nur der Kessel. ... was für mich nahe legt, daß man da auf solcher Basis auch noch andere Kesselwagenvarianten mit geradem Kessel machen kann - gleiches Verfahren ... Huhu, Birger :)
 
Ähm,
immer baut Kesselwagen um, denn bei den Spitpreisen kann TKL nicht genug bekommen :)
UND, was mache ich, wenn ich aus dem Kessel die Drehgestellhalterung nicht raus bekomme ? mit Gewalt ist da ja nix :boeller:
UND stimmt da die Länge überhaupt? könnte man den nicht gleich richtig machen?? wenn er schon demoliert, Ach ne demontiert wird??
nur so als Gedanke
:traudich::traudich::traudich::traudich::traudich:
 
Na, wenn Du sowieso noch Resinabgüsse brauchst, dann mach gleich noch 2 Kesselenden dazu, dann noch das Stück passendes Elektrikerinstallationsrohr und schon braucht man gar keinen Spenderwagen - denn vom jetzigen ist's auch nur der Kessel. ... was für mich nahe legt, daß man da auf solcher Basis auch noch andere Kesselwagenvarianten mit geradem Kessel machen kann - gleiches Verfahren ... Huhu, Birger :)
Ne ne Steffen, laß mal. Dann liegen ja immer noch die ganzen alten BTTB-Kesselwagen herum und man grübelt, was tun damit? So bekommen sie wenigstens neues Leben. Aber prinzipiell hast Du recht. Wir sollten da mal bei Punkt 6 in Kömo drüber reden. Der René B. hatte da auch noch einen Wunsch vor längerer Zeit, den ich auch äußerst interessant finde. Nur wer soll das alles machen?

Viele Grüße

Birger
 
Ja sehe ich genauso wie Birger. Außerdem muß man die Kappen mit ner Hinterschneidung gießen und das ist für meine Hausapotheke zu kompilziert.Am Kessel nutze ich ja außerdem die vorhandenen Aussparungen für die Drehgestellhalterungen und die Bremsanlage.
 
Hör ich mir natürlich auch gern mit an ;D

@Birger: Die Diamonds passen doch gernicht in meinen Kopf ;D dafür hab ich aber nen Abzug der Origialzeichnung und die ist nicht vergessen :ja:
 
So hab mal wieder die Lötbratze geschwungen und angefangen den SSK Köln zusammen zu tackern. Leider war nach dem anlöten der Pufferbohle der Akku alle, und dabei hat die so viele schöne Nieten :(

Ingesamt bin ich recht zufrieden. Ein paar kleine Änderungen müssen noch sein, aber die sind hauptsächlich der Anpassung an unsere Monsterspurkränze geschuldet. Zur Zeit schleifen die noch am Drehgestellaufkranz.

Beim ersten Foto nicht so scharf auf das rechte Drehgestell schauen, das hab ich vorgestern gemacht und war nicht so gut drauf. Oder es lag daran, dass ich erst mal die günstigste Löttechnik dafür rausfummeln musste. Jedenfalls isses ein bissel verpfuscht.

Jetzt müssen noch Bremserhaus und Rungen drauf und dann wars das eigentlich. Auf dem letzten Bild ist schon die Langträgerverblendung dann. Mal sehn wie weit ich morgen komme.
 

Anhänge

  • PICT0116.jpg
    PICT0116.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 251
  • PICT0117.jpg
    PICT0117.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 173
  • PICT0118.jpg
    PICT0118.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 218
  • PICT0119.jpg
    PICT0119.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 206
Hat dieser schöne Wagen....

...die selben Abmessungen wie das "Lorenzmodell" oder ist es eine andere Variante? (Falls es überhaupt andere gab)
Bekommt der das hochstehende Bremserhaus?
Ich weiß, ich bin sehr neugierig.
 
aber die sind hauptsächlich der Anpassung an unsere Monsterspurkränze geschuldet.
Zeit, die modellmäßigeren mal wieder anzudenken. Gabs da nicht schon was in dieser Richtung?
Ach ja, deine Speichenradsätze sehen :lupe: mir zu "leicht" aus, wären da nicht stabilere "Y"er (zumindest optisch) besser?
 
Zeit, die modellmäßigeren mal wieder anzudenken. Gabs da nicht schon was in dieser Richtung?
Ach ja, deine Speichenradsätze sehen :lupe: mir zu "leicht" aus, wären da nicht stabilere "Y"er (zumindest optisch) besser?

RP 25 hab ich da, sind aber Scheiben...
Die Speichenräder hatt ich grad zur Hand. "Y"er muß ich erst nem ollen pr. Xi 91 rauben...

...die selben Abmessungen wie das "Lorenzmodell" oder ist es eine andere Variante? (Falls es überhaupt andere gab)
Bekommt der das hochstehende Bremserhaus?
Ich weiß, ich bin sehr neugierig.
Lorenzmodell? hm, kenn ich nicht. Klar bekommt er das hohe Bremserhaus. Auf dem 4. Bild ist es im Hintergrund in der Platine zu erraten. Es ist der Wagen mit 8m Zapfenabstand und 13,3m LÜP.

Neugierig? Das ist doch der Grund für unser Wissen :fasziniert:
 
Zurück
Oben