• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

So nach dem ich mich gezwungen hab, die Bauanleitung für den Kesselwagenumbausatz fertig zu schreiben, war auch wieder Zeit für den Weiterbau des 2. Prototypen SSm Köln.
Bis auf ein paar kleine Schönheitskorrekturen passt alles soweit. Die Freunde der Epoche 1 und 2 können sich auf nen neuen Bausatz freuen. Ob ich für Ep. 3 ne Variante ohne BH mache muß ich mal überlegen. Im Krieg sind die sicher weggeruppst worden um sie für Fahrzeuge zu ertüchtigen.
 

Anhänge

  • fertig.seite.kl.jpg
    fertig.seite.kl.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 166
  • fertig.1.kl.jpg
    fertig.1.kl.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 192
  • fertig.2.jpg
    fertig.2.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 113
  • fertig.Boden.kl.jpg
    fertig.Boden.kl.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 173
Grischan - Einfach nur herzlichen Glückwunsch zum wirklich gelungenem Modell! (und natürlich auch meinen Respekt vor dem Aufwand zur Bausatzumsetzung)
 
@Per:
so ungewöhnlich war diese Form des Bremserhauses gar nicht mal. Es wurde eben gespart wo man nur konnte - besonders bei der KPEV
 
Das BH war die erste Form nachdem man erkannt hatte, das die Freisitze nicht mehr das wahre sind. Beim Schienenwagen wurde es höher gesetzt um unter dem BH die Ladelänge auch voll ausnutzen zu können. Später gab es den gleichen Wagen mit dem Bremserhaus das einseitig(!) eine Tür hatte. Das ist auch so ein Novum der KPEV, das die BHs nur von einer Seite zugänglich waren. Wenn man von der falschen Seite kam, mußte man über die Bretter an der Pufferbohle zur anderen Seite turnen. Interessant ist auch, das der Ok Karlsruhe zB schon ein BH mit Tür bekommen hat. Obwohl eher gebaut, und der Köln noch ein offenes. Offenbar hatten die Konstruktöre unterschiedliche Ansichten. Ein Novom der KPEV sind auch die Bremskurbeln vor(!) der Tür.

Über BHs könnte man sicher auch mal ne Abhandlung verfassen :ja:
 
Ist nur schade, daß die Montage einer Kinematik oder eines Kuppelkastens einiges an der Filigranität dann wegnehmen wird.

Deshalb hab ich mich entschlossen, das ich in Ep. 1 und 2 mit norwegischer Hakenkupplung fahre. Die ist ja fast unsichtbar und trotzdem sehr Betriebssicher.

Ansonsten muß auch der innere Langträger gekürzt werden um eine PeHo einzubauen.

Aber mal eine etwas andere Frage zu Deinem Modell, Grischan:
Was wiegt der fertige Wagen?

kann ja mal wiegen, aber es wird so viel wie ein Plastspritz-2Achser sein. Neusilber ist ja nicht soo schwer.

Was machen eigentlich die Karlsruher-Varianten und der Frankfurt mit BH?

Der Karlsruhe ohne BH ist schon seit Wochen serienreif, aber ich müh mich mit der Bauanleitung. Hab mir aber fest vorgenommen sie in den nächsten Tagen zu beenden. Dann erscheint er im DZ-Shop. Die Bausätze der ersten Serie sind alle schon vertütelt. Es gibt jetzt die Variante als Ep2 Karlsruhe, Ep2 Erfurt (Bahndienst) und Ep3 Erfurt (Bahndienst)

Karlsruhe mit BH und Frankfurt liegen die 2. Prototypen zum Zusammenbau auf der Werkbank. Da gab es ja aber am ersten Prototypen nicht mehr so viel zu ändern, dass ich guter Hoffnung bin.
 
Frankfurt mit BH

So da ich in dm Fred an die beiden Prototypen mit BH erinnert wurde, hab ich mich am Wochenende mal ins Zeug gelegt. Der Frankfurt ist fertig geworden und fehlerfrei. Passt alles wunderbestens. Dann werd ich mal die Serienfilme machen. Dekals kann man ja zum Glück die vom ungebremsten nehmen. Nur die Bauanleitung muß um die Bremsseite erweitert werden.

So noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • fertig.1.jpg
    fertig.1.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 137
  • fertig.2.jpg
    fertig.2.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 95
  • fertig.3.jpg
    fertig.3.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 103
  • fertig.4.jpg
    fertig.4.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 101
  • fertig.5.jpg
    fertig.5.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 121
@Grischan,
also der Köln is einfach nur Klasse !
Ein Zaubrer vor dem Herrn !!!
:schleimer:

IoreDM3
 
da kann ich BR06 nur zustimmen.
Der Wagen sieht sehrgut aus. Bin begeistert was manche hier so alles bewerkstelligen können. Hut ab, sieht toll aus.
 
Wo liegt der Schwierigkeitsgrad dieses (so hoffe ich kommenden ) Bausatz?

Da hoffst du nicht vergebens, ich mach ja grad den Serienfilm für den Bausatz, beim Köln dito.

Der Schwierigkeitsgrad vom Frankfurt mit BH ist in etwa gleich dem ohne. Man hat ne Kopfklappe weniger, dafür die Kleinteile am Bremserhaus. Aber für alles sind Steckpassungen da und die Kniffe mit denen es "ein Kinderspiel" wird, erläutere ich in der Bauanleitung. Freihand zu lötende Teile gibt es nicht. Nur ein bissel Geduld muß man mitbringen. Ich hab fürs zusammenlöten, so wie er dasteht ca. 10h gebraucht.

Der Köln ist wesentlich einfacher, hat ja auch nicht so viele Teile. Wenn das die Drehgestelle zusammen sind, ist man fast fertig. ;D

Am Wochenende hab ich auch ein neues "Arbeitsmittel" probiert. Mein Schwager hat mir einen ca 30cm hohen Hocker besorgt. Auf dem sitzend, sind die Augen 10cm überm Bausatz - ohne den Rücken krumm zu machen. Ich hab heut 4h drauf gesessen und keine Rückenschmerzen!
 
>>>>hat mir einen ca 30cm hohen Hocker besorgt. Auf dem sitzend, sind die Augen 10cm überm Bausatz - ohne den Rücken krumm zu machen.

OP-Hocker sind da super. Höhenverstellbar per Fußdruck, gute Rollen und eine kleine Rückenlehne, so wie für ermüdungsfreies Operieren notwendig.
Ich hab son Ding für lau aus ner Poliklinikauflösung bekommen, aber nicht die Ärzte fragen, sondern die OP-Schwestern!
Bei der Gelegenheit gleich nach einer "Adson-Brown-Pinzette" fragen.

Gruß Hagen
 
Schon wieder einer....

....meiner "Lieblingsserie" Halle.
Da muss ich wieder löten aber der ist wohl ein muss.
Gib mal bitte bescheid ab wann das Handelsware in der DZ ist.
dazu kommt ja noch im persönlichen Lötprogramm, der Halle DR EP III mit richtig angeordneten Streben.
Lieferst Du die Zeit gleich mit????:wiejetzt:
 
Per, der Trick ist: europäisches Asia-Restaurant gehobener Klasse. Da ist unter dem Tisch auch noch ein Loch, damit wir Langnasen nicht im Schneidersitz davorknien müssen, sondern die stinkigen Füße unter den Tisch stecken können ... das haben die Asiaten hierzulande bestimmt weges des Fremd-Aromas (der Füße ...) gemacht ...

Also mußte vor solch einem Hocker nur 2 Löcher in den Fußboden hauen, wodurch Du Deine Beine baumeln lassen kannst :)
 
Aber mal eine etwas andere Frage zu Deinem Modell, Grischan:
Was wiegt der fertige Wagen?

So, zur Entspannung grad noch mal im Keller gewesen und den Klappdeckelwagen von D.Heede (Askanier) gebaut. Beim rausgehen viel der Blick auf meine Chemikalienwaage - da war doch was...

der Köln wiegt 21g, der Frankfurt mit BH 15g. Beide natürlich nackig ohne Farbe ;D Na wer es schwerer mag kann zwischen den Langträgern sicher noch ne Bleimatte verstecken :ja: Platz is genug.
 
Ich habe auch mal den Klappdeckelwagen von mir gewogen: 22 g; der Jatt-Tillig-Kesselwagen: 23 g. also der 2-Achser von Grischan liegt schon genau richtig.
 
So hab heute Dekals für den Omu 41 (Königsberg) bekommen, den ich auf bewegliche Kopfklappen umgebaut hab. So gefällt er mir richtig gut :ja:
 

Anhänge

  • Seite mit Dekals.jpg
    Seite mit Dekals.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 496
  • Kopfklappe mit Dekals.jpg
    Kopfklappe mit Dekals.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 376
Zurück
Oben