• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Um- und Selbstbau Güterwagen!

Schlusscheibenhalter

Die Schlussscheibenhalter waren in der Regel nur an einem Wagenende angebracht, da die Scheiben früher auch von vorne sichtbar sein mussten. Deshalb war es egal, an welchem Wagenende sie saßen, da sie so angebracht waren, das die Laternen auch seitlich vorbeischauten und so trotzdem von hinten erkennbar waren.
Später wurden die Halter tiefer gesetzt und die Erkennbarkeitspflicht von vorne entfiel, sie konnten deshalb auch mittiger rutschten.
 
TWA 1060 von Art&Detail

Eine Flachwageneinheit mit niedriger Ladeebene von Transwaggon gehörte zu meinen Wunschmodellen. Also kürzlich Herr Michael Gruner (Fa. Art&Detail) das Modell des TWA 1060 hier anbot, bestellte ich Mitte Dezember diesen Bausatz. (Herr Gruner dürfte vielen von seiner schönen Epoche II-Anlage nach Harzmotiven bekannt sein.)

Letzte Woche traf das Päckchen bei mir ein und an den letzten Abenden widmete ich dem Bau des Wagens.
Der Bausatz besteht aus 4 Ätzplatinen, Gussteilen für die Bremsanlage und die Achsaufhängung, Radsätzen, Puffern, zusätzlichen, gedrehten Achslagern und Kupplungen. Eine Beschriftung gehört nicht zum Lieferumfang. Der Bau wird auf einer Explosionszeichnung beschrieben.

Insgesamt ist der Bausatz sehr filigran, m.E. wäre 1/10 mm mehr Blechdicke besser, da eine unachtsame Bewegung oder ein falsches Biegen sofort zum Abbrechen führen. Das ist besonders für Lötmuffel wie mich tragisch, denn an den Bremsbacken ist mir das mehrfach passiert. Angeklebt habe ich trotzdem alles.

Die Biegekanten sind perfekt, sodass die (wenigen) Biegungen ohne Spezialwerkzeug mit einer kleinen Zange gelingen. An zwei Seitenteilen gibt es einen Ätzfehler: Es fehlen die zwei Löcher für je eine Rungentasche. Die zusätzlichen Achslage haber ich nicht verwendet. Dazu muss man wohl das Gussteil auffräsen. Darauf habe ich verzichtet. Allerdings ist die Radsatzäufhängung nicht ganz passgenau, denn die Achshalter zur Wagenmitte kollidieren ohne Änderung mit den Querstreben unter dem Fahrzeug. Kurzerhand habe ich daher die Achshalter abgeknipst. Das fällt ohnehin nicht auf, da diese hinter dem Außenlangträger verborgen bleiben.

Erfreulich ist zum einen, dass sich die Gussteile ohne große Kraftaufwendung und negativen Auswirkungen (z.B. Verbiegen) abtrennen lassen, und zum anderen, dass das kleinste Teil des Bausatzes, die Rungentasche, in ausreichender (=doppelter !) Anzahl vorhanden ist. So ist es nicht so schlimm, wenn mal eine verloren geht.

Mein Modell ist nahezu fertig gestellt. Es fehlen lediglich Puffer, Kupplungen und die Überfahrbleche in Wagenmitte sowie die Farbgebung.

Eigentlich ist das Modell hervorragend detailliert, warum aber keine Pufferplatten in den Ätzteilen enthalten sind, bleibt ein Rätsel. Daher sind die Puffer auch noch nicht angebracht.

Die Wageneinheit werde ich mit der von Spiele-Max angebotenen Export-Version des ZT 300 in grün-weißer Farbgebung von Busch.

Mein Fazit:
Insgesamt ein sehr schönes Modell, welches den Fahrzeugpark bereichert. Aber nichts für Anfänger, Leute mit dicken Fingern und schwachen Nerven.
 

Anhänge

  • TWA_0001.jpg
    TWA_0001.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 130
  • TWA_0002.jpg
    TWA_0002.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 86
  • TWA_0003.jpg
    TWA_0003.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 107
  • TWA_0004.jpg
    TWA_0004.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 131
  • TWA_0005.jpg
    TWA_0005.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 192
Kroli, sehr hübsch! Kannst du vielleicht noch etwas zum Vorbild sagen? Ich nehme an es ist ein reines Epoche V Modell?

Ich hab gestern den ersten der 3 neuen Gag von Schlosser begonnen. Der Bausatz mach auch großen Spaß beim Bauen. Auch wenn es sich dabei um den angeblich hässlichsten Wagen der DR handelt ;D Bilder folgen am WE nach Fertigstellung
 
@Grischan:
Hmm, das Vorbild ???

Es dürfte kein reines Ep. V-Modell sein. Diese Wagen sind bereits zu DDR-Zeiten vom VEB Waggonbau Niesky in großen Stückzahlen gebaut wurden. Damals liefen auch Transwaggon-Wagen (ob auch die TWA 1060 - weiß ich nicht...) mit DR-Nummer. Insofern ist der Einsatz ab Ep. IV möglich, den ich auch mit der Beladung so darstellen will. Ggf. weiß Birger mehr zu den Vorbildwagen.

Zu meinen weiteren Projekten zählen auch die drei Schlosser-Gags. Darauf freue ich mich schon sehr.

Doch zuvor wollte ich gestern mit den Kuppelwagen von Klunker beginnen und wurde arg gebremst. Auf der Bauanleitung ist handschriftlich geändert, dass das beiliegende Messing-Profil 8x5 in die als Gewicht gedachten Ätzteile einzusetzen sei. Die Ätzteile lassen aber nur eine Höhe von 3,5...4 mm zu. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die Ätzteile mit Blei ausgieße oder mir neue und passende Messingprofile besorge. Andererseits gefällt mir die Variante der Wagen mit den Altschwellen besser. Doch diese in Plastik (aus dem Flexschwellenband) zu verwenden, traue ich mich nicht wegen dem geringen Wagengewicht. Man müsste daraus schon einen Messingabguss machen.
Hat jemand vielleicht ähnliche Probleme/Gedanken ? Vielleicht lässt sich zusammen eine bessere Lösung finden.

Für die, die nicht wissen, von welchen Wagen hier die Rede ist, finden hier eine Antwort. Leider ist dort kein Foto von der Variante mit den Betonschwellen zu sehen.
 
Hallo Grischan,

wann die Wagen genau gebaut wurde, weiß ich nicht. Sie gab es auf jeden Fall schon in der Epoche IV. Die Wagen wurden durch Transwaggon bei der CSD eingestellt. Fotos dazu gab es mal in der Güterwagenliste. Ich habe auch welche mit CSD-Beschriftung und nicht als CD beschriftet. EVA hatte auch ein paar dieser Wagen. Die waren jahrelang in Magdeburg im Hafen abgestellt.

Übrigens als häßlichsten Wagen der Welt hat mal jemand den Gags-v mit dem runden Dach bezeichnet. Den macht Schlosser ja leider nicht. Das ist einer meiner persönlichen Lieblinge.

Viele Grüße

Birger
 
@kroli:
Mein Kuppelwagen existiert bisher nur als Schirmer-Rahmen mit der H0n3-Kupplung. Trotz Rp25-Radsätzen und des noch fehlenden Gewichts fährt der Wagen, oder besser gesagt das Pärchen, schon gut.
Ich bau meinen Wagen unabhängig der Klunker-Teile.
Alternativ kannst Du die Gewichte auch mit Betonnachbildungen nachbilden (Gips?), so hab ich mir das für mich gedacht.

Daniel
 
Och ich finde die mit dem eckigen Dach interessanter. Runde Dächer gibts ja überall ;D

Also könnte ich mir so einen TWA auch besorgen. Für die Beschriftung würde ich mich dann an dich wenden, Birger :ja:

Kroli, aber du solltest wirklich mal das Löten probieren. Bei Schlosser in der Anleitung steht zwar auch überall kleben. Aber da hätte ich irgendwie kein vertrauen. Du musst ja nicht mit so einem komplizierten Bausatz starten. Und mit SMD-Lötpaste geht das besser von der Hand als Kleben.
 
Wegen der Beschriftung der TWA 1060 könnt ihr euch an mich wenden. Ich habe da ne Quelle... Kann aber noch nichts zu Preis und Lieferzeiten sagen.

Es gibt aktuell zwei Versionen:
"23 54 ... " (CSD) mit REV-Datum 1991 und
"23 80 ..." (DB) mit REV-Datum 2007

Jetzt fehlt nur noch ne Version für Ep. VI. Hierfür fehlt aber noch eine ensprechende Vorlage.

Bei der Löterei habe ich immer Angst, wenn ich an der einen Stelle bin, löst sich für vorhergehende Lötstelle. Habe da mal schlechte Erfahrungen gemacht - aber vielleicht war das nur das falsche Werkzeug...
 
Na wenn du lange rumbratzen musst, dann war was falsch. Mit dem wieder lösen hab ich eigentlich gar keine Probleme. Sicher ein bisschen Übung brauch man, aber die kommt ja eben vom Üben.

Vielleicht machen wir mal wieder nen Bausatzwörkshop?

Gibts eigentlich von Art&Detail ne Seite, wo man sieht was die verkaufen. Bei der hier verlinkten kommt ja blos eine lustige Bilderseite.
Das mit den Dekals klingt gut.
 
Gibts eigentlich von Art&Detail ne Seite, wo man sieht was die verkaufen. Bei der hier verlinkten kommt ja blos eine lustige Bilderseite.
Unter "veraltete Inhalte von Webseiten" oder so habe ich mal die Unterseiten aufgelistet. Aber "aktuell" ist was anderes :(.
 
Hallo Kroli,

die DR-Wagen waren andere. Die hat Art und Detail aber auch auf seiner Liste, habe vorhin mal nachgesehen. Die DR-Wagen sind etwas zierlicher.

Wie sieht denn der Kuppelwagen von Klunker aus. Ist das ein komplettbausatz oder ist das das Fahrwerk von ehemals Klose und darauf Messingteile. Wenn letzteres der Fall ist, stimmt der Achsstand von dem Bausatz nicht. Die Kuppelwagen haben beim Vorbild eigentlich die 6-m-Kesselwagenfahrwerke als Grundlage.

Viele Grüße

Birger
 
Flachwageneinheit

Zur Flachwageneinheit von art&detail gibt es den TWA 1060 (Laaps), die Flachwageneinheit Laas mit Rungen für den Holztransport, den TWA 800 B (Laads) und den TWA 850 (Laadkks). Wobei nur der TWA 1060 lieferbar ist.

Der TWA 800 A und B wurde von Niesky hergestellt und fuhr mit DR-Beschriftung EP. 4. Er diente z. B. zum Transport der Mähdrescher ins ehem. NSW und wurde in ehem. Kombinatsbetrieben Singwitz, Bischofswerda und Neustadt/Sa. genutzt. Die Mähdrescher wurden dann in einem vornehmen Rot-Ton gespritzt. Den Hersteller erkennt man an den versenkbaren Taschen für die Radvorleger (ist ein Patent).
Die TWA 850+1060 fuhren nicht mit DR-Beschriftung und waren auch nicht aus Niesky.

johannes
 
So wie versprochen hier ein paar Bilder zum Sonntag vom Schlosserbausatz des Gagsr-v. Der Zusammenbau ist nicht ganz ohne und man merkt, das er eher zum Kleben konstruiert wurde. Bei den beiden Gags-Varianten werd ich den Zusammenbau etwas abwandeln damit es sich besser löten läßt. Bei den letzten Teilen bin ich dann auf anpunkten mit Sekundenkleber und kleben mit Stabilit übergegangen. Auf den Bildern hab ich auch grad noch ein paar Unschönheiten entdeckt, die ich noch beseitigen muß. Aber der Wagen so ist schon richtig geil. Da hoffe ich doch das der Wagenmeister beim Modultreffen in BrFi auch ne Einsatzmöglichkeit findet.

@Kroli: ich habe ja schon ne Weile kein Messing mehr gelötet, da ich meine Bausätze aus Neusilber mache. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitung in Messing wesentlich besser ist als in Neusilber. Sprich die Wärme verteilt sich schneller im Bauteil und man braucht einen heißeren Lötkolben als bei Neusilber. Außer die kleinen, kann man hier auch kaum die Teile mit bloßen Fingern halten. Bei Neusilber ist das kein Problem...
 

Anhänge

  • Gagsr-v.1.jpg
    Gagsr-v.1.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 162
  • Gagsr-v.2.jpg
    Gagsr-v.2.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 209
  • Gagsr-v.3.jpg
    Gagsr-v.3.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 181
  • Gagsr-v.4.jpg
    Gagsr-v.4.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 193
Zitat: Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Wärmeleitung in Messing wesentlich besser ist als in Neusilber.


Das kommt vom etwas höheren Kupferanteil, auch lassen sich kleinere Biegeteile besser bearbeiten. ich muß aber sagen ich habe mit dem Kleben auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, wobei ich auch das Löten vorziehe. Der Wagen ist natürlich wieder eine Klasse für sich.

Bis denne
 
Die Lamellen sind einfach waagerechte Stege, die auf das Wandblech aufgedoppelt sind. Die Spalten dazwischen haben vielleicht 0,2mm
 
Meinst du den schmalen Spalt der sich um die Stirnwand herum zieht? Ich dachte der soll so sein, da er konstruktionsbedingt ist. Er entsteht weil das Material aufgedoppelt ist und die untere Lage nicht um Blechbreite eingezogen. Dann würde die äußere Lage plan anliegen. Ist-Zustand siehe Bild:
 

Anhänge

  • Ecke.GIF
    Ecke.GIF
    1,6 KB · Aufrufe: 47
Ein Spalt sollte eigentlich nicht da sein. Ich werde mal in meinem Fahrzeugmerkbuch der DR nachschauen, ob man auf den Fotos was erkennen kann. Möglichweise finde ich auch noch andere Fotos in meiner Sammlung.

Nachtrag zum Kuppelwagen:
Der RAW-Leipzig Kuppelwagen hat folgende Maße:
Länge Untergestell: 9000 mm = 75 mm (in 1:120)
Radsatzstand: 6000 mm = 50 mm
LüP (wenn auf beiden Seiten Puffer wären): 10240 mm = 85,3 mm

Der Wagen aus dem Klunker-Bausatz hingegen hat folgende Maße:
Länge Untergestell: 72 mm = 8640 mm Vorbildmaß
Radsatzstand: 58 mm = 6960 (7000 mm)
LüP: 82,7 mm = 9924 mm

Damit ist da einiges schief gegangen und passt nicht zum Kuppelwagen.
 
Zurück
Oben