• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hübsche Arbeit, toll geworden. Jedoch eine Frage: waren da nicht eigentlich immer Ochsen vorgespannt ?
Gruß rainer
 
Hallo @pandy1, schau mal die letzten Seiten zurück. Da ist das Thema ausführlich diskutiert. Kuh ist richtig. Inzwischen habe ich auch tausende Bildbeweise gefunden.
Gruß Klötze
 
Wirklich hübsch geworden die Szene. Ich würde allerdings (nur mein persönlicher Geschmack) das Verdeck an der Kusche wieder anbringen. So sieht das Gespann irgendwie "kastriert" aus .... das Verdeck gehört (für mich) einfach dazu. Und da du ja ein begnadeter Bastler bist, vielleicht rüstest du die Sitzfläche der Bank ja noch mit einem Polster aus. So sieht das doch recht unbequem und hart aus. :happy:
 
Das war ja kein Verdeck, sondern ein fester Aufbau mit Türen. Für mich persönlich noch schöner. Bin am überlegen, ob ich daraus mal einen Viertürer baue. Es gab so vieles.

Poldij
 
Irgendwo stand was zur Kutsche, ich hab es aber nicht mehr gefunden. Ich bin jetzt einfach davon ausgegangen, das es sich bei der Kutsche um dieses Ausgangsmodell handelt "Droschke offen - Preiser 75153".

Kutsche.jpg
 
Und für das Polster der Rückenlehne, hat das Geld nicht mehr gereicht? Scheint ja eine wirklich seeeeehr arme Gegend zu sein. :happy:
Aber mal wieder im Ernst. Ich weiß nicht warum, aber ich hätte mich für braunes Leder entschieden, schon alleine wegen der Erkennbarkeit und damit die Kutsche nicht so eintönig "dunkel" wirkt. Deswegen hätte ich auch die roten Räder gelassen, oder sie Naturholzfarben gestaltet. Aber wie schon geschrieben, das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Und hast du vor, noch irgendwas in Richtung Verdeck zu basteln?
 
Hallo,
wie angekündigt, ging's mit dem Bauernwagen weiter.
Dazu habe ich einen Wagen vermessen, fotografiert und mir verschiedene im Netz angesehen.
Kleine Zeichnungen helfen beim Zuschnitt und Zusammenbau.

bruecke_badel_142.jpg

bruecke_badel_143.jpg

bruecke_badel_144.jpg

Räder habe ich aus einem H0-Bausatz von Preiser verwendet. Deshalb sind auch die vorderen Räder etwas kleiner als beim vermessenen Original. Es gibt aber definitiv auch solche Kombinationen.

bruecke_badel_145.jpg

bruecke_badel_146.jpg

bruecke_badel_147.jpg

bruecke_badel_148.jpg

Wenn Die Farbe drauf ist, werden die "Metallteile" angebaut und Vorder- und Hinterteil korrekt miteinander verbunden.
Gruß Klötze
 
Hallo,
die Grundfärbung erfolgte mit Airbrush und verdünnter Farbe.

bruecke_badel_149.jpg

Dann kamen die "Metallteile" aus Papier dran und eine Alterung mit verdünntem Wash von Vallejo.

bruecke_badel_150.jpg

Danach konnte die Hochzeit erfolgen.

bruecke_badel_154.jpg

bruecke_badel_151.jpg

bruecke_badel_152.jpg

bruecke_badel_153.jpg

Auf dem Modul steht er jetzt am Feldrand.

bruecke_badel_155.jpg

bruecke_badel_156.jpg

Gruß Klötze
 
Sehr geil! Großen Respekt für die wirklich schöne Arbeit!
Ich hab mir bisher ja eher diverse Wagen als Lasercut oder sonstiges "Halbzeug" oder fertig gekauft. "Faulheit siegt" und so. Aber das hier animiert doch irgendwie zum Nachmachen...
 
Hallo,
@Ralf_2 Och, ging erstaunlich gut. Ist ohne große Vorbereitung an zwei Abenden entstanden. ;)
@BR 53 0001 Einfach mit dem Pinsel angemalt. Was auf die Seiten gelaufen ist, habe ich nochmal mit der Grundfarbe übermalt. Besser wäre aber, einen gefärbten Papierstreifen um das Rad zu kleben. War ich aber zu faul.
Gruß Klötze
 
Wird der Wagen viel benutzt? Wenn ja, dann sollten die Radreifen nicht ganz so verrostet rüberkommen. Der feine Sand auf z.B. Feldwegen, wirkt da fast so gut wie Schleifpapier.
 
Hallo,
@V180-Oli Das stimmt nicht ganz. Die Seitenwand fehlt, damit der Pflug leicht zur Seite entladen werden kann. Das habe ich auf einigen Fotos so gesehen.
@Frontera Mag sein. Ich habe aber kein aussagekräftiges Foto in Farbe aus 1920 gefunden, dass mir die exakte Färbung der Radreifen zeigt. Deshalb so und meinetwegen eben lange nicht genutzt. Die erste Fahrt auf's Feld wieder. ;)
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben