• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo, vielen Dank fü die Kommentare.
@Schraube Wie Marko schon schrieb, steht es weiter oben schon.
Ich kann aber nochmal kurz was zu den Bäumen schreiben.
Vor langer Zeit habe ich mit HBE und mirko-kuehn mal ein Baumbauwochenende gemacht. Da habe ich schnell gemerkt, dass ich bei diesem Thema ohne viel Üben an meine Grenzen stoße. Und die Zeit nutze ich lieber für die vielen anderen Projekte.
Also bleibt kaufen. Lange Zeit habe ich nur Bäume gefunden, die mir gefallen aber dann dementsprechend teuer waren. Also nix mit Kaufen. In Leipzig zur Messe im letzten Jahr hab ich mir von MBR (aus Polen) große Büsche gekauft, allerdings für mein Spur 0-Modul.
Dann lag Werbung in der MIBA für einen online-Shop mit Materialien zur Landschaftsgestaltung. Die haben unter anderem auch MBR. Die Bäume sind zwar meist für 1:87 und größer ausgewiesen, aber bei dem relativ vernünftigen Preis hab ich, nachdem ich die angegebenen Abmessungen auch für TT passend fand, einfach mal Probe bestellt. Und siehe da, passt. Die Birken z.B. kann man leicht noch etwas in Form bringen, um sie etwas schmaler zu bekommen.
Ich bin jedenfalls zufrieden mit den Gewächsen von MBR und zwei kleine Tannen von Silhouette haben sich auch noch als nachwachsender Wald auf das Modul geschmuggelt.
Gruß Klötze
 
Bäume sind relativ resistent gegen jedwede Maßstabsdiskussion. Der geneigte Modellbahner tendiert ohnehin gern zu Bäumen, die viieeel zu klein sind. Nur all zu oft wird vergessen, dass eine Tanne oder auch eine Fichte schnell mal 30m erreicht, das entspricht in TT 25cm, was wieder den Meisten zu groß ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzahle der Bäume für einen durchschnittlichen Wald auf einer Modellbahnanlage schnell einen 4-stelligen Betrag erreicht, will man es gut aussehen lassen. Größe und Stückzahl werden also minimiert, zwangsweise, schade eigentlich.

freundlicher Gruß von

JWC
 
Hallo @constructo Einen ganzen Wald zu kaufen wäre mir auch zu teuer. Deshalb auf dem Modul die Variante nach dem Fällen. Einige große stehen noch und kleine wachsen nach. Vielleicht setze ich noch ein paar Wurzelstubben.
Nicht nur die Höhe bei Modellbäumen wird oft unterschätzt. Auch der Kronendurchmesser ist umgerechnet ganz ordentlich.
Aber da die Bäume für H0, auch ziemlich klein hergestellt werden, passen sie dann gut zu TT.
Gruß Klötze
 
Ein sehr schönes Modul, mit passender Baumgröße dazu.
Einfach schön anzuschauen.
 
Es gibt noch Zeichen und Wunder, sehr schön ist es geworden.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Gratuliere!
zwei sehr schön gestaltete Minimodule hast du da geschaffen. Wie immer mit mit dem Extra an Detailarbeit und dem geschulten Auge bei der Umsetzung der Natur ins Modell.
Da bekomme ich auch gleich wieder Lust zum bauen und gestalten...
 
Hallo, heute war der Pfluq dran. ;)
Das Geschirr entstand aus dünnen Papierstreifen. Das dicke Ding um den Hals hat zusätzlich einen 0,5mm Messingdraht erhalten.

bruecke_badel_134.jpg

bruecke_badel_132.jpg

bruecke_badel_131.jpg

bruecke_badel_133.jpg

@TTorsten Na dann ran. Wird ja auch mal wieder Zeit. :)

Gruß Klötze
 
Hallo @Frontera Klingt logisch. Wie kriegt man sonst diese Kummet über die Hörner.
Den Verschluss unten habe ich dargestellt. Sieht man nur nicht. :cool:
Mal gucken, ob ich auf meinen Fotos mit dem Wissen jetzt noch Details entdecke.
Danke und Gruß Klötze
 
Hier mal schauen

https://www.rinderanspannung.de/

Z.B.
https://www.rinderanspannung.de/files/VsmhTqt2yFY_

Extrem gute Bilder finde ich.

Man sollte auch bedenken das Ochsen- und Rindergespanne in Deutschland auf dem Lande mehr verbreitet waren als Pferdegespanne. Pferde waren Luxus und teuer. Das konnte sich das einfache Volk auf dem Lande nicht leisten. Rindergespanne boten mehr als nur Transportmöglichkeit.
Milch und Fleisch kamen als Ertrag hinzu so das dies ökonomisch sinnvoller war.
(neulich im TV erfahren, klingt plausibel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @stako69 und @kloetze,

gesucht und doch überlesen: Danke für den Hinweis zu den Bäumen! ich bin tatsächlich überaus begeistert davon, wie gut diese aussehen und halte es da ganz ähnlich: Besser werde ich's auf lange Zeit nicht können, also werde ich einige Exemplare kaufen müssen. Aber wenn, dann lieber wenige richtig verdammt gut aussehende, gerade für den Waldrand. Den weniger sichtbaren Teil kann ich immer noch mit den Reinigungsbürsten von Noch auffüllen, falls mein Auge das dann noch zulässt. Dankeschön!

Und davon ab auch ein echtes Kompliment für die Kuh vor'm Pflug. Das sieht einfach mal phantastisch aus! Da bin ich schon wieder geneigt, mich mit wunderschönem Kleinkram zu beschäftigen anstatt endlich mal die Gleise... ach egal. Daumen hoch, wahnsinnig gute Arbeit! :zustimm:
 
Bäume sind relativ resistent gegen jedwede Maßstabsdiskussion. Der geneigte Modellbahner tendiert ohnehin gern zu Bäumen, die viieeel zu klein sind. Nur all zu oft wird vergessen, dass eine Tanne oder auch eine Fichte schnell mal 30m erreicht, das entspricht in TT 25cm, was wieder den Meisten zu groß ist. Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzahle der Bäume für einen durchschnittlichen Wald auf einer Modellbahnanlage schnell einen 4-stelligen Betrag erreicht, will man es gut aussehen lassen. Größe und Stückzahl werden also minimiert, zwangsweise, schade eigentlich.

freundlicher Gruß von

JWC

Das Problem ist doch die deutliche Verkleinerung des Maßstabs gepaart mit der Veränderung des Blickwinkels. Beides hat gravierende Auswirkung auf die persönliche Wahrnehmung. Unser Gehirn arbeitet nach dem Prinzip Vergleich mit bekannten und erlebten Motiven. Nun hat aber niemand von uns ein erlebtes Motiv von einem 30m hohen Baum von schräg oben vor Augen. Und genau da beginnt das Problem. Ja, die von Modellbauern eingesetzten Bäume sind meist zu kleinwüchsig. Jedoch passen sich diese meist der persönlichen allgemeinen Wahrnehmung/ Empfinden an, so dass sich ein gefälliges Bild ergibt.
Ein anderes beliebtes Beispiel sind Bretterfugen am Güterwagen - würden diese im Maßstab 1:120 umgesetzt werden, gäbe es keine Fugen zu sehen und das würde unser Empfinden auch erheblich stören.

Fazit: Es geht nur mit einem Kompromiss, damit am Ende ein stimmiges Gesamtbild entsteht.

@Klötze: Deine Brücke + Modulgestaltung ist echt klasse geworden. Ich hoffe dich und deine Module auch mal wieder persönlich auf einem Modultreffen (auch außerhalb der NHK-Gemeinde) in Augenschein nehmen zu können.
 
Hallo, das Pflug-Gespann hat es auf das Modul geschafft.
Anbei ein paar Impressionen.

bruecke_badel_135.jpg

bruecke_badel_137.jpg

bruecke_badel_140.jpg

bruecke_badel_141.jpg

bruecke_badel_139.jpg

Die nächsten Bilder gibt es dann vom Modultreffen.
Gruß Klötze
 
@kloetze woher stammen eigentlich die verwendeten Figuren? Pflug und Bauer von artitec, ok. Aber die Bäuerin und die Kuh?

Ganz großes Kino auf jeden Fall! Ich hoffe sehr, das ganze mal in natura bewundern zu können!
 
Hallo @Stovebolt,
bin gerade dabei, den Leiterwagen zu bauen, mit dem auch der Pflug zum Acker transportiert wurde. Der steht dann an der Brücke und da ist dann auch das Essen drauf. :)
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben