• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

...von wann ist denn das Foto?
Steht doch in der Bildbeschreibung 1900/1925. Da waren Traktoren noch nicht so verbreitet...
Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass das Grün zwischen den Fahrspuren in der Mitte auch etwas niedergetrampelt ist. Da waren also noch Einspänner unterwegs.

Thorsten
 
Hallo Berthie,
in der Beschreibung steht 1900/1925. Da war's mit den Traktoren noch nicht so doll.
Im Rückedienst im Wald werden wieder Pferde eingesetzt, um eine flächenhafte Verdichtung zu vermeiden.
Ich würde ja davon ausgehen, dass Spuren aus Rädern, die immer den Boden berühren, mehr Schaden hinterlassen, als Pferdehufe, die immer mal woanders auf den Boden treffen.
Gruß Klötze
 
...siehe "P.S."
- hab auch die Erinnerung zum Landhagen (zwischen Oebisfelde und Bösdorf, oberhalb der L24) aufgefrischt.Ja, da waren immer Rückepferde im Einsatz. Nur auf den "Hauptwegen" wurde das Holz mit dem Wagen transportiert.
Das Sägewerk lag im ehemaligen Kaltendorf (heute, am Westrand, von Oebisfelde) - ca. 5-6 km vom Wald entfernt.
Also, allet jut. :D
Ich denke auch, daß die besonders sandige Struktur des Bodens in meiner Heimat, die Grasnarbe (Wegmitte) eher schädigte, als in "fettigeren" Gegenden - daher auch der stellenweise Kahltritt...
 
Das Rückepferd kommt vor allem im Fernsehen vor.

Die normale Forstwirtschaft ist hoch technisiert. Das Rotwild und die Rehe hat man bei uns inzwischen mittels mehrerer Treibjagden komplett … ausgerottet.

Angeblich fressen die den Wald und behindern den klimagerechten Waldumbau. Was das genau ist, weiß zwar keiner so genau, aber alle wollen „Vorreiter“ sein.

Ist immer faszinierend, wenn Natur- und Weltenretter so gar keine Ahnung, dafür aber eine steile Motivation mitbringen.

Grüße Ralf
 
Hallo Ralf,
zu der Zeit, die auf diesem Modul dargestellt wird, gab es weder Harvester noch Fernseher. ;)

Ich habe ja noch nicht gehört, dass Natur- und Weltenretter die Rehe abschaffen wollen, um den Wald zu retten, ...
Aber das gehört in die Palaverecke.


Gruß Klötze
 
Ja, offenbar gab es sie doch irgendwo.
Die gute alte Zeit … ich glaube da nicht dran.

Der Normalmensch hatte immer sein Päckchen zu tragen…

Ich hab wohl irgendwie die epochale Einordnung nicht auf dem Schirm gehabt - bitte um Entschuldigung.

Keine Ahnung was das Pferd dazu gesagt hätte. Das mit dem Wild steht in der Zeitung und die Praxis sehe ich, wenn ich aus dem Fenster schaue …

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
kloetze,
gefällt mir was Du da schaffst.
Aber mal eine Frage, haben die Menschen zu der Zeit auch noch kleine Menschen gemacht.
Fernseher und Telefon gab es ja noch nicht wie Du sagst.
Nu aber weiter zum Tema.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo,
Brücke Dülseberg ist zumindest auf der einen Seite bereit zum Bäume pflanzen.

bruecke_duelseberg_006.jpg

An der Badeler Brücke ist die ehemalige Fläche Wald für die übrig geblieben Bäume vorbereitet.

bruecke_badel_114.jpg

Den Weg habe ich nochmal mit 0,5mm und weiteren 1mm Fasern nachgearbeitet. An den Rändern geht es morgen mit 2mm weiter.

bruecke_badel_115.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo, ich glaube, ich habe (Brücke Dülseberg) fertig.
Die Bäume sind gekauft. Damit beschäftige ich mal mit, wenn ich keine Ideen mehr für andere Projekte habe.

bruecke_duelseberg_007.jpg

bruecke_duelseberg_009.jpg

bruecke_duelseberg_008.jpg

bruecke_duelseberg_011.jpg

bruecke_duelseberg_010.jpg

bruecke_duelseberg_012.jpg

bruecke_duelseberg_013.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo, ich habe fertig, die zweite - Brücke Badel. Es fehlen zwar noch die Ausstattungen, aber die Landschaft sollte so jetzt passen.

bruecke_badel_116.jpg

bruecke_badel_117.jpg

bruecke_badel_121.jpg

bruecke_badel_119.jpg

bruecke_badel_120.jpg

bruecke_badel_122.jpg

bruecke_badel_123.jpg

Morgen geht es dann weiter mit Pflug mit Kuh (also Pfluq :cool:), Landauer als Zweispänner, Leiterwagen und Fußgänger.

Und dann kann ich endlich mal wieder ein Haus bauen.
Gruß Klötze
 
das ist wirklich Landschaftsbau der Meister. Echt toll.... Es macht eine Freude dabei zu zusehen.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo, ich mal mal wieder ein bisschen gebastelt.
Ein paar neue Sachen probiert, und das ist dabei herausgekommen.
Die Dachrinne gefällt mir noch immer nicht, da muss ich noch weiter herumtesten, um ein optimales Ergebnis zu erhalten.

Das Ganze ist als Minimodul entstanden. Dazu werde ich noch ein gesondertes Thema eröffnen.

Gruß Klötze

Achso. Unter HO muss noch der Schriftzug BAUSTOFFLAGER. Ist also absolut kein Hinweis auf die Baugröße. Ist definitiv TT. ;)
Hallo Klötze,

kannst du mir verraten welche Farben du hier verwendest hast bei der Fassade.(Baustofflager) Liebe Grüsse Roman
 
Hallo,
ganz kurz nur zu heute.
Die Preiser-Kutsche habe ich zum offenen Landauer kastriert und neu lackiert.
Vorher bekamen alle Tiere neu Farbe.

bruecke_badel_124.jpg

Das Gespann hat jetzt hoffentlich alle Riemen und Leinen.

bruecke_badel_127.jpg

bruecke_badel_125.jpg

bruecke_badel_126.jpg

bruecke_badel_129.jpg

Gruß Klötze
 
Sehr schön, darauf hatte ich schon gewartet :) Steht mir ja noch bevor.
Mir ist der Wagen auch zu poppig gestrichen, so wirkt er gleich ruhiger.

Poldij
 
@kloetze schöne Basteleien wieder!
Magst du uns verraten, welche Bäume (aus welcher Quelle) du dort verpflanzt hast? Der Mangel an wirklich fotogener Vegetation stört mich nämlich immer mehr, da würde ich gern aufrüsten.
 
Zurück
Oben