1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von kloetze, 27. Januar 2011.

1. mirko-kuehn

mirko-kuehn Foriker

Bis ins kleinste Detail hinein mal wieder perfekt ... :schleimer:

Ich bin immer wieder begeistert, wie du selbst die kleinsten Ecken detailliert gestaltest, auch wenn diese später so gut wie nicht zu sehen sind. Die verwendeten Materialien und Techniken lassen das Ganze sehr plastisch und vor allem realistisch wirken. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Berichte mit hoffentlich vielen Bildern :foto:
    .

2. kloetze

kloetze Foriker

Ach Mirko,
    das mache ich doch nur, weil ich hoffe, dass auch mal wieder was von Dir zu sehen ist. ;)

3. willy62

willy62 Foriker

Wahnsinn!
    #899 Bild 2 lässt sehr starke Zweifel an einem Modell aufkommen.
    Haste suuuper hinbekommen!

Mathias

4. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Der war gut, ich bin dafür! Aber Deine Modelle sind schon so was von Spitze, daß sogar Mirko da kaum ohne Schweißperlen auf der Stirn wird mithalten können. Ich fürchte ja, der nächste Schritt werden animierte Preiserlein sein. Oder Katzen, die da im Hinterhof rumspringen.

5. kloetze

kloetze Foriker

Haus am Weinberg

Hallo,
    bevor es ans Dach geht, noch 2 Bilder vom Häuschen an sich.
    Bild 1 zeigt Innengestaltung der Fenster und die Eingangstür mit blickdichtem Glas (enstanden durch mehrfachen Auftrag von Sekundenkleber auf der Rückseite und verwischen mit einem Stück Pappe). - gefällt mir übrigens ganz gut. ;)
    Bild 2 eine Aufnahme von Innen mit Versteifungen und Teilung, damit kein Licht vom Hausflur in die Zimmer scheint.
    Wie man sieht, kann man bei Pappe nachträglich noch etwas korrigieren, wenn der Binder etwas zu groß geschnitten war.

Anhänge:

6. kloetze

kloetze Foriker

Haus am Weinberg

Inzwischen habe ich mit dem Dach begonnen. Im Original sind ganz einfache rechteckige Dachpappeschindeln aufgeklebt, wahrscheinlich sogar als Platten. Das Nachbarhaus hat aber eine Schiefereindeckung. So habe ich mich dafür entschieden.
    Im Gegensatz zu meinem Türmchen, wo ich noch alle Schieferplatten einzeln aufgeklebt habe, wollte ich es mir diesmal etwas vereinfachen.
    Also alles schön am Rechner konstruiert, spaltenweise ausgeschnitten und überlappend aneinander geklebt. Danach zeilenweise ausschneiden und überlappend auf dem Dach aufkleben.
    Da sind dann nur noch die Abschlusssteine links und rechts als Einzelsteine aufzukleben, weil sie nur halb so groß sind.
    Für das Dachfenster und den Schornstein habe ich mir aus einer Evergreenplatte Dummies der Blechabdeckungen geschnitten. Auf denen klebt der Ponal nicht so gut und ich kann sie später herausziehen und die fertigen "Bleche" (aus Papier) nach dem Lackieren der Dacheindeckung einstecken.
    Das dann beim nächsten mal.
    Gruß Klötze

Anhänge:

7. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Also schöner hätten wir das in der Ergo-Therapie der Betty-Ford-Klinik auch nicht hinbekommen.

8. kloetze

kloetze Foriker

Hallo,
    Mensch Stedeleben, Modellbau bei der Ergotherapie, das ist doch mal was. :)

Dann will ich mal nicht verheimlichen, wie das fertige Dach aussieht.

haus_am_weinberg_029.jpg

haus_am_weinberg_031.jpg

Die Unterkonstruktion für das Dachfenster enstand aus Papier. Das eigentliche Fenster wird mit Sekundenkleber auf die Scheibe geklebt und erst dann ausgeschnitten. So sind ann nur noch die Seiten kurz mit Farbe zu behandeln.

haus_am_weinberg_030.jpg

Tja, und so schaut es jetzt aus. Das Vordach ist dran, die Dachrinnen angebaut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist diese Haushäfte fertig und ich kann mich weiter Richtung Weinberg vorarbeiten.

haus_am_weinberg_032.jpg

haus_am_weinberg_033.jpg

haus_am_weinberg_034.jpg

Gruß Klötze

• Gefällt mir Gefällt mir x 17
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  9. jasch

jasch Foriker

Hallo kloetze,
    Eine Frage habe ich zu den Schieferplatten. Warum das vorherige aufkleben der "Senkrechten Linien"? Ist das um "Volumen" den Schieferplatte zu geben? Klar, jetzt wo ich es schreibe dämmert es langsam; damit wird simuliert, das es einzelne Platten sind.:idee:

Mir gefällt die Dachrinne unheimlich gut, sieht aus als wenn der Sprengler gerade ebend noch an der linken Seite etwas nachgelötet hat.:fasziniert:

EDITH
    Die Kleinigkeiten beinhalten bestimmt auch Fensterbretter.

10. V180-Oli

V180-Oli Foriker

Das ist echt der Hammer!
    Immer wieder erstklassiger Modellbau.
    :fasziniert:

11. Stedeleben

Stedeleben Foriker

So, und jetzt das Ganze nochmal ohne Vordach und mit alten Holzfenstern, bitte. In Großbommeln gibt's noch freie Grundstücke zu bebauen.

12. kloetze

kloetze Foriker

Hallo,

Ist die von Auhagen, ein bisschen Silber lackiert.

Aber Du weißt schon, wie zur Zeit die Termine bei den Handwerkern sind? Und weil die so viel zu tun haben, sind auch die Preise exorbitant. :)

13. jasch

jasch Foriker

Ist nicht Dein Ernst.:icon_eek:

Die sieht auf den Fotos unheimlich echt aus.

14. kloetze

kloetze Foriker

Doch. Ein bisschen Wash (braun oder schwarz) an den Haken und das war es dann.

• Kreativ Kreativ x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  15. kloetze

kloetze Foriker

Und weiter Richtung Weinberg.
    Zuerst die Wand zur Straße. Diese besteht aus zwei lagen 1mm-Pappe und einer Lage Zeichenkarton in der Mitte. Das ergibt mit dem außen aufgeklebten Papier genau die gewünschte Breite.
    Papier klebe ich meist komplett um das Bauteil, um die rauhe Struktur der Pappe (auch wenn die auf einer Seite relativ glatt ist, Fasern sind trotzdem sichtbar) zu überdecken und die Schichten wegzukriegen.

haus_am_weinberg_037.jpg

Die Straße enstand aus diesem Schaumstoff mit Pappe. Die Pappe wird auf einer Seite vorsichtig abgezogen.
    Der Bord ist wieder eine Lage Modellbaupappe, die 0,8 mm übersteht (10cm Bordansicht). Bord und Gosse bestehen im Original in diesem Fall aus 'Fertigteilen' (50cm breit und in einem Stück gegossen).

haus_am_weinberg_036.jpg

Die Straße erhielt einen Überzug aus Moltofill ...

haus_am_weinberg_038.jpg

... und wurde dann mit Faller Straßenfarbe bemalt.
    Wand und Straße haben erst einmal eine Grundfarbe erhalten.
    Alterungen folgen noch.

haus_am_weinberg_039.jpg

Gruß Klötze

16. kloetze

kloetze Foriker

Und weil ich gestern fleißig war, gibt es heute noch einen zweiten Eintrag. :)
    Es geht um die vordere Haushälfte.
    Grundlage ist dieses Material mit Schaumkern und Deckschichten aus Papier. Leider weiß ich nicht mehr, unter welchem Namen ich das gekauft habe. Die zuletzten erstandenen Platten mit hellem Kern funktioniern nicht so gut. :(

Aber noch ist was altes mit gelblichem Kern vorhanden.
    Fenster und Tür aufgezeichnet, ausgeschnitten und dann die obere Schicht abgezogen.

haus_am_weinberg_042.jpg

Da ich die Fenster noch mit Rolladen hinterkleben möchte, ist die Wandstärke zu dick. Deshalb habe ich die Löcher herausgeschnitten :) und weiter nach vorn gesetzt und wieder eingeklebt.

haus_am_weinberg_043.jpg

Danach bündig mit der Oberfläche abgeschnitten.

haus_am_weinberg_044.jpg

Von hinten sieht es dann so aus.

haus_am_weinberg_045.jpg

Dann bekommt alles einen Überzug aus Moltofill, der nach dem Trocknen noch einmal nachbearbeitet wurde. Die Fenster sind erst einmal großzügg zugespachtelt und werden dann ausgeschnitten/gefeilt.

haus_am_weinberg_040.jpg

Nachdem alles schön glatt ist, Fenster, Risse, Putzabplatzungen aufzeichnen und mit dem Cutter aktiv werden.

haus_am_weinberg_041.jpg

Das nächste ist dann die Bemalung.
    Gruß Klötze

17. exiswelt

exiswelt Foriker

Moin,
    find deine Basteleien genial und großartig. Noch neugieriger hat mich #915 das letzte Bild gemacht, hoffe du berichtest auch darüber.
    Beobachten werde ich das Thema auf jeden Fall weiter.
    Viele Grüße Andi

18. kloetze

kloetze Foriker

Hallo Andi,
    Kann gerade nicht erkennen, welcher Post 915 ist. Denke aber, Du meinst das künftige Modell von meinem neuen Wohnmobil (schön wär's).
    Wenn es klappt, zeige ich natürlich davon. Dann aber im Thema 'Klötzes Wagenmeisterei'.
    Gruß Klötze

Diese Seite empfehlen