• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Hallo Oberst,
Der Grundanstrich erfolgt mit normaler Plakatfarbe aus dem Bürohandel. Mit dem Pinsel, aber nicht zu dick, sonst gehen die Konturen verloren.
Dann geht weiter mit Vallejo AirModell Farben mit der Airbrush, nur dünn darüber genebelt.
Danach noch ein paar Pulverfarben aufgetragen.
Die Farbkombination kann ich Dir nicht sagen. Kann man aber durch den dünnen Auftrag der Vallejo-Farben immer noch korrigieren, bis sie mit dem Originalfoto halbwegs übereinstimmt.
Meist "nebele" (also indirekten Beschuss der Fläche mit Farbe, so dass sich wirklich nur ein dünner Nebel auf die Fläche legt) ich zum Schluss noch einmal mit der Airbrush weiß darüber, um eventulle Glanzflecken zu beseitigen.
Gruß Klötze
 
Hallo,
Mirko hat es zwar schon in seinem Thema gezeigt, aber hier muss ja auch mal wieder was passieren.
Also noch mal eine kurze Zusammenfassung:
- zwei Mann, eineinhalb Tage
- jeder ein Tor, Vorlage ein paar Fotos
- der komplette Sonnabend ging für die Tore drauf
- Sonntag Vormittag ist die Wand drumherum entstanden
- Tor aus 1mm Polystyrol-Platte
- Schlupftür aus 0,25mm Polystyrol-Platte
- Fachwerk um das Tor 1,2mm Holzleisten
- Wand inkl. Fachwerk 1mm Polystyrol-Platte
- Sockel 1mm Forex
- Farben: Vallejo und Plakatfarbe
Mirkos Tor ist hier zu sehen: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=1001385&postcount=3411
 

Anhänge

  • tor_06.jpg
    tor_06.jpg
    222 KB · Aufrufe: 298
  • tor_10.jpg
    tor_10.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 319
  • tor_07.jpg
    tor_07.jpg
    207 KB · Aufrufe: 316
  • tor_09.jpg
    tor_09.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 329
Viele Bilder von der Bauphase haben wir nicht gemacht. Ein paar habe ich aber gefunden.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • tor_01.jpg
    tor_01.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 376
  • tor_02.jpg
    tor_02.jpg
    93 KB · Aufrufe: 410
  • tor_03.jpg
    tor_03.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 384
  • tor_04.jpg
    tor_04.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 365
  • tor_05.jpg
    tor_05.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 406
DAS ist Modellbau vom Feinsten.
Wenig Material, aber maximale Beschäftigung und größtmöglicher Zeitvertreib (-brauch).
E. Nouaillier läßt grüßen.
 
Haus am Weinberg

Hallo,
ich komme immer mehr dahin, nur das zu bauen, was mir gerade gefällt.
Bei einem Kurzurlaub an der Mosel habe ich einige Inspirationen gefunden, welch zu einem neuen kleinen Projekt führen:
"Das Haus am Weinberg".
Ausschlaggebend war die Fassade auf Foto 1. Dann kam noch das Haus gegenüber unserer Ferienwohnung dazu und auf der anderen Seite der Aufgang zum Weinberg.
Den Feiertag habe ich genutzt, um die Ideen zusammenzubringen und ein Vormodell zu bauen.
Das Diorama bietet mir die Möglichkeit, verschiedene Materialien und Techniken zu verwenden.
Ich werde berichten,
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • haus_weinberg_01.jpg
    haus_weinberg_01.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 499
  • ansichten.jpg
    ansichten.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 476
  • haus_am_weinberg_004.jpg
    haus_am_weinberg_004.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 470
  • haus_am_weinberg_002.jpg
    haus_am_weinberg_002.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 483
  • haus_am_weinberg_003.jpg
    haus_am_weinberg_003.jpg
    126 KB · Aufrufe: 514
na wenn das nicht mal ein schickes Häuschen wird?!?!
Ich bin jedenfalls gespannt auf deine weitere Berichterstattung!
 
Haus am Weinberg

Hallo,
wie angekündigt, ein paar Bilder vom Bau.
Angefangen habe ich mit der Rückwand des Hauses.
Meine übliche Bauweise aus Papier:
- zeichnen der verschiedenen Ebenen (Wand, Putz, Fensterrahmen, Rollos, etc.)
- Wand auf Finnpappe kleben
- Fugen ritzen, auschneiden und schichtweises zusammenkleben
- je nach erforderlicher Stärke doppeln mit Druckerpapier oder Zeichenkarton
- farblich behandeln und weiter verkleben
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_011.jpg
    haus_am_weinberg_011.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 328
  • haus_am_weinberg_007.jpg
    haus_am_weinberg_007.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 323
  • haus_am_weinberg_008.jpg
    haus_am_weinberg_008.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 310
  • haus_am_weinberg_010.jpg
    haus_am_weinberg_010.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 303
  • haus_am_weinberg_012.jpg
    haus_am_weinberg_012.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 305
Haus am Weinberg

Die Stuckelemente sind sind auch aus Papier geschnitten und mit Zeichenkarton verstärkt.
Zum Abschluss für heute die lose aufeinandergelegte Wand mit erster Grundbemalung im unteren Bereich.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_006.jpg
    haus_am_weinberg_006.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 352
  • haus_am_weinberg_009.jpg
    haus_am_weinberg_009.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 364
  • haus_am_weinberg_013.jpg
    haus_am_weinberg_013.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 488
Hi Kloetze,

ich hab hinter der neuen Turnhalle in Roßwein mal ein Vorbild für Dich geknippst ;D
 

Anhänge

  • IMG_20171014_110245.jpg
    IMG_20171014_110245.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 463
Moin,
Es geht noch viel schlimmer … - oder besser gesagt skurriler: Gotha 2017.
Grüße Ralf

Ralf, ich weis ja nicht wo du in GTH neben dem Modultreffen unterwegs warst, aber deine Bilder sind harmlos, da geht noch deutlich mehr in Gth. Jedenfalls gabs in der Innenstadt die ein oder andere ''Ruine'', mittlerweile saniert ?
 
Hallo und Danke für die Bilder.
Es gibt eine Menge "hübscher" Häuser.
Meine Freundin verdreht immer die Augen, wenn wir an einer Ruine vorbeikommen und ich sage: "Guck mal, sieht das nicht schön aus." Und dann noch den Fotoapparat raushole ... ;)
Gruß Klötze
 
Hallo Klötze,

wie stark ist die Finnpappe die du für dieses Projekt benutzt?
Ich arbeite gerade mit 2mm starken Karton, welcher sich sehr gut verarbeiten lässt, außer bei den Fensteröffnungen bin ich an meine Grenzen gestoßen. Werde dann beim nächsten Projekt definitiv auf etwas dünneres Material zurückgreifen müssen :gruebel:

Ansonsten ist das hier Gezeigte mal wieder richtig klasse!!! :gut:
 
Haus am Weinberg

Hallo,
heute nur ein kurzes Update.
Es sind ein paar Wände dazu gekommen, so das aus einer Fassade auch ein Haus wird.
Da ich die vordere Fassade mit einer anderen Methode bauen möchte, habe ich vorerst nur eine halbes Haus gebaut.
Jetzt geht es ans Altern und anbauen der Fallrohre, Leitungen, etc. ehe dann der Innenhof mit der Wand zur Straße geschlossen werden kann.
Das Dach ist nur lose aufgelegt.

@FCEFux: ich nehme die 1mm starke Pappe, lässt sich leichter verarbeiten. Zum einen entspricht das genau einer Ziegelstärke in TT (OK, wenn sie mit einer Lage Papier beklebt ist, sind es schon über 13cm im Original ;) - aber jetzt bitte keine Diskussionen über Ziegelstärken, ich weiß es gibt verschiedene) und wenn man es mal dicker braucht, klebt man einfach 2 Lagen zusammen.

Gruß Klötze
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_014.jpg
    haus_am_weinberg_014.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 469
nein keine Angst, eine Ziegeldiskussion werde ich jetzt nicht entfachen :allesgut:
 
Hallo Klötze,
Deine Beträge sind immer wieder ein Hingucker. Sowohl der Weg zum Modell mit guten Beschreibungen, als auch das (noch zu erwartende) fertige Modell.
 
Dankeschön.
Am Wochende habe ich die Kelleretage fertiggestellt.
Die Fallrohre bestehen aus Messingrohr. Die Stellen zum zusammenstecken bestehen aus dünnen Papierstreifen, welche mit Sekundenkleber um das Rohr geklebt werden. Lackiert wird mit Airbrush.
Der Innenhof erhielt ein bisschen Müll aus Turf, Farbe, kleinen Ästchen, eine Holzkiste, ein bisschen Plane aus Papiertaschentuch und eine Pflanze, die dem Licht entgegenstrebt.
Man hätte sich sicher noch mehr auslassen können, aber ...
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_015.jpg
    haus_am_weinberg_015.jpg
    298,7 KB · Aufrufe: 307
  • haus_am_weinberg_018.jpg
    haus_am_weinberg_018.jpg
    140 KB · Aufrufe: 355
  • haus_am_weinberg_016.jpg
    haus_am_weinberg_016.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 347
  • haus_am_weinberg_017.jpg
    haus_am_weinberg_017.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 337
... da man später kaum noch was sieht, habe ich es gelassen. ;)
Die Wand ist davorgesetzt.
Und zum Schluss für dieses mal der Vergleich mit dem Vormodell, um zu sehen, wie es weitergehen wird.
gruß Klötze
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_019.jpg
    haus_am_weinberg_019.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 351
  • haus_am_weinberg_020.jpg
    haus_am_weinberg_020.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 344
  • haus_am_weinberg_021.jpg
    haus_am_weinberg_021.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 394
Zurück
Oben