• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Bis ins kleinste Detail hinein mal wieder perfekt ... :schleimer:

Ich bin immer wieder begeistert, wie du selbst die kleinsten Ecken detailliert gestaltest, auch wenn diese später so gut wie nicht zu sehen sind. Die verwendeten Materialien und Techniken lassen das Ganze sehr plastisch und vor allem realistisch wirken. Ich freue mich schon jetzt auf weitere Berichte mit hoffentlich vielen Bildern :foto:
.
 
Wahnsinn!
#899 Bild 2 lässt sehr starke Zweifel an einem Modell aufkommen.
Haste suuuper hinbekommen!

Mathias
 
Ach Mirko,
das mache ich doch nur, weil ich hoffe, dass auch mal wieder was von Dir zu sehen ist. ;)

Der war gut, ich bin dafür! Aber Deine Modelle sind schon so was von Spitze, daß sogar Mirko da kaum ohne Schweißperlen auf der Stirn wird mithalten können. Ich fürchte ja, der nächste Schritt werden animierte Preiserlein sein. Oder Katzen, die da im Hinterhof rumspringen.
 
Haus am Weinberg

Hallo,
bevor es ans Dach geht, noch 2 Bilder vom Häuschen an sich.
Bild 1 zeigt Innengestaltung der Fenster und die Eingangstür mit blickdichtem Glas (enstanden durch mehrfachen Auftrag von Sekundenkleber auf der Rückseite und verwischen mit einem Stück Pappe). - gefällt mir übrigens ganz gut. ;)
Bild 2 eine Aufnahme von Innen mit Versteifungen und Teilung, damit kein Licht vom Hausflur in die Zimmer scheint.
Wie man sieht, kann man bei Pappe nachträglich noch etwas korrigieren, wenn der Binder etwas zu groß geschnitten war.
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_023.jpg
    haus_am_weinberg_023.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 756
  • haus_am_weinberg_022.jpg
    haus_am_weinberg_022.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 767
Haus am Weinberg

Inzwischen habe ich mit dem Dach begonnen. Im Original sind ganz einfache rechteckige Dachpappeschindeln aufgeklebt, wahrscheinlich sogar als Platten. Das Nachbarhaus hat aber eine Schiefereindeckung. So habe ich mich dafür entschieden.
Im Gegensatz zu meinem Türmchen, wo ich noch alle Schieferplatten einzeln aufgeklebt habe, wollte ich es mir diesmal etwas vereinfachen.
Also alles schön am Rechner konstruiert, spaltenweise ausgeschnitten und überlappend aneinander geklebt. Danach zeilenweise ausschneiden und überlappend auf dem Dach aufkleben.
Da sind dann nur noch die Abschlusssteine links und rechts als Einzelsteine aufzukleben, weil sie nur halb so groß sind.
Für das Dachfenster und den Schornstein habe ich mir aus einer Evergreenplatte Dummies der Blechabdeckungen geschnitten. Auf denen klebt der Ponal nicht so gut und ich kann sie später herausziehen und die fertigen "Bleche" (aus Papier) nach dem Lackieren der Dacheindeckung einstecken.
Das dann beim nächsten mal.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_024.jpg
    haus_am_weinberg_024.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 757
  • haus_am_weinberg_025.jpg
    haus_am_weinberg_025.jpg
    140 KB · Aufrufe: 734
  • haus_am_weinberg_026.jpg
    haus_am_weinberg_026.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 738
  • haus_am_weinberg_027.jpg
    haus_am_weinberg_027.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 744
  • haus_am_weinberg_028.jpg
    haus_am_weinberg_028.jpg
    139 KB · Aufrufe: 771
Hallo,
Mensch Stedeleben, Modellbau bei der Ergotherapie, das ist doch mal was. :)

Dann will ich mal nicht verheimlichen, wie das fertige Dach aussieht.

haus_am_weinberg_029.jpg

haus_am_weinberg_031.jpg

Die Unterkonstruktion für das Dachfenster enstand aus Papier. Das eigentliche Fenster wird mit Sekundenkleber auf die Scheibe geklebt und erst dann ausgeschnitten. So sind ann nur noch die Seiten kurz mit Farbe zu behandeln.

haus_am_weinberg_030.jpg

Tja, und so schaut es jetzt aus. Das Vordach ist dran, die Dachrinnen angebaut. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist diese Haushäfte fertig und ich kann mich weiter Richtung Weinberg vorarbeiten.

haus_am_weinberg_032.jpg

haus_am_weinberg_033.jpg

haus_am_weinberg_034.jpg

Gruß Klötze
 
Hallo kloetze,
Eine Frage habe ich zu den Schieferplatten. Warum das vorherige aufkleben der "Senkrechten Linien"? Ist das um "Volumen" den Schieferplatte zu geben? Klar, jetzt wo ich es schreibe dämmert es langsam; damit wird simuliert, das es einzelne Platten sind.:idee:

Mir gefällt die Dachrinne unheimlich gut, sieht aus als wenn der Sprengler gerade ebend noch an der linken Seite etwas nachgelötet hat.:fasziniert:

EDITH
Die Kleinigkeiten beinhalten bestimmt auch Fensterbretter.
 
Und weiter Richtung Weinberg.
Zuerst die Wand zur Straße. Diese besteht aus zwei lagen 1mm-Pappe und einer Lage Zeichenkarton in der Mitte. Das ergibt mit dem außen aufgeklebten Papier genau die gewünschte Breite.
Papier klebe ich meist komplett um das Bauteil, um die rauhe Struktur der Pappe (auch wenn die auf einer Seite relativ glatt ist, Fasern sind trotzdem sichtbar) zu überdecken und die Schichten wegzukriegen.

haus_am_weinberg_037.jpg

Die Straße enstand aus diesem Schaumstoff mit Pappe. Die Pappe wird auf einer Seite vorsichtig abgezogen.
Der Bord ist wieder eine Lage Modellbaupappe, die 0,8 mm übersteht (10cm Bordansicht). Bord und Gosse bestehen im Original in diesem Fall aus 'Fertigteilen' (50cm breit und in einem Stück gegossen).

haus_am_weinberg_036.jpg

Die Straße erhielt einen Überzug aus Moltofill ...

haus_am_weinberg_038.jpg

... und wurde dann mit Faller Straßenfarbe bemalt.
Wand und Straße haben erst einmal eine Grundfarbe erhalten.
Alterungen folgen noch.

haus_am_weinberg_039.jpg

Gruß Klötze
 
Und weil ich gestern fleißig war, gibt es heute noch einen zweiten Eintrag. :)
Es geht um die vordere Haushälfte.
Grundlage ist dieses Material mit Schaumkern und Deckschichten aus Papier. Leider weiß ich nicht mehr, unter welchem Namen ich das gekauft habe. Die zuletzten erstandenen Platten mit hellem Kern funktioniern nicht so gut. :(

Aber noch ist was altes mit gelblichem Kern vorhanden.
Fenster und Tür aufgezeichnet, ausgeschnitten und dann die obere Schicht abgezogen.

haus_am_weinberg_042.jpg

Da ich die Fenster noch mit Rolladen hinterkleben möchte, ist die Wandstärke zu dick. Deshalb habe ich die Löcher herausgeschnitten :) und weiter nach vorn gesetzt und wieder eingeklebt.

haus_am_weinberg_043.jpg

Danach bündig mit der Oberfläche abgeschnitten.

haus_am_weinberg_044.jpg

Von hinten sieht es dann so aus.

haus_am_weinberg_045.jpg

Dann bekommt alles einen Überzug aus Moltofill, der nach dem Trocknen noch einmal nachbearbeitet wurde. Die Fenster sind erst einmal großzügg zugespachtelt und werden dann ausgeschnitten/gefeilt.

haus_am_weinberg_040.jpg

Nachdem alles schön glatt ist, Fenster, Risse, Putzabplatzungen aufzeichnen und mit dem Cutter aktiv werden.

haus_am_weinberg_041.jpg

Das nächste ist dann die Bemalung.
Gruß Klötze
 
Moin,
find deine Basteleien genial und großartig. Noch neugieriger hat mich #915 das letzte Bild gemacht, hoffe du berichtest auch darüber.
Beobachten werde ich das Thema auf jeden Fall weiter.
Viele Grüße Andi
 
Hallo Andi,
Noch neugieriger hat mich #915 das letzte Bild gemacht, hoffe du berichtest auch darüber.
Kann gerade nicht erkennen, welcher Post 915 ist. Denke aber, Du meinst das künftige Modell von meinem neuen Wohnmobil (schön wär's).
Wenn es klappt, zeige ich natürlich davon. Dann aber im Thema 'Klötzes Wagenmeisterei'.
Gruß Klötze
 
Hallo,
auch wenn ich zur Zeit abends nur bei Kunstlicht arbeiten kann (trotz Tageslichtlampe), habe ich angefangen, die Fassade farblich zu behandeln.
Deswegen ist der aktuelle Zustand nur als Zwischenstand anzusehen und bedarf noch so einiger Bahandlung. Trotzdem zeige ich schon mal, was bisher passiert ist.

Grundfärbung in Putzfarbe

haus_am_weinberg_046.jpg

Verschmutzung mit dunkleren Tönen, um die Tiefen zu verstärken

haus_am_weinberg_047.jpg

Fassadenfarbe auftragen, wo noch welche ist, Färbungen einiger Stellen

haus_am_weinberg_048.jpg

Wie gesagt, es ist noch einges an Feinarbeit zu tun, um eine halbwegs vernünftige Fassde zu erhalten. Ich werde berichten.
Gruß Klötze
 
Hallo, der Weihnachtsurlaub ist vorbei und ich habe nicht einen Bruchteil des Geplanten gebastelt. Des einzige Trost, es ist jedes Jahr das selbe. :)
Trotzdem möchte ich kurz den aktuellen Stand zeigen.
Die Beschriftung der Fassade habe ich mit Bleistift vorgezeichnet ...

haus_am_weinberg_049.jpg

... und dann mit schwarzer Plakatfarbe nachgemalt.

haus_am_weinberg_050.jpg

Am Ende alles wieder unter aufgetupfter weißer Farbe ein wenig verschwinden lassen.

In die oberen Fenster wurden Rolladen aus Papier eingesetzt, die unteren Fenster erhalten Fensterläden aus Evergreen und die Tür entsteht klassisch aus Papier.

haus_am_weinberg_052.jpg

Soweit erst einmal,
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • haus_am_weinberg_051.jpg
    haus_am_weinberg_051.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 283
Hallo, ich glaube da musst du noch einmal ran. Das "s" am Ende muss meiner Meinung nach wie ein richtiges "s" geschrieben werden. Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fraktursatz
Das ist jedenfalls meine Erinnerung. Aber ansonsten sehr schick.
Grüße Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für den Hinweis. Diese Regeln werden wohl leider in den Schreibprogrammen nicht beachtet, wenn man einfach die Schriftart ändert.
Da muss ich tatsächlich nochmal ran.
Gruß Klötze
 
Ist ja auch nicht so einfach. Woher soll das Programm wissen, wie das "s" gesprochen wird. Allerdings hatte ich auch Probleme mit dem scharfen "s". Du hast es wie ein "f" geschrieben. Ich hab erst überlegt ob ein Hauf mit Berg zu tun haben könnte?
 
Mirco hat mich auf Deine Lösung zur altdeutschen Deckung aufmerksam gemacht - clever :applaus: Du schreibst:
Also alles schön am Rechner konstruiert, spaltenweise ausgeschnitten und überlappend aneinander geklebt.
Womit hast Du im ersten Schritt die Streifen aneinandergeklebt? Ich hatte die Idee, für die ganze Sache selbstklebendes Papier zu verwenden (Etiketten). Die Klebekraft reicht jedoch nicht, um den Schnitt beim zweiten Schritt zu überstehen.

Andi
 
Zurück
Oben