1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Dieses Thema im Forum "Module" wurde erstellt von kloetze, 27. Januar 2011.

  1. mirko-kuehn

    mirko-kuehn Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    bei Rom
    Schade finde ich nur den starken Belichtungsunterschied zwischen Modellbild 2 und 3, oder ist etwa eines davon ein Bild vom Original. Welches ist es denn nur ;) ...
     
  2. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    1.955
    Zustimmungen:
    267
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Ich finde ja den Blumenkübel etwas übertrieben.:rolleyes:
     
  3. kloetze

    kloetze Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    392
    Hallo, und vielen Dank für die Kommentare und Bewertungen.
    Und weil die Frage aufkam, ob ich in Behandlung bin, das Basteln ist Therapie. ;)
    Gruß Klötze
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Alt bekannt Alt bekannt x 1
    • Liste
  4. kloetze

    kloetze Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    392
    Hallo,
    jetzt habe ich ein Projekt abgeschlossen, über welches ich im April 2016 (in diesem Thema Seite 33) das letzte mal berichtet habe - das Denkmalhaus.
    Als erstes habe ich das Dach fertig beklebt ...

    fassade_033.jpg

    ... und dann eine Grundfärbung mit Plakatfarbe aufgetragen (nicht zu dick, um die Konturen nicht zu verkleben).

    fassade_034.jpg

    An drei Stellen wurden "Glasplatten" eingestzt, um Licht ins Dach zu lassen.

    fassade_039.jpg

    Dann wurden an der Traufe die Bretter zur Verleidung der Dachbalken angebracht (zumindest die Reste davon).

    fassade_041.jpg

    Die Dachrinnen enstanden aus Alu von TK-Nahrung. Die Auhagen-Dachrinnen, welche ich sonst gern verwende, wollte ich aufgrund des darzustellenden desolaten Zustandes nicht verbauen.

    fassade_040.jpg

    fassade_042.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 20
    • Sieger Sieger x 11
    • Liste
  5. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.199
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Siebenlehn
    Waaaahnsinnnnn!!!
    Immer wieder unglaublich authentisch, was du zauberst.
     
  6. kloetze

    kloetze Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    392
    Beim ersten Gebäudeteil (linke Seite) besteht nur durch die Fenster die Möglichkeit, ins Innere zu blicken. Deshalb habe ich lediglich im Abstand von 5mm schwarz bemalte Pappe dahinter geklebt.
    Der rechte Teil bietet aufgrund des Tores und der defekten Fassade einen größeren Einblick. Also muss eine gewisse Inneneinrichtung her. Da ich aber in der Tiefe nur das halbe Haus darstellen möchte, habe ich zu einem Trick gegriffen. Direkt hinter der Fassade wurde alles detailliert in der richtigen Farbe eingebaut. Weiter nach hinten geht es immer mehr in schwarz über und die Rückwand ist komplett schwarz. So will ich eine gewisse Tiefe vortäuschen.
    Nachfolgend ein paar Bilder dazu.

    fassade_035.jpg

    fassade_036.jpg

    fassade_037.jpg

    fassade_038.jpg

    fassade_044.jpg

    Am Dach fehlte noch die Dachlattung, welche in den Bereichen zu sehen ist, wo die Ziegel fehlen. Diese entstand aus 0,3mm starken Lindenholzstreifen, die auf entsprechende Breite geschnitten worden.

    fassade_043.jpg

    Am Ende mussten noch die Schornsteine und die Dachluke gebaut werden.

    fassade_045.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 27
    • Sieger Sieger x 12
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  7. ka-1111

    ka-1111 Foriker

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.260
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Mahlsdorf
    Mir fehlt der Abstimmbutton "GENIAL!"
    Meint Bernd
     
    • Zustimmung Zustimmung x 5
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  8. Christoph MT

    Christoph MT Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    685
    Ort:
    Behnkenhagen
    Absolut Spitze. Wird das Gebäude denn nun als nächstes abgesrissen oder saniert? ;)
     
  9. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    113
    Ort:
    Seenland
    Ein Wort reicht: Großartig!
     
  10. kloetze

    kloetze Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    392
    So, und nun die Bilder vom fertigen Modell.

    fassade_047.jpg

    fassade_046.jpg

    Zwischendurch ein Bild vom Original, welches übrigens inzwischen abgerissen ist.

    fassade_060.jpg

    ... weitere Ansichten ...

    fassade_048.jpg

    fassade_049.jpg

    fassade_052.jpg

    fassade_053.jpg

    fassade_059.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 28
    • Sieger Sieger x 21
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  11. noisereduction

    noisereduction Foriker

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Berlin
    Große Klasse
     
  12. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    2.610
    Zustimmungen:
    872
    Ort:
    Großbommeln
    Ist das nicht das Haus von Hardy Spülrich in Großbommeln, der immer nachts im Bett geraucht hat, bis eines Abends die Freiwillige Feuerwehr kommen mußte, aber der Löschteich im Hochsommer nichts mehr hergab? In dem Fall würde der Bommelner Bürgermeister samt Gemeinderat und Pastor dringende Übertragungsansprüche der Ruine geltend machen! :)
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  13. mirko-kuehn

    mirko-kuehn Foriker

    Registriert seit:
    18. Dezember 2008
    Beiträge:
    2.297
    Zustimmungen:
    134
    Ort:
    bei Rom
    Damit hast du also ein Stück Zeitgeschichte geschaffen. Die Umsetzung vom Original ins Modell ist einfach perfekt. Es ist zwischen den beiden Bildern nicht einfach nur eine verblüffende Ähnlichkeit zu kennen - NEIN - selbst im direkten Vergleich sind Unterschiede wirklich schwer auszumachen.

    Das nenne ich Modellbau in Perfektion :zustimm: !!!

    .
     
  14. kloetze

    kloetze Foriker

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    392
    Und weil ich mich so freue, endlich mal ein Projekt abgeschlossen zu haben, noch ein paar verräterische Detailaufnahmen.

    fassade_057.jpg

    fassade_058.jpg

    fassade_050.jpg

    fassade_051.jpg

    fassade_055.jpg

    fassade_054.jpg

    Das war's zum Thema Denkmalhaus.
    Gruß Klötze
     

    Anhänge:

    • Gefällt mir Gefällt mir x 26
    • Sieger Sieger x 18
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  15. TT-Poldij

    TT-Poldij Foriker

    Registriert seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    53
    Ort:
    Fast im Erzgebirge
    immerhin lebt das Haus im Modell weiter :)

    Poldij, Fachwerkdenkmalhausbewohner
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2018
  16. TT Till

    TT Till Foriker

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Einfach Wow... diese Detailtreue ist einfach der Hammer!!!
    Mach weiter so.
     
  17. G12Reko

    G12Reko Foriker

    Registriert seit:
    25. November 2006
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Ziehe gerade um
    Hallo, eigentlich gilt ja das Sprichwort "Nicht geschimpft ist genug gelobt":p! Aber was Du hier wieder auf die Beine gestellt hast, ist ganz große Klasse:). Form, Farbe, Tiefenwirkung - alles einfach nur Spitze! So, und nun zum Aber: Die Schornsteine, BEIDE, haben m.M. einen sehr jungfräulichen Farbton:versteck:.
    Das kommt eben davon, weil Du das Bild vom Original mit gezeigt hast:narrwech:. Aber sonst, ach was, ich wiederhole mich nur und sehen mir die Bilder gleich noch mal an:bindafuer. Auch das vom Original:nietenzae.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ole eS.
     
  18. SachsenTT

    SachsenTT Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2009
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Lebbkoung City
    Absolute Spitze.
     
  19. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    daheim
  20. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.318
    Zustimmungen:
    346
    Ort:
    Elbkilometer 154
    Nu stellt euch mal vor, ne komplette Anlage in dem Stil.
    Ich glaube das könnte man gar nicht alles erfassen, das wäre wie vom anderen Stern.
    Und dann die rollenden Modelle von @HBE auf der Anlage.
    Endstufe.....
     
  21. willy62

    willy62 Foriker

    Registriert seit:
    23. Februar 2012
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    582
    Ort:
    wittstock
    Weitere Kommentare sind eigentlich zwecklos, aber das MUSS man gesehen haben um es zu glauben.
    Scheiß auf die lange Pause; das Warten hat sich mehr als gelohnt!

    Mathias
     
  22. TT18375

    TT18375 Foriker

    Registriert seit:
    16. Januar 2017
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Darß-wo andere Urlaub machen
    UNBEZAHLBAR:fasziniert:
     
  23. HBE

    HBE Foriker

    Registriert seit:
    15. September 2004
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    94
    Hallo Jens,

    das ist sehr, sehr schön geworden! Der Vergleich mit dem Vorbild ist faszinierend.

    Kannst Du ungefähr beziffern, wie viel Zeit Du investiert hast?

    VG
     
  24. ford.prefect

    ford.prefect Foriker

    Registriert seit:
    24. Juni 2010
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Weimar
    Ja, was soll man sagen? Das ist fein beobachtet...und spitzenmässig umgesetzt.
     
  25. V180-Oli

    V180-Oli Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2008
    Beiträge:
    10.199
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Siebenlehn
    Ich hab noch eine Frage zum Vorbild. Das sieht ja so aus, als ob das zwei Häuser waren. Die Dacheindeckung ist aber durchgehend.
    Ist bekannt, wie das entstand und in welchen Zeiträumen? Find ich zusätzlich zum überragenden Modell spannend...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden