• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Schade finde ich nur den starken Belichtungsunterschied zwischen Modellbild 2 und 3, oder ist etwa eines davon ein Bild vom Original. Welches ist es denn nur ;) ...
 
Hallo, und vielen Dank für die Kommentare und Bewertungen.
Und weil die Frage aufkam, ob ich in Behandlung bin, das Basteln ist Therapie. ;)
Gruß Klötze
 
Hallo,
jetzt habe ich ein Projekt abgeschlossen, über welches ich im April 2016 (in diesem Thema Seite 33) das letzte mal berichtet habe - das Denkmalhaus.
Als erstes habe ich das Dach fertig beklebt ...

fassade_033.jpg

... und dann eine Grundfärbung mit Plakatfarbe aufgetragen (nicht zu dick, um die Konturen nicht zu verkleben).

fassade_034.jpg

An drei Stellen wurden "Glasplatten" eingestzt, um Licht ins Dach zu lassen.

fassade_039.jpg

Dann wurden an der Traufe die Bretter zur Verleidung der Dachbalken angebracht (zumindest die Reste davon).

fassade_041.jpg

Die Dachrinnen enstanden aus Alu von TK-Nahrung. Die Auhagen-Dachrinnen, welche ich sonst gern verwende, wollte ich aufgrund des darzustellenden desolaten Zustandes nicht verbauen.

fassade_040.jpg

fassade_042.jpg
 
Beim ersten Gebäudeteil (linke Seite) besteht nur durch die Fenster die Möglichkeit, ins Innere zu blicken. Deshalb habe ich lediglich im Abstand von 5mm schwarz bemalte Pappe dahinter geklebt.
Der rechte Teil bietet aufgrund des Tores und der defekten Fassade einen größeren Einblick. Also muss eine gewisse Inneneinrichtung her. Da ich aber in der Tiefe nur das halbe Haus darstellen möchte, habe ich zu einem Trick gegriffen. Direkt hinter der Fassade wurde alles detailliert in der richtigen Farbe eingebaut. Weiter nach hinten geht es immer mehr in schwarz über und die Rückwand ist komplett schwarz. So will ich eine gewisse Tiefe vortäuschen.
Nachfolgend ein paar Bilder dazu.

fassade_035.jpg

fassade_036.jpg

fassade_037.jpg

fassade_038.jpg

fassade_044.jpg

Am Dach fehlte noch die Dachlattung, welche in den Bereichen zu sehen ist, wo die Ziegel fehlen. Diese entstand aus 0,3mm starken Lindenholzstreifen, die auf entsprechende Breite geschnitten worden.

fassade_043.jpg

Am Ende mussten noch die Schornsteine und die Dachluke gebaut werden.

fassade_045.jpg
 
Ist das nicht das Haus von Hardy Spülrich in Großbommeln, der immer nachts im Bett geraucht hat, bis eines Abends die Freiwillige Feuerwehr kommen mußte, aber der Löschteich im Hochsommer nichts mehr hergab? In dem Fall würde der Bommelner Bürgermeister samt Gemeinderat und Pastor dringende Übertragungsansprüche der Ruine geltend machen! :)
 
Damit hast du also ein Stück Zeitgeschichte geschaffen. Die Umsetzung vom Original ins Modell ist einfach perfekt. Es ist zwischen den beiden Bildern nicht einfach nur eine verblüffende Ähnlichkeit zu kennen - NEIN - selbst im direkten Vergleich sind Unterschiede wirklich schwer auszumachen.

Das nenne ich Modellbau in Perfektion :zustimm: !!!

.
 
Und weil ich mich so freue, endlich mal ein Projekt abgeschlossen zu haben, noch ein paar verräterische Detailaufnahmen.

fassade_057.jpg

fassade_058.jpg

fassade_050.jpg

fassade_051.jpg

fassade_055.jpg

fassade_054.jpg

Das war's zum Thema Denkmalhaus.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • fassade_056.jpg
    fassade_056.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 27
Hallo, eigentlich gilt ja das Sprichwort "Nicht geschimpft ist genug gelobt":p! Aber was Du hier wieder auf die Beine gestellt hast, ist ganz große Klasse:). Form, Farbe, Tiefenwirkung - alles einfach nur Spitze! So, und nun zum Aber: Die Schornsteine, BEIDE, haben m.M. einen sehr jungfräulichen Farbton:versteck:.
Das kommt eben davon, weil Du das Bild vom Original mit gezeigt hast:narrwech:. Aber sonst, ach was, ich wiederhole mich nur und sehen mir die Bilder gleich noch mal an:bindafuer. Auch das vom Original:nietenzae.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Weitere Kommentare sind eigentlich zwecklos, aber das MUSS man gesehen haben um es zu glauben.
Scheiß auf die lange Pause; das Warten hat sich mehr als gelohnt!

Mathias
 
Hallo Jens,

das ist sehr, sehr schön geworden! Der Vergleich mit dem Vorbild ist faszinierend.

Kannst Du ungefähr beziffern, wie viel Zeit Du investiert hast?

VG
 
Ich hab noch eine Frage zum Vorbild. Das sieht ja so aus, als ob das zwei Häuser waren. Die Dacheindeckung ist aber durchgehend.
Ist bekannt, wie das entstand und in welchen Zeiträumen? Find ich zusätzlich zum überragenden Modell spannend...
 
Zurück
Oben