• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Du nu wieder. ;)
Habe gestern die Ziegel "gezählt". Naja habe ich den Rechner machen lassen. Weit über 2.000. Also ca. 5.000 Schnitte. Klingt immer irgendwie brutal. Ist aber gar nicht so schlimm. Bin gestern fast bis zur Hälfte gekommen.
Diesmal klebe ich die Ziegel nur auf Papier statt auf eine feste Dachunterlage, wie sonst. Hintergrund ist, dass später einfacher die zu sehende Dachlattung einfügen und die wellige Form des Firstes besser modellieren kann.
Gruß Klötze
 
Hallo,
um nach langer Bastelpause die Finger ein wenig einzuüben und die Augen an das Nahsehen zu gewöhnen (dauert auch immer länger :( ), habe ich gestern eine kleine Bastelei versucht.
Die Dinger kennen sicher viele. Es sind im Original einzelne Betonelemente, die als Gartenzaun, als Sichtschutz, als Mauer, als Wand in Treppenhäusern/Windfängen, mit oder ohne Glaseinsatz verbaut wurden.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • wand_2.jpg
    wand_2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 545
  • wand_1.jpg
    wand_1.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 547
Hallo Harka,
hast Recht, liegt am schlechten Foto. Ich habe heute früh extra noch einmal das "Original" in die Hand genommen. Fugen sind erkennbar.
Wobei ich an der Vorderseite etwas sparsamer war. Sichtseite - sauber verfugt - weiß gestrichen. Da bleibt nicht viel Fuge über.
Gruß Klötze
 
Hallo,
ich glaube, ich bin der Darstellung des ruinösen Zerfalls verfallen.
Ob das daran liegt, dass man selbst älter wird. :braue:
Nach dem Denkmalhaus, welches kurz vor dem Abriss steht, jetzt eine Fassade, bei der Dach und das eigentliche Gebäude dahinter schon nicht mehr existieren und die Natur in Form von Sträuchern und Bäumen ihren Platz eingenommen haben.
Vorteil, die Fenster sind mit Platten verschlossen und es entfällt das filigrane Ausschneiden der Fensterrahmen.
Zuerst einmal das Fachwerk.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • abrisshaus_01.jpg
    abrisshaus_01.jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 381
  • abrisshaus_02.jpg
    abrisshaus_02.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 383
  • abrisshaus_03.jpg
    abrisshaus_03.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 418
Moin!

Lieber Klötze, Du kannst wirklich anpacken was Du willst - es wird immer :fasziniert:
Falls Du mal zu einem 'Wörk-Schopp' einlädst - ich bin dabei! :traudich:

Gruß
Peter

.
 
Abrisshaus

So, ein kleines Update zum Abrisshaus.
Die Gefache sind gefüllt. Die Ziegel verschwinden aber noch unter Farbe, welche stellenweise abblättert. Auch die Balken werden noch einmal so bemalt.
Sollte es nicht klappen, zeige ich es nicht. ;)
Zumindest ist gestern nach dem Foto schon das Haarspray aufgetragen worden.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • abrisshaus_04.jpg
    abrisshaus_04.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 372
Jägerheim

Hallo,
nachlanger Zeit mal wieder was vom Jägerheim. Zum Modultreffen in Risea möchte ich wenigstens die Dächer auf dem Haupthaus fertig haben.
Da ich mich die ganze Zeit nicht entscheiden konnte, wie ich die Dachdeckung des Türmchens auf dem Eingang herstelle, habe ich es ewig vor mir hergeschoben.
Jetzt habe ich mich für das Eindecken mit einzelnen "Papierschnipseln" entschieden.
Die Anfänge sind gemacht.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_311.jpg
    jaegerheim_311.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 372
Jägerheim

Hallo,
@Joschi. Tja, die Geduld. manchmal habe ich zuviel davon und schaue einfach 3 Stunden auf meinen Basteltisch und gehe danach doch ins Bett ohne was getan zu haben. ;)

Gestern habe ich eine Seite des Daches mal gedeckt. Die Schindeln sind viel zu dick, aber dünner und es würde reichen, die Linien zu drucken. Ich ziehe es jetzt so durch. An die Kanten kommen noch Deckschindeln.
(Das weiße "Ding" steht nur als Platzhalter da.)
 

Anhänge

  • jaegerheim_312.jpg
    jaegerheim_312.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 301
  • jaegerheim_313.jpg
    jaegerheim_313.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 389
Abrisshaus

Und nebenbei bastele ich immer ein bisschen am Abrisshaus.
Bevor ich das ganze mit Haarspray eingenebelt habe, habe ich oben und unten links abgeklebt. Oben, weil dort im Original mal eine Verschalung aufgebracht war und unten links weil diese Bereiche schon sehr vermodert sind.
Danach habe ich die Gefache und Balken bemalt.
Ich habe es schon probiert, die Farbe lässt sich schön leicht abkratzen. Fotos folgen dann morgen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • abrisshaus_05.jpg
    abrisshaus_05.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 324
manchmal...schaue einfach 3 Stunden auf meinen Basteltisch und gehe danach doch ins Bett ohne was getan zu haben. ;)

...und ich dachte schon es geht nur mir so und ich müsste mich deshalb mal Kopfseitig untersuchen lassen... :allesgut:
Scheint also ein Phänomen im Modellbau zu sein.

Ansonsten fleißig weiter basteln! Sieht gut aus. Und in Riesa bin ich auf's Ergebnis gespannt.
 
Ich schau seit langem zu und bin immer wieder beeindruckt wegen Deiner handwerklichen Fähigkeit und der waahnsinnigen Geduld.
Ich bin gespannt, wie das hoffentlich fertige und verfallende Abrisshaus aussehen wird. Bitte nicht, falls es nicht Deinen Ansprüchen genügt, den Abrissrohbau entsorgen!!
 
Ich glaube, das bastelfreie Dreistundengucken am Basteltisch ist das Normale, wenn man gründlich und sauber arbeiten will. Ich wälze mich manchmal ja auch nächtelang herum, und wenn mich morgens einer fragt, was ich denn die ganze Nacht getan habe, antworte ich ganz ehrlich: Artikel geschrieben. Im Kopf Häuser basteln ist wie im Kopf Artikel schreiben. So laufen nun mal kreative Prozesse.

[Und nebenbei ist es auch ganz legitim, sich einfach schon mal an den unfertigen Basteleien zu freuen.]
 
Ist normal.
Ich oute mich auch als sitzender Grübler oder an gar nichts Denker.
Hilft aber oft.

Das Dach ist wieder mal geiel.
Sorry, das ganze Gebäude.
Mathias
 
Hallo an alle,
da bin ich ja froh, dass es nicht nur mir so geht.;)
Übrigends bin ich auch irgendwie mal mit der Zeit gegangen und habe so'nen neumodischen Kram angefangen. Also neumodisch, weil ich mich sonst nicht mit so etwas beschäftige. Aber keine Diskussionen dazu.
Auf jeden Fall hat es den Vorteil, dass ein Großteil meiner Basteleien so nach und nach schnell zu finden ist.
http://kloetzebaut.blogspot.de/
Gruß Klötze
 
Jägerheim

Hallo,
ein paar Minuten konnte ich am Wochenende für das Basteln "opfern".
Das Türmchen auf dem Haupthaus ist somit gedeckt. Farbe muss natürlich noch.
 

Anhänge

  • jaegerheim_314.jpg
    jaegerheim_314.jpg
    175 KB · Aufrufe: 304
  • jaegerheim_315.jpg
    jaegerheim_315.jpg
    158 KB · Aufrufe: 294
  • jaegerheim_316.jpg
    jaegerheim_316.jpg
    179 KB · Aufrufe: 313
  • jaegerheim_317.jpg
    jaegerheim_317.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 324
Abrisshaus

Und auch an der Fassade des Abrisshauses ging es etwas weiter.
Die Farbe an Gefache und den Balken ließ sich durch das vorher aufgetragene Haarspray sehr gut abkratzen.
Die Fensterrahmen, also die Verkleidung, entstand aus Papier. Da man später nur die Seiten sieht, und sie so dünn sind, lohnt es sich nicht, diese aus Holz herzustellen.
Die schwarzen Striche habe ich aufgetragen, damit später zwischen den vorgenagelten Brettern nicht das Weiß des Papiers durchscheint.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • abrisshaus_06.jpg
    abrisshaus_06.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 337
Abrisshaus

Hallo,
heute noch einmal Bilder vom Abrisshaus. Dann gibt es erst wieder welche, wenn es fertig ist. Tür noch basteln, ein Fenster zunageln und das Farbfinish für die ganze Fassade.

Der Sockel entstand aus Moltofill aus der Tube und ein bisschen Farbe.
Die Platten vor den Fenstern sind aus Aquarellpapier. Das hat von sich aus schon ein wenig Struktur.

Manchmal frage ich mich, warum es so ein kleiner Maßstab sein muss. Ein bisschen größer und man hätte nicht so das Problem mit dem sauberen Arbeiten. Hier sieht man immer erst auf dem Foto, was man wieder versaut hat.

Im Original wurde die Fassade noch mit Edding beschmiert. Wenn ich das nachbilde, lege ich mich aber auf die Epoche fest. Oder gab es so etwas schon vor der Wende?
Allerdings mit Schmierereien würde es gut zu TTorstens Güterschuppen und Stellwerk passen. ;)
 

Anhänge

  • abrisshaus_07.jpg
    abrisshaus_07.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 301
  • abrisshaus_08.jpg
    abrisshaus_08.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 300
Jägerheim

Das Jägerheim hat jetzt sein Türmchen aufgeklebt bekommen.
Nun geht es an die Ausstattung des Daches. Dachluken, Dachrinnen, Laufstege und vielleicht auch noch die Antennen und das Schmuckelement auf dem Türmchen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • jaegerheim_318.jpg
    jaegerheim_318.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 400
  • jaegerheim_319.jpg
    jaegerheim_319.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 388
Alterung

Also, ein Gebäude zu bauen, eventuell auch noch anzupassen und zu patinieren ist schon schwierig und zeitraubend. Das hab ich auch schon hinter mir. Aber ein, von Grund auf altes Bauwerk zu planen und so wunderbar zu gestalten ist einfach Kunst und Kunst kommt von können. Ich möchte keine Superlative bemühen oder irgendwelche Super-Ausdrücke verwenden, wie so oft hier im Board, das trifft nicht den Kern. Ich bin einfach tief beeindruckt.

Nicht kleckern, sondern klötzen!

Jürgen W.
 
Zurück
Oben