• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT/TTe in kompakten Maßen...

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.698
Reaktionen
2.112 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
parallel zu meinen eigenen Planungen trat vorige Woche ein Freund mit der Bitte an mich heran, die nachfolgende Gleisplanskizze (wurde wohl mit einer Schablone gezeichnet) für eine neu zu bauende (und wohl rundum zugängliche) Kompaktanlage mal "zu prüfen".

proxy.php


Nachdem ich den Gleisverlauf dann doch endlich entschlüsselt hatte, war mein erster Gedanke: "Papier ist sehr geduldig!"... dies kann auf der angegebenen Fläche nicht funktionieren.
proxy.php

Daher habe ich den Plan mal 1:1 in Wintrack angefangen und schon bei der ersten Gleisüberquerung gleich wieder aufgehört, weil nur 4 cm Höhe zu verzeichnen waren.
proxy.php

Also doch komplett neu planen und möglichst nah am Entwurf bleiben. Aus der zweigleisigen Strecke wurde eine eingleisige und die Strecke sollte möglichst viel im sichtbaren Bereich zu sehen sein. Nachfolgender Plan ist der erste Entwurf (der Bahnhof ist noch nicht geplant und dient momentan vorerst als Platzhalter)...

Kleinster Radius ist der R2, wobei ich im Bahnhof durch die Bogenweichen auch den R1 mit drin habe. Die maximale Steigung liegt bei 2,5%, der Bahnhof auf +15. Die Anlage soll später digital mit TC gesteuert werden...

proxy.php


proxy.php


proxy.php


Das Problem ist nun, die ebenfalls gewünschte Schmalspurbahn (TTe) auch noch in den Gleisplan halbwegs vernünftig mit einzubinden, und da fehlen mir im Moment total die Ideen. Erschwerend kommt hier noch dazu, dass es wohl eine schon fertige Gleiswendel mit R220 und einer Höhe von 47 cm gibt...
proxy.php
 
Da habe ich leider keine Erfahrungen, mir kam es rein gefühlsmäßig auch zu steil (3,5%) und zu eng vor. Allerdings wurde mir gesagt, dass die Gleiswendel mit TTe so getestet wurde und funktioniert hat.
proxy.php


Meine Empfehlung war auch der Verzicht auf TTe, aber davon will der Bauherr scheinbar (noch) nichts wissen...
proxy.php
 
TTe, schön und gut. Aber zur Zeit gibt es noch wenig Hersteller, die sich TTe widmen. Modellbau Kittler hat aufgehört. Von Modellbau Lorenz ist wenig zu erwarten. Gleisbau-Hersteller? Kenne nur TT-filigran, dann noch Hobbyecke Schuhmacher. Modellbau Veit bietet zur Zeit nur die IVk an und die Neubaulok LKM BR 99.77-79 ist in Vorbereitung. Fa. KARSEI betritt damit Neuland und bringt den ersten Altbauwagen KB 4. Mal sehen wie es weitergeht. In TTe lässt sich bestimmet vieles realisieren, gab es doch beim Vorbild unzählige Schmalspurstrecken, insbesondere in Sachsen, viele davon in den 1960er Jahren stillgelegt und abgebaut. Geblieben sind die Touristenbahnen, die jeder heute kennt...
 
Lass Dir lieber mit der Planung mehr Zeit. Die IV-K von Herrn Veit braucht 240mm Radius für einen reibungslosen Betrieb. Wenn mann ihn noch größer gestalten kann, im sichtbaren Bereich, sieht es auch besser aus.
 
... Die IV-K von Herrn Veit braucht 240mm Radius...
Mensch, da sagst Du was! Der befahrbare Mindestradius fehlt bei Ronny noch bei seinen Loks... :baseball:

Bei den Planungen übereile ich eigentlich nichts, nur hier scheint es eine harte Nuss und etwas realitätsfremd zu werden, die der Bauherr sich wünscht. Ich fürchte, auf irgendetwas muss er verzichten...
 
Wenn ich vom Ausgangsplan mal die Tunnelstrecken "verstecke", bleibt eine halbe Anlage komplett mit Landschaft und eine Hälfte komplett mit ohne Landschaft übrig...
 
.., die nachfolgende Gleisplanskizze ... für eine neu zu bauende (und wohl rundum zugängliche) Kompaktanlage mal "zu prüfen".

Schablone fand nicht statt, freihand..

... war mein erster Gedanke: "Papier ist sehr geduldig!"...

.. ich habe eher das Gefühl, das ist was für den Hausmüll.

Noch nicht. Wie sieht denn das drumherum um die Anlage aus ?
Doch die falsche Anlagenform gewählt?
Unter dem Blickwinkel eines Übergabebahnhofs, das ist doch schön skizziert, steht und fällt das ganze Projekt.:allesgut:
 
Zurück
Oben