• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-MUSEUM in Schweden

R

raTTe

Hat jemand von euch Kontakte zu schwedischen TT-Freunden?
Will im Sommer nach Schweden fahren und mich da ein wenig umsehen. Bin für jede Kontaktadresse dankbar.

raTTe

Hej raTTe,

leider wirst Du in Sverige wenig Glück haben, TT-Bahner zu finden. Dort ist HO sehr verbreitet, N dann bereits weniger. TTler wirst Du nicht finden. Vielleicht gibt es nicht mal 50 davon dort oben.
Das ganze Thema Modellbahn ist dort nicht so sehr verbreitet, wie hier in D.

Einen heißen Tip kann ich Dir allerdings geben, sofern Du in Richtung Göteborg fahren solltest.
Direkt an der E6 (Trelleborg-) Malmö-Göteborg-Oslo findest Du etwa 100 km nördlich Göteborg linkerhand das Chateau Småröd. (Nicht zu übersehen, da im Vorgarten ein alter SJ-Triebwagen steht. :icon_bigg ). Jürgen Boldt betreibt dort privat ein kleines Eisenbahnmuseum mit Hauptaugenmerk auf TT. Zu sehen sind neben einer kleinen Anlage (u.a. mit Beckmann-ICE) viele Modelle. Dabei sind viele Eigenbauten zu bewundern, die früher Preise bei diversen Modellbauwettbewerben erhielten.
Jürgen wird in diesem Jahr viele Artikel in seinem Museumsshop zu günstigen Preisen verkaufen, um Platz zu schaffen. Dabei sind einige Papierbastelbögen in 1:120 von schwedischen Häusern und Bahnhöfen, Bastelbögen von Fährschiffen, und viele ältere Ausgaben von Eisenbahn- und Modellbauzeitschriften.
Das Museum hat im Monat Juli jeden Tag geöffnet, im August sonntags von 10-18.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeit genügt ein Telefonanruf unter +46 524/20173, und Du bist Hjärtligt välkommen.

Weitere Info´s unter Chateau Småröd , oder via Mail von mir

Danke für den Tip! Welch ein günstiger Zufall, mein Urlaubsort ist gar nicht so weit weg! :icon_bigg :runningdo

Hej FrEi,

ich komme leider dieses Jahr nicht so weit nach oben :icon_frow . Werde in Skåne bleiben, und der Weg bis zum Chateau Småröd sind dann noch reichliche 450 km.

Jedenfalls ist das Museum äußerst sehenswert. Fast alles, was es in TT mal gab, wirst Du dort sehen können.

Leider sind die Tage des Museums auch schon gezählt, da die E6 zur Autobahn ausgebaut werden wird (man weiß nur noch nicht wann genau), und dann ist das Museum im Weg. Auch die Museumsbahn in der Nähe wird dann "beschnitten", weil man den Bahndamm zweckentfremden wird.

In welche Ecke wird es Dich treiben? Soll ich Dich schon mal bei Jürgen anmelden?? :icon_bigg

Gruß

Hallo Mathias, kann Dir den Ortsnahmen gar nicht genau sagen, da ich die Unterlagen noch nicht habe. Auf alle Fälle haben wir uns ein Ferienhaus Oberhalb von Göteborg, aber etwas rechts rüber, rausgesucht und gebucht.
Und was sind im Urlaub ein paar Km, und noch dazu in Schweden !
Für mich ist es in DK und S zu fahren immer eine Erholung.
Ich muß mir das aber auch alles noch mal auf der Karte anschauen. Nur, die habe ich leider nicht zur Hand.

Genau da hin. Ich kann Dir aber wirklich nicht sagen, wie das Örtchen
richtig heißt. Sollte ich hinkommen, werde ich Grüße von Dir bestellen. Ist doch Klar!!

Matthias schrieb:
Hej raTTe,

leider wirst Du in Sverige wenig Glück haben, TT-Bahner zu finden. Dort ist HO sehr verbreitet, N dann bereits weniger. TTler wirst Du nicht finden. Vielleicht gibt es nicht mal 50 davon dort oben.
Das ganze Thema Modellbahn ist dort nicht so sehr verbreitet, wie hier in D.

Einen heißen Tip kann ich Dir allerdings geben, sofern Du in Richtung Göteborg fahren solltest.
Direkt an der E6 (Trelleborg-) Malmö-Göteborg-Oslo findest Du etwa 100 km nördlich Göteborg linkerhand das Chateau Småröd. (Nicht zu übersehen, da im Vorgarten ein alter SJ-Triebwagen steht. :icon_bigg ). Jürgen Boldt betreibt dort privat ein kleines Eisenbahnmuseum mit Hauptaugenmerk auf TT. Zu sehen sind neben einer kleinen Anlage (u.a. mit Beckmann-ICE) viele Modelle. Dabei sind viele Eigenbauten zu bewundern, die früher Preise bei diversen Modellbauwettbewerben erhielten.
Jürgen wird in diesem Jahr viele Artikel in seinem Museumsshop zu günstigen Preisen verkaufen, um Platz zu schaffen. Dabei sind einige Papierbastelbögen in 1:120 von schwedischen Häusern und Bahnhöfen, Bastelbögen von Fährschiffen, und viele ältere Ausgaben von Eisenbahn- und Modellbauzeitschriften.
Das Museum hat im Monat Juli jeden Tag geöffnet, im August sonntags von 10-18.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeit genügt ein Telefonanruf unter +46 524/20173, und Du bist Hjärtligt välkommen.

Weitere Info´s unter Chateau Småröd , oder via Mail von mir

ttschweden

hallo matthias -
die frau hat nachtdienst -da geht man mals ins internet - du machst ja viel PR fürs Museum - besten Dank
ich habe mich da jetzt auch angemeldet als mitglied - mal sehen wie viel zeit ich da verbringen tue .
Kannst du nicht einen link machen auf meiner seite zu der infoseite die du so gut gemacht hast mit der letzten Postkarte .
übrigens überleg dir noch mal , ob du nicht doch die 450 km fahren willst -ruf mich dazu gerne an -mfg Jürgen

Hej Jürgen,

välkommen i tt-forum!!

Min svenska är inte brå, för den skull vidare på tysk:

Danke für die Einladung, Jürgen. Bei meinem - bisher einzigen - Besuch in Deinem Museum war ich sehr überrascht, solch eine komplette TT-Sammlung außerhalb Deutschlands gesehen zu haben. Deshalb werde ich sicher noch einmal bei Dir vorbeischauen. Schließlich muß ich noch nachsehen, ob Du noch Ausgaben von "JÄRNVÄGAR" hast :))
(Schade, das man Dein Benutzerbild nicht sieht, Jürgen)

Also, an alle TTler, die sich für das Chateau Småröd interessieren:
Ab sofort ist Jürgen Boldt Mitglied im Forum!! :D Fragen also auch direkt an ihn möglich!!

Viele Grüße

schweden

vielen dank für die infos, da kann ich nur hoffen,dass das wetter schön wird

mfg ratte

gruß nach schweden

ich find es toll das das einzige tt- museum außerhalb deutschlands hier on board ist, ich habe den ersten beitrag im modelleisenbahner vor vielen jahren gelesen und war begeistert, leider war es uns dann nicht gegönt es zubesuchen, jetzt muß mann nur wissen wo es liegt und schwubs kann man in diesem schönen land urlaub machen und nebenbei tt-geschichte erleben
ich wäre an näheren infos interessiet, foto inbegriffen, mal sehen ob ich mei fru zu so einer reise überzeugen kann
weiße nächte kenne ich von der trasse
aber schweden noch nicht
ralf

Für alle Schweden-Fans habe ich hier noch eine pdf-Datei über das Museum unter www.spurnull.de (Jürgen baut auch noch in Spur 0, letztes Objekt war eine MAK-Lok, umgebaut als Banverket-Maschine, ein Talbot-Schotterwagen der Banverket ist noch in Arbeit)gefunden.

Sollte ich noch im Fotoalbum nachsehen, ob ich ein paar Bilder von damals finde?? :icon_razz

Gruß

Anhänge

• Chateau Småröd.pdf
    77,7 KB · Aufrufe: 27
Wäre ja auch mal interessant zu erfahren ob die ganzen SJ-Artikel von Zeuke und BTTB wirklich nur nach Schweden gegangen sind wie manche starr und steif behaupten.Bin da persönlich anderer Meinung,denke ein großes Versandhaus war Abnehmer der ganzen Sachen.

Zeuke -SJ und Schwedn

das sogenannte SJ Sortiment wurde hauptsächlich durch eine Postoderfirma in Schweden verkauft , dahingegen wurde es durch "kleinhändler" auch über Schweden an die BRD geleitet.(ca.1970 bis 1984) Ähnliche Anfägersätze in anderen Farbgebungen gab es z.B. bei Quelle.Vor 1970 gab es versuche TT auch in Spielzeughandel anzubieten - doch kein grosser erfolg.von den Postordermodellen war aber nur die V-36 fast richtig ( V-3 bei der SJ )u.a. zuletzt stationiert in Munkedal . Die RC (E499) hatte auch eine gewisse ähnlichkeit . Bei uns in der nähe (30km von hier in Munkedal )liegt Trollhätten - wo u.a. die NOAB Fabrik liegt -hier entstand die Weltberühmte My , welche auch in viele Länder exportiert wurde - ich habe darüber mehrere Artikel in den gängigsten TT-Zeitschriften wiedergegeben. Die lok war nie in Schweden bei der SJ - erst seid ca. 10 Jahren wurden von der DSB ca 10 loks an Privatbahnen hier verkauft und machen noch alle Dienst,sogar als Filmlok mit farbgebung USA.Alle Farbvarianten sind hier im Museum.Also herzlich willkommen wünscht Kollege und TT- samlar seid fast 60 Jahren -Ihr Jürgen Boldt

Hej Jürgen,

Und wieder was dazu gelernt, Jürgen :icon_razz

Mit "Alle Farbvarianten sind hier im Museum", meinst Du da die jetzt in Schweden rollenden Varianten, also TMY 101,102,104,106,1105 und 1157 sowie TMX 1014,1015 und 1042?? (Habe ich eine vergessen=??)

Viele Grüße

Hej Jürgen, Besuch ist fest eingeplant! Das werde ich mir nicht entgehen lassen. Bin vom 10.07. - 24.07.04 in Schweden im Urlaub und Familie ist vorgewarnt...!

Bis bald in Schweden !

Matthias schrieb:
Hej Jürgen,

Und wieder was dazu gelernt, Jürgen :icon_razz

Mit "Alle Farbvarianten sind hier im Museum", meinst Du da die jetzt in Schweden rollenden Varianten, also TMY 101,102,104,106,1105 und 1157 sowie TMX 1014,1015 und 1042?? (Habe ich eine vergessen=??)

Viele Grüße

Hallo Matthias,
alle nummern habe ich nicht im Kopf , habe aber aus der Zeuke My 10 varianten gemacht -also auch als Mx ,und auch die noch finnland gehen sollte ,aber wegen der politischen Lage dann nicht geliefert wurde ,und als reklamelok in grün mit aufschrift NOAB durch ganz Europa ging .wenn du mir mal berichten tust wie ich bilder (format und grösse ) hier im TT board unterbringe werde ich mal sehen was ich habe .
Es soll noch weiteren My Mx hier in Schweden geben -teils als reservteillager -teils zum aufarbeiten - nummern sind aber nicht bekannt.
mit freundlichen grüssen
Jürgen (evt. antwort bitte direkt an eisenbahnmuseum @spray.se.) :help:

ttmuseum schrieb:
Hallo Matthias,
alle nummern habe ich nicht im Kopf , habe aber aus der Zeuke My 10 varianten gemacht -also auch als Mx ,und auch die noch finnland gehen sollte ,aber wegen der politischen Lage dann nicht geliefert wurde ,und als reklamelok in grün mit aufschrift NOAB durch ganz Europa ging .wenn du mir mal berichten tust wie ich bilder (format und grösse ) hier im TT board unterbringe werde ich mal sehen was ich habe .
Es soll noch weiteren My Mx hier in Schweden geben -teils als reservteillager -teils zum aufarbeiten - nummern sind aber nicht bekannt.
mit freundlichen grüssen
Jürgen (evt. antwort bitte direkt an eisenbahnmuseum @spray.se.) :help:

Hallo Matthias, auf der Ostsee sehen, na vielleicht von fern !Ich fahre 8 Uhr ab Rostock nach Gedser ! Dann durch DK und nach Helsingborg. Und rückzu genau so. Dürfte also warscheinlich nicht klappen, das man sich sieht. Schade, hätte ja klappen können.

Matthias schrieb:
Für alle Schweden-Fans habe ich hier noch eine pdf-Datei über das Museum unter www.spurnull.de (Jürgen baut auch noch in Spur 0, letztes Objekt war eine MAK-Lok, umgebaut als Banverket-Maschine, ein Talbot-Schotterwagen der Banverket ist noch in Arbeit)gefunden.

Sollte ich noch im Fotoalbum nachsehen, ob ich ein paar Bilder von damals finde?? :icon_razz

Gruß

Zurück
Oben