• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Modell Selbstentladewagen F accns, GATX Ep. VI im Zweierset von Tillig, Art.- Nr. 01040

...schöner Versuch :D
- es gab sehr viele technische Lösungen um Handbremskurbeln so gelenkig zu gestalten, daß sie durchaus mit dem Geländer einer Bphne abklappbar waren.
- das Vorhandensien von Bremshangeisen mit Bremsbacken deutet NICHT auf des Vorhandensein einer Hand-/Feststellbremse hin.
- sich mit dem direkten Vorbild zu beschäftigen ist also nie unnütz.ermöglichende
(und das (verstehende) Lesen in diesem Board auch nicht)

Irgendwo in diesem Board ging es schon mal um die vermaldeiten Handbremsen. Ich glaube mich zu erinnern, daß es deshalb von Tillig die Wagen als Päärchen gibt - einen mit und einen ohne Handbremse.
Aber ich will mich da nicht so festlegen (ist nicht "meine" Epoche) und bin deshalb raus, aus diesem Thema...
Das war kein! Versuch von mir, sondern enthielt eigentlich eine versteckte Bitte an dich, mal darüber nachzudenken, wie man sich konstruktiv an einem Gedanken- und Wissensaustauch beteiligt, ohne andere Teilnehmer, die nicht über deinen Wissensstand oder deine Beobachtungsgabe verfügen, mit Überheblichkeit zu 'verprellen', aber gut, ... wenn 's für dich ein 'Versuch' war, dafür gibt 's 'Versuchsanstalten' ...
- ja, du hast natürlich richtig beobachtet, daß es im Zusammenhang mit Bühnengeländern sehr gelenkige Handbremsspindelkonstruktionen gab, bei den von mir erwähnten Flachwagen allerdings nicht, die hatten nämlich gar keine Bühnengeländer, sondern nur auf die Pufferhülsen umlegbare Stirnladeklappen, um so eine Fahrzeugüberfahrt zu ermöglichen
- daß das Vorhandensein von anderen Bremseinrichtungen, wie Bremsbacken nicht zwangsläufig mit einer Handbremse im Zusammenhang steht, hat hier wohl keiner he behauptet, es hat nur ein Diskussionsteilnehmer (Mr.15kV) darauf hingewiesen, daß bei dem einen Wagenmodell ohne Handbremse auch der Luftbehälter fehlen und der Wagen demzufolge vielleicht gar nicht über eine Bremseinrichtung verfügen würde , was aber bei meinen Modellen nicht der Fall ist, die Luftbehälter und die Bremsklötze sind überall vorhanden.
Zu deinem dritten Anstrich werde ich mich nicht weiter äußern, denn das ist er nicht wert, allerdings ein weiteres Mosaiksteinchen in das Bild, was langsam von dir entsteht.

Unterseite der Wagen. Oben ein Wagen mit Handbremse, unten einer ohne.
Anhang anzeigen 468314

Anschriften eines HVLE-Wagens mit Handbremse:
Anhang anzeigen 468316

Ich hoffe, die Bilder helfen weiter.

Ja anhand der unterschiedlichen Bedruckung wird der bestehende Unterschied in der Ausstattung mit Zurüstteilen gedeckt ... und ich kann hinsichtlich einer Nachrüstung Geld sparen (na, das wird schon anderweitig alle 😉) , ... an der Wagenunterseite der Modelle kann ich allerdings keinerlei Unterschiede zwischen den beiden Wagen feststellen, ... auf deinem Bild und auch an meinen Modellen nicht, überseh ich da was?

Kettenpost zusammengelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben