• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 05-2015

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.666
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Ja was den nun? Das letzte Heft gerade ausgelesen schon liegt wieder eins im Briefkasten. War der April kürzer als sonst oder andere Monate?
Jedenfalls nun ist er da,der TT Kurier Heft 5-2015 liegt vor und es ist ein schönes interessantes Heft.
Schon das Titelbild mit einem Foto der Redaktionsanlage gefällt mir.
Gleich im Heft, nach dem Inhaltsverzeichnis und dem Editorial geht es weiter in Sepia zum Thema Altmark.
Kurz angelesen...da brauche ich mehr Zeit ...gefällt es mir schon was ich da lese zum Thema
"Kleinbahnen der Altmark" so die Überschrift.
Ein schönes Nebenbahnthema geschrieben von Dipl. - Ing. Wolfgang List.
Danach der Schwenk zur Modellverarbeitung des Selben.
Schwerpunkt Zugbildung. Und siehe da, die Nebenbahn in TT ist wunderbar nachstellbar.
Es muss nicht immer die große Anlage mit langen Zügen sein.
Alles mit stimmigen Bilder die mir gefallen.

Nun die AKTT Info Ecke, immer dabei und wichtig
Mensch die alten Herren sollten man vorm Fototermin darauf aufmerksam machen wie sie das abgelichtet werden. Aber da kommen wir wohl alle hin...also Bauch rein als Fotomodell... ;-)

CD und ZSR bzw. Bahn im Nachbarland thematisiert die nächsten Seiten.
Nicht ganz so südlich geht es auf den nächsten Seiten modellmäßig weiter. Hier sind wir in Sachsen angekommen und sehen wie ein Triebwagenmodell der sächs. Schmalspurbahn entsteht.
Schöner Beitrag...nicht so leicht nach machbar, zeigt der Beitrag modellbauerische Qualitäten eines gewissen Olaf Krüger aus B..

Nun werden auf den nächsten Seiten Betonelemente vorgestellt... ein Universalbaustoff...auch für die Modellbahn wie man sieht.

Hernach ein kleiner Neuheitenüberblick.
Da gefällt mir doch die kleine Buschhütte und ein paar schöne Sachen von HÄDL wie der Kühlwagen und neue Varianten des Ural und für Schmalspurfreunde gibt es auch ein paar feine Klunker zu entdecken.
Nun abgedruckt etwas zu Druckerzeugnissen und eien Seite wieter ein Ausflugstipp zur Selfkantbahn...kann ich nur als Tipp bestätigen aber wohl für viele hier weit weg.

Ein sehr gelungenes Haft...mal wieder. Mir gefällt es so Klein- und Nebenbahnlastig.
Wer die Serie zur Redaktionsanlage mag , nun der Vorbildbericht, wirklich gut gemacht Beides und sowie die anderen Beiträge dazu bisher, die gesamte kleine Anlage....nun bin ich aber auf den letzten Beitrag sehr gespannt....weiter wohl im nächsten Heft. Ob die Zeit auch wieder so schnell vergeht?
 
Hi,

ohne viel selbstgefälliges Gelaber :wiejetzt:
Der aktuelle Kurier ist nett Gemacht. Auch lesefreundlicher als der Letzte.

Inhaltlich wurde, vom Freak schon und wie üblich, einiges an entsprechender Werbung gemacht.
Persönlich finde ich es nicht so toll, wenn der Inhalt hier von Ihm schon dermaßen detailliert Verraten wird.
Das schmälert zuweilen auch bei einigen die Vorfreude, hab ich mir sagen lassen.. (nun kommt bestimmt gleich der Spruch "musste ja nicht lesen")
 
Hi,

ohne viel selbstgefälliges Gelaber :wiejetzt:
Der aktuelle Kurier ist nett Gemacht. Auch lesefreundlicher als der Letzte.

Inhaltlich wurde, vom Freak schon und wie üblich, einiges an entsprechender Werbung gemacht.
Persönlich finde ich es nicht so toll, wenn der Inhalt hier von Ihm schon dermaßen detailliert Verraten wird.
Das schmälert zuweilen auch bei einigen die Vorfreude, hab ich mir sagen lassen.. (nun kommt bestimmt gleich der Spruch "musste ja nicht lesen")

Wie jetzt, Gelaber und selbstgefällig? Ich habe mit dem aktuellen Heft nichts zu tun, es hier nur vorgestellt und inhaltsmäßig etwas angerissen, so als Appetithappen hin geschmissen ;) sozusagen.
Werbung ist anders. Ich hatte gerade Zeit. Ich hoffe, das es nicht die Vorfreude schmälert.

Aber schön, dass Dir die Leseoptik zusagt...auch der Sepiateil ...passt halt. Ja, ist nett gemacht.
 
..
Aber schön, dass Dir die Leseoptik zusagt...auch der Sepiateil ...passt halt. Ja, ist nett gemacht.


naja, wäre die Schrift heller, bzw. Weiß, dann hätte ich den Artikel auch in einem Rutsch lesen können.... Aber ist schon okay, wie schrieb ja Thomas? er tastet sich langsam an das Optimum ran.
 
....bei einem Schumacher zu Zeiten meiner Kindheit und Jugend hing ein Schild mit folgender Aufschrift in lesbarer alter Schönschrift

Es recht zu machen jedermann,
ist eine Kunst die niemand kann
 
Vielen, vielen Dank

Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen positiven Reaktionen zum Altmark-Thema im TT-Kurier bedanken, die mich auf den unterschiedlichsten Wegen erreicht haben. Insbesondere wurden der Vorbildartikel von Wolfgang List als dem Experten zum Thema Kleinbahnen in der Altmark, der sehr gute Modellbau von Helge Scholz sowie mein Konzept der TT-Anlage und der Beitragsfolge gelobt. Insgesamt haben wir mit der Serie über die Redaktionsanlage einen sehr hoher Aufwand betrieben, wie wir es in dieser Form nicht alle Tage machen können. Doch es hat sich gelohnt. Nach dem großen Zuspruch durch unsere Leser wird es sicher in Zukunft auch mal wieder ein neues Projekt geben. Also nochmals vielen Dank an alle TT-Freunde für die vielen anerkennenden Worte.
Thomas Bradler
 
Ja auch mir hat das Thema der Altmark Kleinbahn sehr gefallen, zumal ein Schulkamerad aus Gagel stammt und mir immer wieder mit der Kleinbahn in den Oren lag.

Auch die Lesbarkeit im Schummerlicht ist diesesmal kein Problem, ansonsten weiße Schrift ist auch eine Lösung.

Leider scheine ich mit meinem Anliegen der digitalen Version des TT Kurieres als Archiv recht alleine da zu stehen.

mfg Bahn120
 
Ja auch mir hat das Thema der Altmark Kleinbahn sehr gefallen

Ich fand, dass die DDR- Zeit in dem Beitrag viel zu kurz kam. Zwar wurde der größte Teil der Nebenbahnen in der Altmark bis 1978 still gelegt, aber einige konnten sich noch bis über das Ende der DDR hinaus halten. Auf der Strecke Salzwedel - Diesdorf wurde in den 80iger Jahren sogar noch der Oberbau erneuert.

Zum Anfang der Epoche 4 war das Netz noch relativ komplett, die "große Stlillegungswelle" begann etwa 1974 und endete 1978. Die restlichen Strecken wurden wohl durch die beginnende Ölkrise vorerst gerettet.
Das alles sucht man im Vorbildbeitrag leider vergeblich. Auch der Fahrzeugeinsatz wäre interessant gewesen, z.B. wie lange noch die letzten Altbautriebwagen und "Donnerbüchsen" fuhren. Wahrscheinlich dürfte nach der Stillegung der Strecke Osterburg - Klein Rossau - Kleinau West im Jahr 1975 Schluß gewesen sein....
 
Altmark Anfang der 70er Jahre

Richtig erkannt, das fehlte im Beitrag. Aber das hatten wir ja auch eingangs der Beitragsfolge und in den Beiträgen mehrfach erwähnt. Hier ging es einzig und allein um die Kleinbahnen der Altmark Anfang der 70er Jahre. Darauf haben wir den Fahrzeugeinsatz und im Wesentlichen auch den Vorbildbeitrag eingeschränkt. Es verbietet sich von selbst die ganze Geschichte, die in der Literatur in mehreren Büchern verteilt ist in einer Zeitschrift auf 6 Seiten einzudampfen.
Thomas Bradler
 
weil Du gerade mitliest

Hallo Erstmal,
@ Thomas
und ich es sicherlich vergessen habe bevor wir uns über den Weg laufen.
Die Zugbildung im Modellteil, dezentes Räuspern....Trieb/Bei/Steuerwagen sind Schlußläufer! Die entsprechende Beschriftung ist korrekt an der Stirnseite lesbar angebracht.

Solche Fahrzeuge sind im Leichtbau entstanden, sie sind nicht so stabil und gehören an das Ende eines Zuges...
Dem betreffendem Wagenmeister ist zum Tag des Eisenbahners die Buchprämie zu streichen! ( oder es gibt ein Fachbuch) :)
 
Möglicherweise wurde das auf der (Rest-)Strecke von Osterburg nach Kleinau-West, vielleicht gerade wegen des Kopfmachens in Klein Rossau, nicht ganz so gehandhabt.
In EK "Die DR vor 25 Jahren", 1973 ist auf S.37 ein Gmp in der Reihung BR 102, VB, VB, Zkz, Zkz und Gag oder jeweils ähnlichen Fahrzeugen zu sehen.

Wenn jetzt nicht gerade die Lok umgesetzt hat und die Güterwagen zurückbleiben, hängen hier die VB hinter der Lok.

MfG
 
Leider scheine ich mit meinem Anliegen der digitalen Version des TT Kurieres als Archiv recht alleine da zu stehen.
Würde ich auch gut finden. Allerdings nicht irgendwo im Internet abgelegt, sondern auf CD. Ich weiß nämlich langsam nicht mehr wohin mit den ganzen Druckerzeugnissen und einfach so wegwerfen, bringe ich nicht übers Herz (zumindest bis jetzt noch nicht).
 
Ich bin also nicht der Einzige der so langsam kein Regalbrett mehr frei hat.
Meine Idee ist am Anfang eines neuen Kalenderjahres eine CD vom Vorjahr, diese muß natürlich nicht kostenlos sein.

Dazu sicher auch nur die Jahrgänge die bereits bei ihrer Erstellung digital erarbeitet wurden.

Ich habe auch schon digitale Versionen vom MEB und vom Eisenbahn Journal sowie etwas vom Miba. Der Vorteil nach bestimmten Berichten zu suchen geht einfacher.

mfg Bahn120
 
Beiwagen vor Güterwagen

Ich habe mich mehr als 15 Jahre mit dem Thema Kleinbahnen in der Altmark beschäftigt und so ziemlich alle Bücher gelesen und Bilddokumente betrachtet, die es dazu gibt. Fazit: In der Altmark liefen auf den Kleinbahnstrecken auch Bei- und Steuerwagen direkt hinter der Lok und erst dann kamen die Güterwagen. Ich gehe hier von einer Sonderregelung aus, da die Zuglasten ja nicht so groß waren. Auf den Fotos sind meistens bis zu drei oder vier Güterwagen hinter den Beiwagen. Ich kann hier leider keine Bilder einstellen (Urheberrechte), möchte aber doch drei Quellen angeben:

Wolfgang List: „Stendal und die Eisenbahn“, Band 2: Die Kleinbahnen (Verlag Neddermeyer) S. 205:
102 122-9 +VS + VB 2achs. + Rungenwg. + Zementsilo + Rungenwg. (1970)

Wolfgang List: „Die Kleinbahn Osterburg - Deutsch-Pretzier“ (Verlag Neddermeyer) S. 127
102.1 + VB 2achs. + VS + 3 (?) O-Wagen

EK Themen 30: "Die DR vor 25 Jahren - 1973" S. 37
102 016 gefolgt von den Bei/Steuerwagen 197 847 und 190 833, dahinter zwei Zementsilowagen und einige weitere Güterwagen

@Steffen: Wagenmeister und Rangierer haben also alles richtig gemacht und bekommen eine Prämie für ihre vorbildliche Arbeit ; )
Thomas Bradler

P.S. Ich schaue nach einer Lösung für das elektronische Archiv. Sobald ich die Kosten für eine CD/DVD ermittelt habe, stelle ich das hier erneut zur Diskussion. Der Preis wird auf Grund erheblich geringerer verkaufbarer Stückzahlen höher liegen als bei MIBA und MEB, da sich der Einmalaufwand für die Erstellung auf weniger Produkte verteilt. Der reine Kopiervorgang dürfte etwa gleichviel kosten. Wenn es dann immer noch Interessenten gibt, könnte ich mir eine entsprechende Produktion vorstellen. Ich starte dann hier eine Umfrage im Herstellerbereich.
 
Interesse für eine digitale Version habe ich auch und denke das geht mehr als vier bis fünf TT Kollegen so.
Bis vor ca. 2 Jahren gab es für den Modellbahnkurier eine Zusammenfassung des Digitalthemas auf CD. Nun ist das im Internet abrufbar. Da die CD kurz vor dem Aussterben steht würde ich darauf nicht unbedingt setzen wollen.
 
............P.S. Ich schaue nach einer Lösung für das elektronische Archiv....... Ich starte dann hier eine Umfrage im Herstellerbereich.

Hi Thomas,

stelle das Archiv doch als Download bereit. Die Zeiten von DVD / CD Archiven sind auch langsam vorbei. Gleichzeitig eine Kostenersparnis für alle Beteiligen.
Bei Interesse an professioneller Hilfestellung dazu, meine Nummer hast Du ja.....
 
Ausnahmen von der Regel

Hallo Erstmal,

es gab also die berühmten Ausnahmen die die Regel bestätigen....oder es war nur Faulheit? Grins

Es wird wohl doch nur eine (Fach)Buchprämie werden.
 
Für eine von mir redigierte Fachzeitschrift hatte ich vor zehn Jahren ein sogenanntes PDF-Abo eingeführt. Die Abonnenten bekamen damit zum um die halben Versandkosten reduzierten Abopreis die jeweils aktuelle Ausgabe als PDF-Datei an dem Tag zugemailt, an dem die Printausgabe erst in Druck ging. Das Angebot fand regen Zuspruch, die Druckauflage konnte reduziert und ein Teil der Druckkosten sowie der große Versandaufwand reduziert werden. Besagte PDF-Dateien sind natürlich auch lange nach Einstellung des Blattes noch vorhanden, werden gerne nachbestellt und sorgen so weiter für Umsatz. Und die Leser haben den Vorteil, sich keine Regale mit den Heften vollstellen zu müssen und die gesamten 12 Jahrgänge nach Suchbegriffen durchforsten zu können. Dies hat die Druckausgabe aber keinesfalls wertlos gemacht, etliche Leser abonnierten sowohl die Print- als auch die PDF-Ausgabe. Vielleicht wäre sowas ja eine Option auch für den TT-Kurier.
 
Die Zeiten von DVD / CD Archiven sind auch langsam vorbei.
Was kommt denn als nächstes? Alles nur noch auf USB-Sticks, Speicherkarten, oder ganz was anderes?
Ernst gemeinte Frage. Da ich Fratzenbuch, Instagram (das Fratzenbuch für Analphabeten), Twitter und Internetwolken Verweigerer bin, kenne ich mich da nicht so gut aus.
 
Da ich die Beiträge bzw. den Kurier nicht verfolge, frage ich mal hier nach der Redaktionsanlage:

Wird diese Anlage auch mal öffentlich gezeigt? Wenn ja, wo und wann? Oder war sie gar schon zu sehen? Bei beiden Varianten wäre ich für Hinweise dankbar.

Die Altmark interessiert mich, weil der Fahrzeugeinsatz und die Umfänge der meisten Bahnanlagen so schön Moba-tauglich sind.

Danke.

Gruß MECler
 
Hi Henry,
na, zu Beispiel kann der Anbieter die Archive als pdf Datei auf seinen Server zu Download bereitstellen.
Oder einen Dienstleister damit beauftragen. Du kaufst Dir das entsprechende Paket, lädst es Dir auf Deinen PC und legst es dann irgendwo ab.
Der Trend geht allerdings auf Cloudlösungen. Da hast Du aber auch (fast) immer die Gelegenheit, dass gekaufte auch auf ein externes Gerät runterzuladen.
Gute Beispiele sind die Bibliotheken des VGB oder von zb. Geramond fürs IPad & Co.
 
Hi Henry,
.....Der Trend geht allerdings auf Cloudlösungen. .....

Ja,
da hab' ich immer Zahnschmerzen. Unser (externer) EDV-Mensch sagte auf Nachfrage sinngemäß: Sie sicherste Speichermethode ist, den Papierausdruck aufzuheben.
Als Gründe nannte er die stetige Weiterentwicklung der EDV und daß die Speichermedien evtl. irgendwann nicht mehr auswertbar sein werden. Wahrscheinlich entsteht die Berufsgruppe der Informatikarcheologen.

Offenbar müssen wir es mit Altmeister Goethe halten: Was Du schwarz auf weiß besitzt, kannst Du getrost nach Hause tragen.

Ich hätte trotzdem gern eine CD mit dem Jahresinhalt.

Grüße ralf_2

Ist die cloud nicht ein Bunker in Utah?
 
Hi Ralf,
Das Eine hat nun aber nix mit dem Anderen zu tun. :allesgut:
Wenn Du Deine Geschäftsunterlagen auf einen externen Server (nix anders ist die „Wolke“) auslagerst UND kein Backup in Deinem Schrank liegen hast, Biste natürlich „etwas“ Leichtsinnig. Dass meinte sicherlich Dein EDV-Man. Natürlich sollte Dein Backupmedium auch ab-und-zu aktualisiert werden (wenn es nicht aus Papier besteht).
Auch hat es sich bisher bestätigt, dass die übliche Aufbewahrungsfrist von 10 Jahre, keine unüberwindliche technologische Zeitdimension ist.


Wenn Du aber die Möglichkeit hast, online auf Daten ( z.b. TT-Kurier) zuzugreifen wo ist da das Problem? Eine CD kannst Du Dir dann immer noch Brennen und im Bunker einschließen.
 
Zurück
Oben