• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-KURIER 07-2017

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.665
Reaktionen
1.390 74
Ort
Spreedorado
Zuverlässig wie seit Jahren erschien der neue monatliche TT-Kurier.
Heft 7-2017 wurde in Heft 6 für den 24.7. angekündigt. Doch hier bei mir ist er heute schon im Briefkasten eingeworfen worden.

Inhaltsangabe
(extra kurz gehalten)

Editorial vom Herausgeber

Fahrzeugporträt
DR - V 100 / BR 110 etc nach der Wende ein Überblick


Analgenporträt
Ein Riesending!
Leider sagt mir da der gezeigte gemischte Fahrzeugeinsatz nicht so zu. Insbesondere das Titelbild vom Heft finde ich persönlich nicht so stimmig.
Anlage sonst ...alle Achtung die Bauzeit bei der Größe.... gut gemacht.
Gleisplan sicher dem Erbauer gefallend, mir nicht zu 100%.


AK-TT Info
Vorbereitung Gotha
und ....eine wirklich ausgezeichnet schöne Lok von LACOSTE zum Mund wässrig machen, ein Augenschmaus in TT.

Vermischtes und Medienvorstellung

Vorbild
Laderampen

Modellbaupraxis
Laderampen .... im Modell

Fahrzeugmodellbau
Noch eine schöne Lok von hier bekannter Person.


Modellbahn-Geschichte
Rokal-Geschichte (Find ich gut solche Beiträge)

Neuheiten

Ausflugstipp
 
Ich noch nicht.
 
Ich hab die Zeitung gerade erst aus dem Briefkasten geholt. :wiejetzt:
Auf die Anlage von Marcel Bergeron habe ich schon gewartet, ist noch garnicht lange her, dass der Fotograf bei ihm war.
Ich war gespannt, wie er die Anlage in Szene setzt. Sicher ist der GP nicht jedermanns Geschmack, aber die Gestaltung gefällt mir gut. Hier gibt es ein Video zur Entstehung der Anlage.
Aber zuerst nehme ich mir mal den Beitrag zur V100 vor!
 
Sehr schön!

............, aber die Gestaltung gefällt mir gut. Hier gibt es ein Video zur Entstehung der Anlage.
.!


Hi,

mir gefällt die Anlage auch sehr Gut.
Auch die Streckenführung passt in meinen Augen.

Wie auf Youtube im Fahrbetriebsvideo schön zu sehen ist, haben
die Züge eine traumhafte Spielwiese mit ordentlich Strecke zum Austoben.

Auch mal keine Gleisschlacht und sehr viel Landschaft.
Die Termitenhügeln sin nun mal sicherlich dem Fahrspaß geschuldet.

So gefällt mir z.b. die etwas naive Handschrift des Erbauers.

Landschaft und Bebauung haben so noch etwas vom alten Modellbahncharme...

Top!


Keine Ahnung was dazu in der Zeitschrift steht, ich lese das Blatt nicht mehr...
 
Hallo

Ja, ich habe Erfahrung damit. :D
Was wollt ihr denn wissen?

Hallo Marcel_B

Also geoutet
Schöne Anlage! Was für ein Werk in der Zeit, das ist schon sehr beachtlich.
Auch wenn ich persönlich den Gleisplan sicher etwas anderes gesteltet hätte, aber das ist egal.
Du bist sicher einer der Wenigen der einen ICE in TT auf gerader Strecke in Fahrt beobachten kann.
Alle Achtung, muss man erst mal hinbekommen.
Und für EP V ist Dein Glesiplan doch ganz passend. Die Db hat halt etwas zurückgebaut.

Wenn es Dir gefällt ist es super, mit sagt das Ergebnis auch zu.

Nun zur Gleiserhöhung

Ich habe einfach mal ein neues Thema angefangen und würde dich bitten dort zu antworten.
Schön wäre es auch wenn Du das gute Bild von hier, dort auch einmal einstellen würdest.

Die Fragen dazu findest Du hier im Thread zur Gleiserhöhung und kannst auch dort gleich antworten.

BesTTen Dank dafür
 
Hallo TT-Kurier-Leser,

möchte jemand seinen TT-Kurier 7-2017 nach der Lektüre ggf. abgeben? Hier im tiefen Westen ist dieses TT-Magazin leider nicht erhältlich. Mich interessiert nur der Beitrag zur ROKAL-Geschichte und allein dafür lohnt es nicht ein TTK-Abonnement abzuschließen ... ;)

Wer kann helfen? Kontaktaufnahme bitte per PN. Danke.

K_E_B
 
Auf die Anlage von Marcel Bergeron habe ich schon gewartet, ist noch garnicht lange her, dass der Fotograf bei ihm war.
..., aber die Gestaltung gefällt mir gut. Hier gibt es ein Video zur Entstehung der Anlage.

Ich habe heute im besagten Heftchen den GP gesehen, das reichte mir. Ich habe dann das Konkurrenz - Blättchen gekauft.
Roco läßt in Vietnam fertigen...10 Prozent der hiesiegen Personalkosten.
Zu meinen Studienzeiten waren sehr viele an der TU Pilzen (CZ) immatrikuluiert.

Die GP -Lösung für den kleinen Anlagenteil fand ich durchaus für die Hauptstreckenführung interessant.

Was macht der Erbauer hauptberuflich ? Das kostet... Zeit und Geld.
 
TT Kurier

Mcpilot: Verlag geht auch. Nur manche Hefte lassen Themenlastig zu wünschen übrig. Da entscheide ich lieber selbst ob ich kaufe oder kaufen muss. Ganz einfach oder ?
 
Schreib bitte erstmal meinen Namen richtig! Es ging um die Möglichkeit den Kurier online zu kaufen, man muss dann trotzdem nicht jeden kaufen, hätte aber die Möglichkeit bestimmte Exemplare zu beziehen.
 
Ich habe heute im besagten Heftchen den GP gesehen, das reichte mir. Ich habe dann das Konkurrenz - Blättchen gekauft.
Roco läßt in Vietnam fertigen...10 Prozent der hiesiegen Personalkosten.
Zu meinen Studienzeiten waren sehr viele an der TU Pilzen (CZ) immatrikuluiert.

Die GP -Lösung für den kleinen Anlagenteil fand ich durchaus für die Hauptstreckenführung interessant.

Was macht der Erbauer hauptberuflich ? Das kostet... Zeit und Geld.

Sorry, aber ich verstehe nichts von dem was du schreibst. GP? Vietnam? TU Pilzen? Konkurenz-Blättchen?

Auf einen Satz kann ich dir aber antworten: Ich bin von Beruf Messtechniker. Ich arbeite da an 3D-Messmaschinen und erstelle Erstmusterprüfberichte für die Automobilindustrie. :)
 
Sorry, aber ich verstehe nichts von dem was du schreibst.
Das musst du auch nicht. Sein Beitrag ist vom späten Freitag Abend (sprich Wochenende) und da hat er dann regelmäßig so seine Probleme mit einer einigermaßen verständlichen Kommunikation ..... böse Zungen behaupten ja, es ist dann zu wenig Blut im Alkohol um sich noch verständlich auszudrücken. :happy:
 
Da mir der TT-Kurier aus formalen Gründen nicht wirklich liegt, habe ich die Gelegenheit des verlinkten Anlagenporträts genutzt, nach längerem mal wieder einen Blick hineinzuwerfen.

Die vorgestellte Anlage ist natürlich eine beachtliche Leistung, daran ist nicht zu rütteln, auch wenn sie mir persönlich insgesamt weniger, nichtsdestotrotz aber dieses und jenes Detail ganz gut gefällt.

Es ist jedoch, abgesehen davon, immer noch das alte Problem mit dem TT-Kurier: Der Stil, dafür ist das Anlagenporträt ein beredtes Beispiel, ist fast immer affirmativ. In Frage gestellt wird: nichts, und folglich bekommt der Erbauer auch keine Gelegenheit, dem interessierten Leser gegenüber zu begründen, warum er dieses so und jenes anders und manches gar nicht gemacht hat, von welchen Erwägungen er sich leiten ließ, woran er gescheitert oder worin er besonders erfolgreich gewesen ist, welche Bastelaufgabe er im nachhinein vielleicht anders gelöst hätte. Weil all dies fehlt, keine wörtliche Rede auf einen regen Austausch zwischen Erbauer und Porträtist im Dienste der Leser hinweist, ist der, mit Verlaub, grottenschlecht geschriebene Text für mich so gähnend langweilig. Eine Distanz des Autors ist so wenig erkennbar, daß man sich beim Lesen stets des Verdachts erwehren muß, der Erbauer selbst habe ihm das textliche Grundgerüst dafür liefern müssen.

Wenn man aber in dieser dem Fleiß und Können des Erbauers in keiner Weise gerecht werdenden Art an so ein Porträt herangeht, unterlaufen einem eben auch so grobe redaktionelle Fehler wie der, daß eine Besonderheit textlich herausgehoben wird, die für das Publikum ohne Bildmaterial oder Produktkenntnis gar nicht ohne weiteres nachvollziehbar ist, in diesem Fall die Konstruktion der Rampen.

Nebenbei strotzt das bißchen Text auch noch vor Fehlern in Satzbau und Grammatik (der Dativ ist bekanntermaßen nicht nur dem Genitiv sein Tod, sondern auch umgekehrt, wie man an der Sequenz "gleich eines Mayatempels" erkennt) sowie Korken wie in dieser Bildunterschrift: "Der Haltepunkt unterhalb der Burg ist noch namenlos. Das hat aber keine Bedeutung, denn der Ausflugsverkehr in die Berge ist beachtlich." Was ist das denn für ein Unsinn?

Kurzum, mir ist so wenig ersichtlich wie bisher, was den TT-Kurier als solchen begehrenswert macht. Daß er das einzige TT-spezifische Blatt ist, kann es doch wohl nicht sein.
 
Zurück
Oben