• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der TT KURIER 1-2019

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.663
Reaktionen
1.382 74
Ort
Spreedorado
Schon ein paar Tage im Zeitschriftenhandel für Januar 2019 des TT Kurier .

Nun war endlich Zeit zum finalen Studium der Zeitung.

Schon das Titelbild gefällt mir.
"Da ist wohl eine stimmige Anlage vorgestellt. " dachte ich mir beim ersten Blick auf die Zeitung.


Aber es gibt noch mehr Neues im TT KURIER 1-2019


Gleich im...

Editorial
wird es vorgestellt.
Ob es mir bewusst aufgefallen wäre weiß ich so nicht.

Eine neue Schrift wird verwendet und auch das Layout ist etwas abgeändert.


Zugbildung

Sandwich-Züge
Wohl eher etwas für Epoche V Freunde.
Viele Bilder als Anregung für die TT-Freunde.


Anlagenporträt

Kunitz im Sommer 1965

Klasse Anlage die mir sehr gut gefällt und schöne Tipps zur Gestaltung einer Anlage im Text.
Sehr schöner Beitrag, gute Bilder und vieles dabei richtig gut gealtert.
spiTTzen Anlage von Christoph Dörsing.
Der Erbauer hat auch meine Anerkennung!


AKTT-Info

die gelben Seiten

Abschied von Manfred Wichman
Ein kleiner Nachruf mit Bild.
Ein lieber und neTTer Mensch weniger vom Urgestein der aktuellen Szene in TT
Mein Beileid den Hinterbliebenen.


2 Jubiläen werden angesprochen:
25 Jahre Stammtisch Lennep
25 Jahre "Iris-Creek-Valley R.R."
und übliche aktuelle Infos

Termine und Vermischtes


Vorbild und Modell


Vierachsige gedeckte Wagen bei der DR Teil 1


Sehr schöne Vorbild-Modell Reportage anhand der vorhandenen TT Modelle.
Sehr guter TT-Inhalt und fundiert aufbereitet.
Passende Bilder und Zeichnungen.
Diese Zusammenstellung von Vorbild und Modell passend zum Maßstab gefällt mir sehr.


Jahresinhaltsverzeichniss 2018



Leserumfrage Modell des Jahres 2018


Mitmachen ist gefragt, bei der freien Umfrage dieser Zeitung
Hier kann jeder ohne restriktive Vorgaben sein Modell des Jahres vorschlagen.

Ich tippe das die BR 55 von Piko und das Motorrad mit Seitenwagen von Kres das Rennen machen sowie im Zubehör der Auhagen Lokschuppen.
Nur ein Innovativstes Produkt fällt mir nicht ein...???



Gebäudemodellbau

Fertige TT-Gebäude von Hornby

Nun ja, von Gebäudemodellbau kann man nicht gerade sprechen, finde ich, da die Gebäude schon fertig sind und nicht mehr gebaut werden müssen.
Aber für einfach auspacken und aufstellen sind sie ganz gut geraten und sehen gut aus nach den Bildern.

Fahrzeugmodellbau

Tragschnabelwagen

Das Zusammensetzen des Bausatz von stromlinie.eu wird hier von Torsten Nitz gut kommentiert und vorgestellt.
Gibt auch Tipps etc ... und alles passend bebildert.

Neue Modellbahnprodukte

Modellbahnnews vom Ladentisch und aus dem Netz zu bestellen, kaufen, erwerben.... und im Schrank einlagern.


Neue Medienerzeugnisse für Modellbahner

Hier werden schöne neue Bücher vorgestellt
Fahrzeugchronik habe ich sogar selber schon im Regal und andere Bücher ... da könnte ich glatt schwach werden.

Zum Jahresauftakt finde ich, ist hier in sehr gelungenes Heft mit viel Stoff zum Lesen aufgelegt worden.

Zur verwendeten neuen Schrift ...gefällt mir auch aber ich musste mich darauf konzentrieren sie auch als neue Schrift wahrzunehmen, neues Layout, gar nicht so bemerkt. Dann ist es wohl ganz gut.
 
Sandwich-Züge
Wohl eher etwas für Epoche V Freunde.
Viele Bilder als Anregung für die TT-Freunde.

Wenn ich so einen Zug (einen vierachsigen Personenwagen zwischen zwei Großdieselloks) nach der Wende gesehen, war das für mich der Abgesang der Bahn. Wenn dann auch noch nur zwei Hanseln in dem Waggon saßen, kam mir der Gedanke, wieviel PS pro Person da verschleudert wurden. :boeller:
 
@magicTTfreak

Danke für die Inhaltsangabe.
Insbesondere der Beitrag zur Montage des Tragschnabelwagens könnte von Interesse sein.
Die Teile liegen schon vom Spritzling getrennt und entgratet bereit.
Hätte sonst anhand der Tips und Bilder hier im Board gebaut aber vielleicht findet ja in diesem Beitrag noch so manch guter Tip.
Da werd ich morgen der Bahnhofsbuchhandlung im Machteburjer Hauptbahnhof mal einen Besuch abstatten.
 
@magicTTfreak
Wie umfangreich ist denn das Anlagenportrait zu Kunitz? Gibt es eine Gesamtanlagenübersicht mit Gesamtgleisplan? ...

Im MEB 3/2019 wurde genau diese Anlage ebenfalls und das auf fünf Seiten vorgestellt. Wirklich sehr, sehr sehenswert! Diese Bilder entstanden auf der Leipziger Modell-Hobby-Spiel 2018. Dort waren "nur" der Endbahnhof Kunitz, bestehend aus drei Segmenten, sowie zwei anschließende Landschaftssegmente zu sehen. Der Beitrag gibt keine Auskunft darüber, ob es noch weitere Anlagenteile gibt. Allerdings wird beim Gleisplan des Bahnhofs (auch bildlich) auf die Vorlage "Ruhstorf" von Fromm verwiesen.
 
.....ich werde mir die Anlage mal aus der Nähe ansehen. Ich könnte für dich einige Bilder machen.
Grüße Andi

Ja, bitte :) ! Ich habe auch schon andere Kollegen angestiftet, Bilder zu machen.

Lt. MEB 3/2019 hat die Anlage Abmessungen von ca. 5m x 1,8m. Was dort in Textform beschrieben wurde, schwebt mir auch vom Betriebskonzept und den ungefähren Abmessungen vor. Mich würde vor allem ein Gesamtüberblick über die Streckenführung interessieren (den gab es im Artikel nicht).

Ich habe beim Planen immer das Problem, dass mir der Bahnhof halbwegs gelingt und schön geschwungen aussieht, aber die Streckenteile dann immer von den Proportionen und Radien ulkig aussehen und nicht passen wollen.

Schade, dass ich am kommenden Wochenende dort nicht vorbeischauen kann. Das wäre eine tolle Anregung.
 
....
Ich habe beim Planen immer das Problem, dass mir der Bahnhof halbwegs gelingt und schön geschwungen aussieht, aber die Streckenteile dann immer von den Proportionen und Radien ulkig aussehen und nicht passen wollen.
.....

Da helfen nur Module: Du kannst Dich um einen schönen Bahnhof kümmern, die Strecke wird dann von anderen geplant...
Wenn man nicht gerade ein leerstehendes Klassenzimmer nutzen kann, wird es wohl immer eng werden, mit der Modelleisenbahn.

Grüße Ralf
 
Hallo,

auch ich fand die Anlage vor Ort sehr beeindruckend und sehr schön umgesetzt. Sie wirkte sehr realistisch und auch nicht überladen. Dazu tragen sicher auch die zahlreichen gealterten Fahrzeuge bei. Diese sind auf den Fotos wenig zu sehen, weil ich die Fotos vor Beginn der Ausstellung geschossen habe. Als dann der Verkehr rollte, stand ich schon wieder selbst als Bediener hinter unserer TTe–Anlage gegenüber :)

VG Martin
 
Hab es nun endlich geschafft ein paar Fotos von "Kunitz" aufzuarbeiten. Auch ich bin hin und weg von der Anlage. Die Integration der Eisenbahn in die Landschaft ist hervorragend gelungen. Abgerundet von den zum großen Teil gealterten Fahrzeugen ergibt sich ein sehr stimmiges Bild "wie aus einem Guss". Überhaupt lohnt ein Blick auch auf die Fahrzeuge. Bei genauerem betrachten ist das eine oder andere eben nicht von der Stange....
Folgend Bilder der Ausstellungen in Leipzig und Jena vom Oktober 2018...
 

Anhänge

  • Kunitz42.jpg
    Kunitz42.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 365
  • Kunitz20.jpg
    Kunitz20.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 355
  • Kunitz1.jpg
    Kunitz1.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 363
  • Kunitz2.jpg
    Kunitz2.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 356
  • Kunitz8.jpg
    Kunitz8.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 351
  • Kunitz9.jpg
    Kunitz9.jpg
    75 KB · Aufrufe: 356
  • Kunitz10.jpg
    Kunitz10.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 348
  • Kunitz12.jpg
    Kunitz12.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 354
  • Kunitz14.jpg
    Kunitz14.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 353
  • Kunitz15.jpg
    Kunitz15.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 355
  • Kunitz16.jpg
    Kunitz16.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 357
  • Kunitz18.jpg
    Kunitz18.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 358
  • Kunitz19.jpg
    Kunitz19.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 357
Ein paar Bilder hab ich noch...
 

Anhänge

  • Kunitz7.jpg
    Kunitz7.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 350
  • Kunitz13.jpg
    Kunitz13.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 345
  • Kunitz21.jpg
    Kunitz21.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 345
  • Kunitz22.jpg
    Kunitz22.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 355
  • Kunitz23.jpg
    Kunitz23.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 352
  • Kunitz24.jpg
    Kunitz24.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 343
  • Kunitz25.jpg
    Kunitz25.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 351
  • Kunitz26.jpg
    Kunitz26.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 342
  • Kunitz27.jpg
    Kunitz27.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 342
  • Kunitz28.jpg
    Kunitz28.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 344
  • Kunitz29.jpg
    Kunitz29.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 347
  • Kunitz30.jpg
    Kunitz30.jpg
    64 KB · Aufrufe: 348
  • Kunitz32.jpg
    Kunitz32.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 350
  • Kunitz33.jpg
    Kunitz33.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 344
  • Kunitz34.jpg
    Kunitz34.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 347
  • Kunitz37.jpg
    Kunitz37.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 344
  • Kunitz36.jpg
    Kunitz36.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 352
  • Kunitz38.jpg
    Kunitz38.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 351
  • Kunitz39.jpg
    Kunitz39.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 350
  • Kunitz40.jpg
    Kunitz40.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 356
  • Kunitz41.jpg
    Kunitz41.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 353
  • Kunitz43.jpg
    Kunitz43.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 355
  • Kunitz3.jpg
    Kunitz3.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 350
  • Kunitz4.jpg
    Kunitz4.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 359
  • Kunitz5.jpg
    Kunitz5.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 334
Zurück
Oben