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tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

120 200-1

Da ich heute meinen freien Tag habe, und deshalb eben etwas Zeit, möchte ich als Ergänzung zur Seitenansicht der BR 120 200-1 (siehe Post #3) noch ein paar Bilder von der Frontalansicht derselben Lok zeigen. Jeder der im Besitz dieser Lok ist, wird den Unterschied bemerken.

PS.: Freue mich schon auf den SVT 175. (Der ist so schön sauber...).

MfG
tt-ker
 

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Hast du auch noch saubre Loks?
 
Ein Traum von Sauberkeit-laß sie doch im Messezustand.
 
@PaL

Auch die wenigen Testfahrten haben sicher ihre Spuren hinterlassen. Außer ein wenig Ruß (Ruß setzt sich schon nach der ersten Fahrt auf dem Dach ab)an den Abgasöffnungen und ein wenig Bremsstaub an den Drehgestellen, ist sie ja weitgehend sauber.

MfG
tt-ker
 
110 156-7

Hallo Foriker!

Heute möchte ich mal keine gealterte Lok hier präsentieren, sondern die gesuperte 110 156-7 von Spielemax. Ich habe der Lok eine Rangierfunkantenne und die filigraneren Signalhörner vom Holzroller spendiert, was der Lok meiner Meinung nach gut zu Gesicht steht. Aber seht selbst...


MfG
tt-ker
 

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244 108-7

Altes Eisen...

MfG
tt-ker
 

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118 073-6

Hallo an alle!

Anbei ein paar Bilder meiner 118 073-6. Tillig hat leider keine Epoche IV Maschine mit niedriger Ordnungsnummer und 4 Maschinenraumfenstern im Programm. Ich habe also ein entsprechendes Modell nachgestaltet. Die sonst obligatorischen Lüftergitter wurden entfernt, und vorbildgerecht durch Klappfenster ersetzt. Außerdem habe ich der Lok Griffstangen unter den Frontfenstern spendiert. Gealtert ist die Lok natürlich auch.

MfG
tt-ker
 

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130 101-9

In Vorfreude auf die geflickte Spiele Max 132er möchte ich hier nochmals ein (neueres) Bild meiner 130 101-9 (ebenfalls SM) zeigen. So oder so ähnlich könnte man die SM-Lok dann auch verschmutzen... .
Hoffentlich muß ich nicht mehr so lange warten.

MfG
tt-ker
 

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tt-ker
ich hab ein paar Bilder von der dicken Babelsbergerin, wo das Dach
fast komplett schwarz ist. Bsp. 118 781, Lesüd im Sep. 85, bei Marktgölitz.
Wobei desto älter die Maschinen bzw. die DDR wurde desto unansehnlicher diese sind.
Ob's an der allgemeinen Verknappung lag, wer weiß.
An der BR 118 jedoch sieht mann es m.M nach am Besten, das der Pflegezustand seid Anlieferung in den 60 anfang 70er Jahren kontinuierlich nachgelassen hat.
Ausnahmen bestätigen hier auch wieder die Regel.
 
118 131-2

Hallo!

Die 118 131-2 hat Tillig nicht im Programm. Die Lok hat im laufe ihres "Lebens" verschiedene Lackierungsvarianten durchlaufen. Da ich mich zu 99% mit der Epoche IV befasse, hat das Modell den Regelanstrich einschließlich der grauen Drehgestelle. Zwischenzeitlich hatte die Lok 4 Maschinenraumfenster. Später wurden die jeweils beiden äußeren durch Lüftergitter ersetzt. Diese Variante diente als Vorbild für mein Modell. Die Beschriftung stammt von der Firma Kreye. Da ich kein Freund von vollkommen sauberen Modellen bin, habe ich sie dezent gealtert.

MfG
tt-ker
 

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Res + ZT 300

Hallo!

Nachdem nun endlich die schönen ZT 300 von Busch erhältlich sind, lassen sich diese besonders gut als Beladung für die Flachwagen verwenden. In diesem Falle möchte ich mal ein Bild eines gealterten Res beladen mit den Traktoren zeigen. Wenn mal Zeit ist, soll noch eine Transportsicherung hinzukommen. Auch die hier im Board gezeigten Spiegel für die ZT´s sollen später noch zugerüstet werden.

MfG
tt-ker
 

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Spiegel bei Transport?

Ich würd noch mal in den Unterlagen forschen, wie die Straßenfahrzeuge auf den Güterwagen transportiert wurden. Ich hätte arge Bauchschmerzen, die Spiegel beim Bahntransport zu montieren. Die Gefahr der Beschädigung oder des Verlustes wären beim Vorbild doch recht groß. Solche und andere "Kleinteile" wurden doch in extra Kisten auf Reisen geschickt. Waren es ganze Züge, wurden diese Kisten sogar in beigestellten gedeckten Wagen transportiert. Ist aber alles nur Vermutung.
 
Also, ich kann bestätigen, das Zu DDR-Zeiten die Spiegel am Fahrzeug waren.Ich arbeitete als Traktorist auf unserer LPG,1988 bekam die LPG 3 Nagelneue TZ 303 D, die mit der Bahn ankamen.
Ich sollte davon 1 bekommen, bin also mit zum Bahnhof und da stand der Wagon, mit den 3 Traktoren.Die Spiegel wurden ganz nah an das Führerhaus gelappt.Die Trecker selbst waren mit Holzvorlegekeilen( angenagelt) auf dem Wagenboden gesichert und mit Spanngurten gesichert.
Es war schon ein schönes Gefühl damals, als ich meinen Hellblauen ZT 303 D das erste mal startete.
 
Und du hast sicher nicht solange wie auf nen Trabi warten müssen, Du Glückseeliger.

Gut nun wissen wir wie es wirklich war. Ich hab damals auf sowas nicht geachtet, weil ich dächte die größte DDR gäbe es noch weitere 40 Jahre.
 
Es kommt darauf an, wohin die Fahrzeuge gingen! Bei und waren es zwar W50 und Lo, und keine ZT, aber wenn die auf die Reise gingen, dann wurden sie komplett mit allen Anbauteilen abgenommen, dann alles abmontiert, was man unterwegs klauen könnt, und in die Fahrzeugkoffer verpackt (Selbst Tank- und Kühlwasserdeckel). Und dann wurden sie Verladen. Allerdings waren es dann Fahrzeuge die Exportiert wurden, und nicht in der DDR blieben. Bei dehnen die hier blieben gab es solche Spiele nicht in der Form.
 
132 509-1 (sm)

Hallo Leute!

Obwohl noch recht neu, konnte ich es nicht lassen, die ohnehin schon recht ansprechende Ludmilla von SM zu "schminken". Wer das Buch vom EK zur Hand hat (Die V300-Familie der Deutschen Reichsbahn), wird auf Seite 202 fündig. Gut zu erkennen ist auf dem Bild, daß die Lok über dem Führerstand eine weiße Regenrinne besitzt. Dies habe ich bei meinem Modell berücksichtigt. Dazu reichen eine ruhige Hand und ein sehr feiner Pinsel :)bia:). Ebenso zu erkennen ist die durchgehende Griffstange. Diese soll bei Gelegenheit nachgerüstet werden. (Danke an Grischan für den Hinweis das ein Boarder dieses Detail als Ätzplatine herstellen wird.) Die beiliegenden geteilten Griffstangen sind deshalb noch nicht montiert. Roco hat hier zusammen mit SM ein sehr individuell aussehendes Modell verwirklicht.
Was meint Ihr?


MfG
tt-ker
 

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Taschenwagen

Hallo!

Heute mal ein Taschenwagen mit 2 Kesselcontainern. Wollte vor allem das "Schweinchenrosa" ein wenig entschärfen.

MfG
tt-ker
 

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durchgehende Griffstangen an BR 132

Hallo!

Habe mal versucht, meiner SM-Ludmilla durchgehende Griffstangen zu verpassen, was in diesem Fall dem Vorbild entspricht. Da alles ganz frisch ist, glänzt der Lack noch ein bischen. Wenn er trocken ist, bekommen die Fronten noch die entsprechende Staubschicht verpasst. Die weißen Regenrinnen sind auf diesem Bild auch ganz gut zu erkennen. Die Griffstangen bestehen aus entsprechend zurechtgebogenen 0,3 mm Draht. In die beim Roco-Modell vorhandenen Löcher für die Zurüstteile wurde mit etwas Sekundenkleber ebenfalls Drahtstifte von 0,3 mm eingeklebt, und anschließend kurz vor der Frontwand mit einer Zange abgekniffen. An diese wurde die Griffstange dann ebenfalls mit Sekundenkleber angeklebt. Zwar eine schöne fummelei, aber es funktioniert. So ist ein gewisser Abstand der Griffstange zur Fahrzeugwand gewährleistet.

MfG
tt-ker
 

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