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tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

tt-ker

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Hallo!

Eröffne hiermit mal meinen eigenen Thread. Hier sollen ab und an einige Ergebnisse meiner "Modellbearbeitungen" gezeigt werden. Ich befasse mich vor allen Dingen mit Alterung/Superung vorhandener Modelle.
Zum Anfang mal ein paar Kesselwagen...

Viel Spaß beim betrachten wünscht
tt-ker
 

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Hi, sehen schön siffig aus :-D Kannst Du eventuell noch was zu Materialien und Techniken sagen, die Du hier verwendest? Grüße, Ralf.
 
Hier mal noch ein paar Aufnahmen hinterher.

MfG
tt-ker
 

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... und noch ein paar
118 714-5 hat noch zusätzliche Haltegriffe unter den Frontfenstern von mir erhalten. Es wäre schön, wenn die Firma Tillig dies im Rahmen der Produktpflege mit einbeziehen könnte, und die späten Epoche IV Modelle mit diesen Haltegriffen ausliefern könnte. Zu den Pufferringen bei der 118 131-2 noch ein kleiner Tip. Man kann die Puffer recht leicht aus der Hülse ziehen. Jetzt spannt man den demontierten Puffer in eine Kleinbohrmaschine (z.B. Drehmel). Nun tut man einen Tropfen weiße Farbe auf einen harten Untergrund legt den Pufferteller in die Farbe und startet die Bohrmaschine mit niedriger Drehzahl. Das Ergebnis könnt Ihr sehen. So kann man sich die Anschaffung von Abziehbildern sparen. Nur mal so am Rande.

tt-ker
 

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So, solln erstmal die letzten sein für heute. Der Ks ist ein Eigenbau und stammt aus der Zeit, bevor Tillig ihn rausgebracht hat. An den Ea-Wagen sind leichte Umbauten vorgenommen wurden. So sieht ein Ganzzug nicht so eintönig aus. (zusätzliche Streben)

MfG
tt-ker
 

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@E-Lok Pilot

Ich arbeite grundsätzlich mit verschiedenen Techniken. Das ergibt zum Schluß eine Art mischmasch zwischen Airbrush, Pinsel und Pulverfaben. Leider glänzt das Foto etwas zu doll, das Lokmodell sieht in "echt" aus als ob es mit einer feinen Flugrostschicht überzogen ist. Solche verwitterten Maschinen fuhren zum Ende der Reichsbahnzeit öffter herum, man nahm es mit der Pflege nicht mehr so genau.

MfG
tt-ker
 
Hallo,

die Wagen sehen ja richtig schon lebendig aus. Bei den Güterwagen immer schön drauf achten, das erschiedene Farbtöne am Fahrwerk, zum Einsatz kommen. Federpakete rostiger heller, Achslagerdeckel Öliger-dunkel.

Loks wären mit persönlich z.T. noch zu sauber. Bei uns im Bahnhof rangierte keine 106, wo die Vorbaudächer noch orange wawaren.

Hast mal ein Foto von der 118 714 von der Seite?


Ps. Streiche mal bitte bei 1-2 Stücken Bettungsgleis die Schienenprofile an. Dann wirkte es gleich ganz anders...
 
@grembo

Der Unterhaltungszustand der Loks war von Bw zu Bw recht unterschiedelich. So halte ich es auch bei meinen Modellen. Manche sind recht ordentlich und sauber und manche voll verkeimt. Von der 118 werde ich mal noch ein Foto von der Seite machen. Aber bitte Geduld, bin leider kein Profifotograf. Muß mir noch was einfallen lassen, damit die Bilder nicht so "glänzend" aussehen (liegt am Blitzlicht). Damit wird der Gesamteindruck nämlich etwas getrübt. Na ja, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Bei Aufnahmen im freien geht das eventuell besser.

MfG
tt-ker
 
@grembo

voll versifft...
(Die Alterung ist nach einem Originalfoto entstanden.) Übrigens entnehme ich den Lok´s generell das weiße Papier hinter den Maschinenraumfenstern und ersetze es durch antratzitfarbenes. Ist aber alles Geschmackssache.

(Der fehlende Puffer hat sich nach der Fotoaktion zum Glück wieder angefunden.)
 

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@Blechbutte

Bin aus Platzgründen leider ein sogenannter Vitrinenbahner. Vor meinem Umzug in die Altbundesländer hatte ich aber auch eine Anlage. Dort war selbstverständlich alles schmutzig.

tt-ker
 
Hallo tt-ker,

ich habe doch noch ein paar Fragen zum Wie? Wie kommt der Rostschleier auf die Kesselwagen? Wie kommt der Ruß auf das Dach der 118 oder der 106? Die Lüftungslammellen sind sicher nach alt bekannter Technik dunkel hinterlegt worden oder? Wie kommen die schicken Rostflecken auf den Gaskesselwagen?

Vielleicht kannst Du ja mal an einem Beispiel erklären, wie Du die Kesselwagen gealtert hast.

Viele Grüße

Birger
 
Danke für die tollen Ansichten der 118 714. ja so darf ne 118 aussehen ;)

Das altern anhand eines konkreten Vorbildes, soweit man Bilder davon hat, ist natürlich das Beste.
 
Heute mal ein paar Bilder einiger meiner "U-Boote". Tillig will die neuen 119er ja mit freistehenden Griffstangen ausliefern. Bei meiner 119 179-0 habe ich mal ausprobiert wie das aussehen könnte. Sieht auf alle Fälle gleich anders aus und wertet das Modell doch optisch auf.

MfG
tt-ker
 

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na dann auch mal ein paar von mir
 

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Bilder meiner Bremslok´s 130 101-9(Achtung: Diese Lok besaß eigentlich die "eckige" Lüfterausführung.Wer solch ein Teil übrig hat, bitte bei mir melden.Würde es gerne nachrüßten. DANKE!) und 130 102-7 der VES M Halle. Die mittleren Revisionsöffnungen wurden verspachtelt und die entsprechenden VES M-Schilder(KUSWA)angebracht. Die Lokschilder für die 130 102-7 stammen vom selben Hersteller(Ätzteile).
Hier wurde nur eine dezente Alterung der Modelle vorgenommen. Es werden jeweils sowohl die rechte wie auch die linke Seite der LOK´s gezeigt. Das letzte Bild zeigt das typische Einsatzgebiet der 130er als Bremslok´s hinter einem Messzug. Die Lok´s wurden aber auch vor planmäßigen Reisezügen angetroffen.

MfG
tt-ker
 

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@Rene Köppe

Na die sehen doch sehr gut aus. Habe ich von so einem Profi wie Dir auch nicht anders erwartet. Wenn ich mir Deine Anlagenbilder so ansehe, einfach... :essen:
Übrigens an einer 111er hatte ich mich vor vielen Jahren auch schon mal versucht, noch ganz ohne Airbrush und so. Es ist noch die allseits bekannte BTTB-Lok. Diese wurde nur mit ein paar zusätzlichen Teilen versehen. Sind natürlich einige Unstimmigkeiten dran (z.B. der schwartze Rahmen) Die Lok dürfte so etwa 20 bis 25 Jahre auf dem Buckel haben.

MfG
tt-ker
 

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So hier mal ne 110 von mir die lok , sie entstand nach einen Vorbildfoto kurz vor der Wende .
 

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Hallo!

Angeregt durch eure Beiträge hier habe ich mich auch mal an meine tschechische V200 gewagt. Die Alterung entstand mit Hilfe von Asoa-Pulverfarben, anschließend wurde vor allen das Lokoberteil und der Fahrzeugrahmen mit mattschwarz "eingenebelt". Nach 1-2 h habe ich dann die Lok zwischen den Sicken und an den Stirnfronten wieder vorsichtig geputzt. Zusätzlich ließ ich als Abschluss noch etwas verdünntes mattschwarz in die Lüfterflächen laufen.

Anbei auch ein Link zum gewählten Vorbild bezüglich des Alterungszustands.

http://www.mirojust.cz/list/781/L026_06.jpg

PS: Toll das mal jemand so einen Alterungsfred aufgemacht hat, so kann man sich tolle Anregungen holen und Erfahrung holen;)

Gruß Martin
 

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