• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

tt-ker's Alterungs-und Bastelthread

Ups, da war ja auch noch dieser Thread ... . Und damit der nicht stirbt, gibt es mal was Neues. Manchmal wundere ich mich selber noch die Zeit zu finden solche Sachen anzugehen. In meiner (nicht unbedingt untersten) Schublade liegt noch so einiges Unvollendetes. Der Beruf hat einen an der Kandarre, und auch privat läuft es leider im Moment nicht gerade Rund, um es mal vorsichtig auszudrücken. Aber was soll's, Hobby ist eben Hobby!

Gezeigt wird der Arbeitsstand des zweiachsigen Chemie-Kesselwagens der Gattung Zekks. So weit so gut. Es fehlen noch einige zum Teil winzigste Teile wie Bremsumsteller, Handbremsräder, Seilhaken und ähnliches. Dann geht es an's Lackieren. Es soll eigentlich ein Epoche IV-Wagen der CSD entstehen. Da muss ich mir die entsprechende Beschriftung anfertigen lassen. Die im Bausatz enthaltenen Kupplungen werde ich nicht verwenden, sie werden durch Peho-Kupplungen ersetzt.

Die Tritte am Wagen auf dem Foto werden erst unmittelbar vor dem Lackieren in ihre Endlage gebogen, da ich das Modell bis dahin noch oft auf die Seite legen werden muss. Das Zeug ist derartig empfindlich ... .

Nagelt mich nicht fest, aber es wird hier in loser Reihenfolge weitere Nachrichten bezüglich des Arbeitsstandes geben. Hoffe ich zu mindestens.



MfG
tt-ker (,der allen Boardern ein "FROHES UND GESUNDES NEUES JAHR 2019" wünscht!!)



Edit: Also das hier: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=12117&mode=searchs ist schon mal nicht schlecht! (Wer es nicht schon mal selbst versucht hat, kann es kaum beurteilen)

Edit 2: Na also, der hier: https://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11480&mode=search hat sogar eine Epoche IV - Beschriftung. Das ist super! Werde mir eine Beschriftung mit nach oben oder unten abweichender Ordnungsnummerummer herstellen lassen. Die Selbstkontrollziffer lässt sich ja ausrechnen!


Arbeitsstand Projekt Chemie-Kesselwagen Zekks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wagen ist verglichen mit den neuen SDV Bausätzen schon eine größere Herausforderung, aber du bist ja auf einem guten Weg. :) Ich hatte damals den Kessel und das Fahrgestell erst nach der Lackierung verklebt. Auch die Bleche für die Anschriften kamen erst farbig an den Wagen. Den unteren Teil des Kessels und der Leiter habe ich mit Pinsel geschwärzt. Sieht man auf dem Makro gnadenlos. ;)

Soweit ich weiß wurden die Wagen eher für Lebensmitteltransporte eingesetzt (Speisefett etc.). Ob es sie auch als Chemiekessel gab, bin ich jetzt überfragt.
 
Zurück
Oben